Rollfondant! Brauche Tipp!!!

Hallo,

ich mache für Bekannte ne Torte zur Hochzeit.

Buchform mit Foto drauf. Nun wollte ich die Torte nicht mir Marzipan sondern Rollfondant überziehen ( schaut edler aus). Nun hab ich gelesen man soll den Rollfondant nicht direkt auf Sahne legen. Stimmt das???

Wenn ja was paßiert? Eigentlich soll man ja Marzipan auch nicht auf Sahne legen, da er sich vollsaugt, aber das dauert ja eigentlich einige Stunden. Kann ich den Rollfondant Vormittags auf die Torte legen und er hält dann bis nachmittags???

Sabine

1

hallo sabine,

wenn du es direkt auf sahne legst, weicht er auf und wird total unschön, und nicht nur dass, deine ganze deko ist mit hin.

was wolltest du für eine torte zaubern? am besten ist es entweder auf einer schokodecke oder auf einem mit marmelade bestrichenen kuchen oder auf buttercreme.

lg mery

2

Hallo Mery,

es soll eine Bananen-Torte werden. Unten Boden, dann eine Puddingmasse mit Bananen und die oberste Schicht ist Sahne ( diese ist aber höchstens 0,5 cm - wenn überhaupt)!!!

Wie lange dauert es denn bis das Rollfondant sich vollsaugt???

Marzipan hab ich schon mal verwendet und das hat schon einige Stunden gedauert bis es unschön wurde.

Die Torte soll in Buchform sein, mit Rollfondant überzogen und auf das Rollfondant kommt nochmal ne Zuckerplatte wo das Foto des Brautpaares und ein Gedicht drauf ist.

Sabine

3

hallo Sabine,

hört sich gut an! so wie ich es jetzt versteh, möchtest du ein Buch machen, und es auch rundrum dünn mit Schlagobers einstreichen, Fondantdecke drüber und darauf dann ein Bild, ok?

ich würd vielleicht hergehen, die Fondantdecke nur obenauflegen, dass heißt auf die aufgeschlagenen Blätter, rundrum nicht (rundrum mit Kakao bestauben).

Wie lange es dauert, daß sich des "auflöst" kann ich dir nicht sagen, es fängt zu glänzen und zu schwitzen an. ich hab auch schon eine Marzipandecke auf ein Buch gelegt, ungefähr 4 stunden vorher und es ist gegangen. das Bild würd ich wirklich nur kurz vorher auflegen, denn darum wäre es schade.

machst du sonst Schokiverzierungen darauf?

lg mery

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen