Ausführlicher Bericht über die zweite Entbindung

13.09.2018 36+6 SSW Frauenarzttermin:
Der kleine Bauchbewohner wird per Ultraschall auf 48cm und 3000g geschätzt. CTG unauffällig, Toco-Linie (bis auf ein paar mini-winnie Hügelchen) konstant gerade.
Wann und wie sich die Geburt anmeldet kann meine Ärztin mir logischerweise immer noch nicht beantworten.
Ich wollte doch so gerne wissen, ob es wie bei der ersten Geburt mit einem Blasensprung los geht, oder mit Wehen.
Wir verabschieden uns mit "Bis in zwei Wochen"

15.09.2018 37+1 SSW Samstag
Nach dem Aufwachen und der Feststellung, dass sich der Liter Ingwerwasser am Abend zuvor nicht gelohnt hat, war ich den ganzen Vormittag ziemlich schlapp und antriebslos. Hatte das Gefühl mich ausruhen zu müssen. Ich sagte nach dem Frühstück zu meinem Mann "Vielleicht sollten wir heute mal das Beistellbett aufbauen".
Wir hatten nichts für dieses Wochenende geplant, auch wenn ich auf die Frage einer Freundin am Vortag "Was macht ihr am Wochenende?" mit "Keine Ahnung. Vielleicht kriegen wir ja ein Baby" antwortete.
Mittags legte ich mich ins Bett um auszuruhen, der kleine Bauchbewohner war sehr ruhig, was aber um diese Tageszeit normal war. Mein Mann und der Große waren in der Wohnung bzw mit Spielzeug beschäftigt.

13:18:
Ein ziehender Schmerz im Bauch.
🤰💭"Hmm.. Komisch, das fühlte sich grad wie eine" Welle" an, eine Übungswehe?" Ich schaute auf die Uhr. Der Schmerz kam immer mal wieder, spürbar aber nicht wirklich schmerzhaft.
Um 13:52 beschloß ich den Schmerz mit der Wehen-App festzuhalten. 8 Wehen im Abstand von 3-19 Minuten.
Wir sagten meinen Eltern Bescheid, dass es eventuell sein könnte, dass wir uns im Laufe des Tages oder der Nacht melden, weil sie auf den Großen aufpassen müssen. Dann war Ruhe.

16:00 bis 22:00 Uhr:
44 Wehen im Abstand von 3-45 Minuten. Spürbar und gut wahrnehmbar, aber nicht schmerzhaft, dass ich unruhig geworden wäre.
Ich dachte 🤰💭 "Man weiss ja nie was als nächstes passiert, geh' ins Bett".

16.09.2018 37+2 SSW
0:50:
🤰💭 "Oh eine Wehe... Moment im Schlaf kamen grad schon 3 zuvor".
Weil ich bewusst atmen und meinen Mann nicht wecken wollte stand ich auf.
Bis 4:00 Uhr 32 Wehen im Abstand von 3-12 Minuten. Stärker als am Nachmittag und Abend zuvor. Wenn ich mich auf die Couch legte, wurde der Schmerz stärker, also wanderte ich die Nacht über im Wohnzimmer auf und ab.
Um 4:30 kam mein Mann ins Wohnzimmer.
👱🏻‍♂️🗯️"Was machst du da?"
🤰🗯️"Ich glaub ich habe Wehen. Der untere Rücken tut auch so weh".
Die Nacht war fast überstanden, alle konnten schlafen und ich überlegte mit ihm zusammen, ob wir die Grosseltern "alarmieren" und ins Krankenhaus fahren sollten. Ich rief im Kreißsaal an und schilderte die Situation.
👩🏻‍⚕️🗯️"Ob es richtige Wehen sind, kann ich Ihnen so auch nicht sagen. Wenn Sie möchten können Sie vorbei kommen und wir machen ein CTG".
Um 6:30 Uhr startete ich nochmal die Wehen-App. Mein Mann weckte den Großen und brachte ihn zu Oma und Opa.
Bis 7:30 Uhr: 18 Wehen im 3-6 Minuten Abstand. Wir fahren los.

Um 8:15Uhr kamen wir im Krankenhaus an. Ab ins Voruntersuchungszimmer und ans CTG. Liegen wollte ich nicht, sitzen war auch sehr unangenehm während der Schmerzen. Also stand ich vor der Liege, angeschlossen ans CTG und musste bereits jede Wehe gut veratmen - die Toco-Linie blieb allerdings, abgesehen von wenigen Hügeln, gerade.
Was für eine Ernüchterung.
🤰🗯️ "Wenn diese Schmerzen jetzt absolut nichts gebracht haben und wir wieder nach Hause geschickt werden, dann fresse ich nen Besen".
Endlose 70(!) Minuten später wurde ich von den Kabeln erlöst.
👩🏻‍⚕️🗯️"Entschuldigung, wir haben Sie nicht vergessen. Es kam eine Geburt dazwischen".
Die Ärztin kam rein, eine junge Assistenzärztin. Freundlich, aber trotzdem noch sehr skeptisch - Sie dachte mit Sicherheit "Die schicke ich gleich sowieso wieder nach Hause".
👩🏻‍⚕️🗯️"Dann einmal frei machen und auf die Liege". Ich überlegte in der Zwischenzeit welchen Besen ich zu Hause als erstes verspeisen möchte.
Sie untersuchte.
👩🏻‍⚕️🗯️"Fruchtblase intakt"
🤰💭"Na das weiss ich auch"
👩🏻‍⚕️🗯️"Joa....*stille*...5-6cm."
🤰🗯️" Nicht Ihr Ernst?! 6cm??? Das Baby kommt jetzt?!"
👩🏻‍⚕️🗯️"Ja, Ihr Baby kommt jetzt."
Ab dem Moment, indem sie feststellte, dass es kein Fehlalarm ist, wurde sie deutlich aufgeschlossener.
Wir scherzten noch darüber, dass wir um 14:00 Uhr zum Formel-1 Rennen wieder zu Hause sein wollen. Somit wussten auch Ärztin und Hebamme, dass wir uns eine ambulante Geburt wünschen.

Mit einem Schlag, als ich realisierte was gerade passierte wurden die Wehen noch einen Tick stärker. Auf eine Ultraschalluntersuchung verzichteten wir. Ich bekam den Zugang gelegt und die Hebammeschülerin brachte uns in den Kreißsaal. Es war Punkt 10:00 Uhr.

Ich lief im Raum auf und ab, zog eine gemütliche Jogginghose an. Veratmete die Wehen bewusst. Sie wurden stärker und veränderten sich. Das einzige woran ich während einer Wehe dachte war "Atme! Gib deinem Baby Sauerstoff und helfe ihm. Wir schaffen das zusammen".
Alles wurde intensiver.
10:36 Uhr: Ich klingelte nach der Hebamme. Die leitende Hebamme und die Schülerin kamen sofort in den Raum.
🤰🗯️"Kannst du bitte nach dem Muttermund schauen. Irgendwas hat sich verändert.... Ich glaube ich muss gleich pressen"
Sie strahlte mich an - 👩🏻‍⚕️🗯️"Genau das wollte ich hören".
Ab auf's Kreißbett.
👩🏻‍⚕️🗯️"Super... 8cm. Wenn du das Gefühl hast, kannst du dem Druck nachgeben"
10:45 Uhr:
Die Wehen wurden von Mal zu Mal stärker. Richtig stark. Ich konzentrierte mich weiter auf die Atmung.
👩🏻‍⚕️🗯️"Wir schließen Dich jetzt ans CTG an".
10:57 Uhr:
Ich fragte sie was sie meint, wie lange es noch dauert. 👩🏻‍⚕️🗯️"Du willst unbedingt eine Uhrzeit?! Also ich schätze 1 Std".
🤰🗯️"Ne glaube ich nicht... 30min"

Die Hebammeschülerin blieb bei uns und packte schon sämtliche Utensilien aus.
Kurz darauf kam die Hebamme wieder rein. Langsam fingen die richtigen Presswehen an. Die Fruchtblase war zu dem Zeitpunkt allerdings immer noch intakt.
Ich jammerte "Es ist zu heiss. Das CTG drückt". Wieviel Uhr es zu dem Zeitpunkt genau war weiss ich nicht.
Dann fingen die richtigen Presswehen an. Waren aber leichter zu ertragen als die Wehen während der Eröffnungsphase.
Und mit einem Knall platzte bei der nächsten Wehe die Fruchtblase. Wie im Film - ernsthaft.
Wieviele Presswehen dann folgten kann ich nicht sagen. Mein Körper arbeitete von ganz allein. Die Hebamme machte einfach nichts. Gab irgendwann die "Anweisung" die Luft zum Pressen zu nutzen, denn ich war immer noch fleißig am atmen.
Ich konzentrierte mich völlig auf mich, versuchte genau das umzusetzen was mein Körper in dem Moment schon quasi von selbst machte.
Bei der nächsten Wehe war der Kopf da.
👩🏻‍⚕️🗯️ "Wenn die Wehe noch da ist, dann presse nochmal".
Die Wehe war schon weg, aber ich presste trotzdem nochmal und er war komplett geboren.

Jonas hat uns am 16.09.2018 um 11:23 Uhr zu stolzen zweifach Eltern und Julian zum grossen Bruder gemacht.

Eine kleine Schürzwunde habe ich davon getragen. Die wurde aber nicht behandelt, da eine Naht eine größere Verletzung gewesen wäre als die Wunde selber war.
Dann wurden wir alleine gelassen und durften kuscheln.
Mein Mann hat dann schon mal die Reisetasche ins Auto gebracht und die Babyschale mitgebracht.
Um 15:00 Uhr kam dann die Kinderärztin und hat die U1 durchgeführt. Um 15:45 Uhr haben wir uns dann auf den Weg nach Hause gemacht bzw. haben den grosse Bruder bei Oma und Opa abgeholt.

1

Wundervoller Bericht #verliebt
Ich hoffe dass es bei uns ähnlich laufen wird. Das selbstbestimmte finde ich gut.

4

Vielen Dank 🙂
Drücke die Daumen 👶🏻

2

Herzlichen Glückwunsch super.
Wie gross und schwer war er denn schlussendlich?

3

Danke 🙂
48cm und 2840g