Cremetorte aber kein Tortenring. Hilfe!

Hallo,

brauche mal ganz schnell Hilfe.

Bin eigentlich ein Backidiot, aber habe mich nun doch an eine Erdbeer-Sahne-Torte rangewagt.

Vanillepudding, steifgeschlagene Sahne dazu, paar Erdbeeren rein...

... und nun steh ich vor dem Boden, will die Fuellung drauftun (die natuerlich viel zu fluessig ist) und habe weder Tortenring noch Springform.

Hat jemand einen Trick parat? Wird die Creme im Kuehlschrank noch fester?

Danke und Gruss
Murmel

Hallo

mach Dir einen stabilen Rahmen aus Alufolie oder stell den Rand einer Springform drum

Lg anja

ach so hats ja keine Springform dann die Alufolie...

Nimm etwas Gelatine, weich sie ein, lös sie auf und rühr das unter die Creme, dann wird sie in jedem Fall steif.

Leg eine große runde Schüssel mit Frischhaltefolie aus, füll die Creme ein und leg - sozusagen als Deckel, den passend zugeschnittenen Tortenboden auf.
Das ganze in den Kühlschrank für mind. eine Stunde.

Zum Servieren das Ganze vorsichtig mit einer Tortenplatte drehen, die Schüssel abnehmen und die Folie abziehen, dann müßtest du eine perfekte Kuppeltorte haben.

danke euch fuer die Antworten!
Habe nun aus laengsgefalteten DIN A4 Papierboegen, die aneinandergeklebt habe, eine Art Ring gebastelt. Bis jetzt haelts ;-)

Wegen dem Tip mit der Gelatine.. ich habe leider keine im Haus. Hatte nur fuer die Sahne Sahnesteif genommen. Die Sahne war superfest, aber als ich den Pudding untergeruehrt habe, wurde sie wieder fluessig.

Habe das ganze jetzt einfach mal so eingefuellt.
Wird die Creme ueber Nacht im Kuehlschrank erfahrungsgemaess fester???

Ich habe null Erfahrung, weil ich noch nie wirklich gebacken habe.

dann nimm helle speisestärke Mondamin oder sowas#stern

zu spaet, ausser ich demontiere die torte nochmal. weisst du, ob die creme im kuehlschrank noch fester wird?

weitere 2 Kommentare laden

War der Pudding denn völlig erkaltet gewesen, bevor du ihn unter gerührt hast?
Wenn er nämlich noch etwas warm war, erklärt das, wieso die Sahne wieder flüssig wurde.

Im Kühlschrank müsste es relativ fest werden.
Denn Pudding wird im kalten zustand fester.

Drück die Daumen, das es klappt.

Nein, war er nicht. Er war warm, aber nicht heiss.

Denke auch, dass deswegen die Sahne wieder zusammengefallen ist. Habe aber gerade mal in den Kuchen gelinst... es ist fest geworden :-)

Glueck gehabt! Bin gespannt, wie er morgen schmeckt zum 1. Geburtstag vom Sohnemann!

LG
Murmel

Supi, das er fest ist.

Der wird bestimmt schmecken und alles Gute zum Geburtstag deines Sohnes !!!

weitere 2 Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen