Problem Gulasch

Hallo,

immer, wenn ich versuche, Gulasch anzubraten, wird es nicht richtig braun, sondern es entsteht viel Flüssigkeit und das Fleisch brät nicht mehr so richtig an.

Ist die Pfanne nicht heiß genug oder vermeidet man so etwas mit mehr Fett in der Pfanne? Ich versuche eher etwas fettärmer zu kochen, frage mich, ob das das Problem ist.

Hat jemand einen Tipp?

LG,
Gabi

1

Du packst zu viel Fleisch auf einmal rein, würd ich sagen! Dazu scheint das Fleisch auch von minderer Qualität zu sein!

Kauf vernünftiges Fleisch und brate es in kleinen Portionen an, später packst Du alles wieder zusammen und verfährst wie sonst auch!

lg glu

2

Hallo Gabi,

kann es sein, dass das Fleisch vom Supermarkt ist? Da ist es mir auch ein paar Mal passiert, dass ich zu viel Flüssigkeit in der Pfanne hatte. Nehm also lieber besseres Fleisch vom Metzger.

Außerdem streu ich immer ein klein wenig Mehl über das Fleisch - das gibt eine schöne braune Kruste.

Viele Erfolg! Lilli

3

Hallo!
Also bei mir ist es auch immer so, dass Wasser rausbrät. Ob nun wegen "zuviel" in der Pfanne oder durch Supermarktfleisch ist mal dahingestellt. Nur braun wird mein Fleisch trotzdem. Ich mache, wenn ich das Fleisch in den Topf gebe gar kein Fett dran. Erst wenn das Wasser weggebraten ist. Dann kommen erst auch die Gewürze wie Salz, Pfeffer und Paprika dran. Später dann die Zwiebeln.Mein Fleisch wird immer knusprig braun und ich hab auch immer eine schöne dunkelbraune Soße.

lg Bienchen

4

mit der pfanne hat dies herzlich wenig zu tun, sondern mit der auswahl des fleisches.
dein fleisch ist von einen schnell hochgezüchtetem tier, was viel wasser gespeichert hat.

entweder wechselst du zu hochwertigem fleisch oder du gießt ständig das überschüssige wasser ab, damit das fleisch beim anbraten braun wird. :-)

5

ein weiterer Grund kann sein

a ) Pfanne oder Topf sind net heiss genug

b) du rührst zu frühzeitig um

lg selasim

6

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe verschiedene Fleisch-und Qualitätssorten durch (Discounter, Supermarkt, Fleischer) und hatte überall das Problem. Denke mal eher, dass ich die Pfanne wohl zu voll mache.

7

Hallo Gabi,

ich habe schon versch. Gulaschrezepte ausprobiert und bin dabei gelandet, nur die Zwiebeln, Gewürze und Tomatenmark anzubraten und nach dem Ablöschen das Fleisch zuzugeben. So wird z.B. das sogenannte Wiener Saftgulasch gemacht und man merkt wirklich keinen Unterschied! Ich konnte es erst nicht glauben, habe mich dann aber von den tollen Kommentaren bei Chefkoch unter solchen Rezepten "überreden" lassen und mache es nur noch so, weil lecker und schnell ;-)

Hier mal ein paar Rezepte dazu:
http://www.chefkoch.de/rezepte/880951193556804/Wiener-Saftgulasch-wie-ich-es-mache.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/431091134310048/Gulasch-nach-Oma-Magda.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/429651134052013/Rindergulasch-rostbraun.html

LG Ramona

8

Hallo!
Hab mir grad die Links angesehen und habe eine Frage. Wird die Soße nicht extrm süß?? Ich mache ja auch gern viel Zwiebeln an den Gulasch aber erstens nasch ich immer viel davon weg#mampf#hicks und zweitens brate ich die Zwiebeln richtig dunkelbraun und kross an. Wenn ich aber DOCH zuviel Zwiebeln in der Soße hab oder die sind nicht braun genug, wird die Soße zu süßlich....passiert das bei dem Wiener Saftgulasch nicht?

lg Bienchen

10

Hallo Bienchen,

also als süß habe ich die Soße noch nie empfunden, allerdings brate ich die Zwiebeln (hell-)braun und nicht dunkelbraun an - vielleicht liegt's daran? #kratz

weitere Kommentare laden
9

Was für eine Pfanne hat du denn? Was für Fett gibst du rein?

Was für Fleisch nimmst du?

Schweinegulasch ist oft voller Wasser, deshalb würde ich das immer nur vom Metzger meines Vertrauens holen.

Ich genbe das Fleisch in den Bräter, lasse es anbraten. SOLLTE Wasser austreten, was wenig genug der Fall ist, lass ich es verkochen und gebe erst danach die restlichen Zutaten hinzu.