Muffins - schön locker und saftig - WIE????

Hallo,

eigentlich mag ich Muffins nicht, weil die meist so trocken sind - hust -,

aber letztens gab´s es welche auf einer Mitbringparty, die Super waren, schön saftig und locker. Hat jemand ein Rezept für mich????

1

Hallo,

wichtig ist, dass Du Öl und keine Margarine nimmst. Außerdem sind die richtigen Muffinrezepte mit Natron und nicht mit Backpulver.

Such doch mal bei Chefkoch.de

LG Ostalblady

2

Hallo,

schließe mich dem an. Bloß keine Margarine, sondern Öl!

Ich habe ein Muffins-Buch da sind auch gaanz viele Rezepte bei denen Buttermilch mit reinkommt. Die werden locker!!!! #koch

LG
Stephie

3

Hallo!

ich nehme anstatt Milch immer Buttermilch und wie auch schon gesagt, Öl anstatt Butter oder Margarine.

Hier mal das "Grundrezept" für Früchtemuffins:

250g Mehl
2,5TL Backpulver
0,5TL Natron
1-2TL Gewürze nach Geschmack(zB Vanille,Zimt,geriebene Zitronen-oder Orangenschale, usw.)
ca. 100g Schokolade, kann auch etwas mehr sein, je nach Geschmack(oder Nüsse,oder Kokosflocken, usw.)
1 Ei
140g Zucker
80ml Pflanzenöl
250g Buttermilch
250g Obst nach Geschmack(frisch, konserviert oder gefroren, aber nicht aufgetaut)

zubereitung:
1.) Backofen auf 190°C(Umluft 170°C) vorheizen.Backpapierförmchen in die Muffinform legen.
2.) In einer mittelgroßen Schale die trockenen Zutaten, d.h. Mehl,Backpulver,Natron,Schokolade(oder Nüsse...) sorgfältig vermischen.
3.) In einer weiteren Schale das Ei aufschlagen und kurz verquirlen. Dann Zucker, Öl, Buttermilch und Früchte zugeben und kurz verrühren.
4.) Die trockenen Zutaten hinzufügen und unterheben. Nur so lange rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind. Nicht zu lange rühren!!
5.) Den Teig in die Förmchen geben und auf der mittlerem Schiebeleiste ca. 20-25 Minuten backen.

Heidelbeeren bitte erst ganz zum Schluss vorsichtig unterheben, sonst werden die Muffins blau-grün.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne....:-D

LG, tiffy

4

http://www.muffin-paradies.de/

5

Hallo.:-)
Ich mag aber auch total gerne die Backmischungen von Oertker oder Ruf. #mampf Meistens sind das Schokoladen Muffins, oder für Kinder gibt es auch welche von Prinzessin Lillifee (Vanillegeschmack mit erdbeer Streuherzen, die auf den Guß kommen)#mampf

LG Elchen#blume