Was kocht ihr so für eure Familien?

Hallo!

Ich frage mich jeden Tag aufs neue, was ich heute für meine Familie kochen soll. Besonders schwer fällt es mir den Einkaufszettel zu schreiben, ohne jeglichen Plan was ich kochen soll.

Was kocht ihr so? Und wie oft gibt es Fleisch bei euch zu essen in der Woche?

Ich suche nach dieser Ernährungspyramide. Kennt jemand einen Link?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG,
Lumasan

1

Hi!
Die Ernährungspyramide findest Du hier:
http://www.mein-hausarzt-in-staufen.de/images/ernaehrungspyramide.jpg
Was die andere Frage angeht: Wir kaufen meist spontag ein und kochen das worauf wir gerade Bock haben. Wir hatten auch schon Essenspläne, aber dann kam oft: "Da hab ich gar keinen Appetit drauf!", also wurde es schnell wieder eingestampft.
Fleisch gibt es bei uns recht oft. Nicht täglich, aber fast. Ich gucke meist unter http://www.chefkoch.de und gebe dann ungefähre Begriffe ein. Zum Beispiel "Eintopf" oder "Auflauf" oder gebe das ein, was ich noch im Kühlschrank habe, also "Hackfleisch" oder "Bockwurst". Das Ding spuckt dann die passenden Rezepte aus.
LG,
Sandra

4

Das klingt doch gut mit dem chefkoch. Da werde ich mal vorbei schauen. Vielen Dank für den Tipp!

Lumasan

2

Hallo,

ich setzte mich einmal die Woche hin und überlege(auch unter Zuhilfenahme meiner Kochbücher), was ich kochen könnte.Mein Mann und unsere Tochter dürfen sich jeweils ein Gericht wünschen(meine Auswahl ist ihnen zu gesund ;-))Dann schreib ich meinen Einkaufszettel und gut ist.Natürlich gibt es Tage, an denen mal nicht nach Plan gekocht wird, aber generell halten wir uns schon dran.Es macht das Leben deutlich einfacher.


LG Yvonne

3

Hallo,


auch ich habe mir angewöhnt einen Wochenplan zu machen, ich führe diesen im PC als Tabelle, so kann ich auf einen Blick viele Wochen miteinander vergleichen und seh was wir grad erst hatten oder was es ganz lange nicht gab, noch dazu markiere ich Gerichte die besonders gemocht wurden farblich ( pro Familienmmitglied eine Farbe bzw für uns alle eine) so weiß ich auch immer wer was richtig gern hatte ( gut die Lieblingsgerichte weiß man natürlich auch so *g* aber trotzdem hilfts).

Sonntags setz ich mich dann hin und plane die ganze Woche...erstmal trage ich ein was mir so einfällt ( worauf mein mann, Mein Sohn und auch ich eben besonders Lust haben), dann schau ich in die Tabelle ob mir noch was ins Auge springt das ich nochmal machen will, fehlen dann immer noch Tage schau ich bei Marions Kochbuch, Chefkoch oder auch mal hier.

Im allgemeinen gibts hier ein bis zwei mal die Woche Rezepte die wir noch nie hatten ( probiere gern aus da kochen mein größtes Hobbie ist).

Meist gibts 3 mal die Woche Fleisch, 1 mal Fisch und an 3 Tagen eben ( fast) vegetarisches Essen, da mein Mann aber bekennende Fleischfressendepflanze ist, sind auch in diesen "fleischlosen" Gerichten oft Schinken, Krabben, Speck oder ähnliches, dann aber nur in kleinen Mengen.


liebe Grüße

Andrea