Tipps für Koch-Grundausstattung

Hi!

Also:
Wir ziehen jetzt um und ich möchte gerne einen totalen Neuanfang machen, auch im Bezug aufs Kochen! Was ist zum Kochen ohne Maggi usw. wichtig als Grundausstattung? Also noch nix zu ausgefallenes, bin ja gaaaaaaanz blutige Anfängerin ;-) Aber wenn Alena irgendwann mal vom Tisch mit isst, soll sie kein Maggi bekommen... ;-)

GLG

Carina

P.S.: jetzt schon mal #danke

1

Hallo Carina,

na, das ist doch mal eine schöne Frage! :-)

Meinst du jetzt, was man als Grundausstattung an Lebensmitteln oder an Kochgeschirr braucht (oder beides)?

Da wir auf oder-Fragen grundsätzlich mit "ja" antworten, sage ich mal (für einen 2-3-Personen-Haushalt):

a) Kochgeschirr:

- 2-3 Töpfe in verschiedenen Größen
- 2 Pfannen (mittel und groß)
- 1 Auflaufform
- Backformen (Kasten- und Springform)
- Schneebesen
- Pfannenwender
- Suppenkelle
- Messbecher
- Rührschüssel
- Sieb (Nudel- und Haarsieb)
- Schneidebrettchen
(- Küchenreibe)
- mind. 3 gute Küchenmesser (mit versch. ausgeformten Klingen)
- mind. 6 (Ess-)Löffel zum Umrühren, Portionieren etc.
- Küchenwaage
- Dosenöffner
- Rührfix
- Pürierstab
- Vorratsdosen
- Gefrierbeutel
- Alu- und Frischhaltefolie, Küchenpapier

b) Lebensmittel:

- Mehl
- Zucker
- Speisestärke
- Salz
- Pfeffer
- Paprikapulver
- Eier
- Kartoffeln
- Zwiebeln
- Nudeln
- Reis
- Soßenbinder (hell und dunkel)
- Maggi ("Würze")
- Tomatenmark
- Konservendossen:
* geschälte Tomaten
* Essiggurken
* Bohnen
* Erbsen & Möhren
* Champignons
* Sauerkirschen
* Mandarinen
* Ananas
* Pfirsiche
- Tiefkühlprodukte:
* Suppengrün
* Kräuter
* Fisch (nach Geschmack: -stäbchen, -filet, Lachs etc.)
* 2 Schnitzel (n. G. Hähnchenbrustfilet, Schwein, Pute)