wie ißt man Sprotten am besten?

Hallo!
In der Hoffnung, mit der Frage im richtigen Forum gelandet zu sein:
Habe mir gestern zum ersten mal Sprotten gekauft und es war auch sehr lecker, aber wie ißt man die Dinger am besten? War doch alles in allem recht fummelig, hab halt erst den Kopf abgemacht und dann die Bauchunterseite mit einem scharfen Messer aufgeschnitten und dann die Gräten rausgenommen.
Aber es blieben immer welche hängen und überhaupt. Sind die zum Verzehr geeignet? Kann ich mir nicht vorstellen! Gibt es einen Trick, wie man das Fleisch von den Gräten schnell und einfach trennt?

Danke schon mal für die Antwort!
grinsemonster

1

Hallo!
Einen lieben Gruß von der Ostsee.... Also, die Gräten brauchst du nicht entfernen. Manche essen die komplette Sprotte - also so, wie man sie zu kaufen kriegt. Ich mache Kopf und Schwanz ab und esse den Fisch dann so. Habe aber auch schon mal den ganzen Fisch gegessen - das ist allerdings geschmackssache. Am besten schmecken Sprotten mit einem Butterbrot und einem Glas Milch dazu. #mampf

Ich glaube, ich werde auch bald mal wieder welche essen.

murmel #blume

2

Danke!
Also muß ich keine Angst haben, dass mir ne Gräte im Hals stecken bleibt, wenn ich gut kaue!
Danke schön!

3

Hi hi, nein, du musst keine Angst haben. Die Gräten sind ja total winzig und zudem noch sehr weich. Also, laß dir die "Spröttchen" gut schmecken! Ich fand das übrigens auch mal sehr amüsant, als ich Urlauber hier beobachtet habe (kamen aus Bayern) wie sie die Sprotten gegessen haben. Sie haben auch den ganzen Fisch zerlegt und die Haut und Gräten entfernt. Zum Schluss blieb nicht viel übrig. Aber woher soll man das auch wissen? Ich habe mich genauso gequält, als ich zum ersten Mal ne Weißwurst gegessen habe. Kannte ich halt auch nicht. #schein

Also nochmals, GUTEN APPETIT! #koch

weiteren Kommentar laden