Brauner Zucker - weißer Zucker???

Hallo,

immer wieder heißt es, brauner Zucker sei viel gesünder als weißer Zucker. Stimmt das? #kratz

Kann (soll?) man den weißen Zucker beim Backen, Süßen, Kochen etc. einfach durch braunen Zucker ersetzen? #mampf Welche Nachteile hat brauner Zucker? #gruebel

#danke und LG michelangela

1

Zucker wird ja bekanntlich erst beim Raffiniervorgang weiß, sprich da werden sämtliche "Verunreinigungen" herausgefiltert.

Es gibt zig verschiedene Sorten "brauner Zucker", die meisten davon sind kristallin. Doch der "echte" braune Zucker ist der, der überhaupt nicht raffiniert sondern an der Luft getrocknet wurde. Sprich, das sind dann auch keine ricntigen Kristalle sondern vielmehr so braune verschieden große Krümel die stark nach Karamell schmecken.

Also "Roh-Rohr-Zucker", wo der Zuckerrübensaft nur getrocknet und zerrieben wurde.

Ich persönlich liebe braunen Zucker, der süßt nicht ganz so stark wie der Kristallzucker, hat aber dafür ein tolles Karamell-Aroma.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

Michi

2

ich denke das ist schmarrn, der zucker ist halt weniger raffiniert je brauner er ist, aber letztendlich ist er genauso süß und ungesund wie weißer, und nährstoffe... hat zucker sowas (außer kalorien)?

ja, du kannst braunen zucker wie weißen verwenden, aber er hat eine leichte karamellnote, die man mögen muss. ich liebe sie und mache eigentlich alles mit braunem zucker.

3

[quote]ich denke das ist schmarrn, der zucker ist halt weniger raffiniert je brauner er ist, aber letztendlich ist er genauso süß und ungesund wie weißer, und nährstoffe... hat zucker sowas (außer kalorien)?[/quote]

#klatsch


Also genau genommen ist das was du hier erzählst Schmarrn.

Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen dem vermahlenen getrockneten Zuckersirup und Raffinadezucker.

Zum besseren Verständnis hier mal zwei Links.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollrohrzucker

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrohrzucker

Gruß

Michi

4

Ich hab mal gelesen, dass brauner Zucker besser vom Körper verwertet wird und daher besser sein soll als der raffinierte Zucker!

Ich liebe braunen Zucker!!!

Liebe Grüße,
Jasmin mit Mann Willi und #baby Felix (*03.03.08)

Top Diskussionen anzeigen