Plazenta essen - Nachtrag zur Geburt von Iris

Hallo!

Auf meinen Geburtsbericht gestern habe ich ja viele Antworten bekommen, und alle wollten von mir wissen, wie ich auf die Idee gekommen bin, von der Plazenta zu essen. Damit ich nicht jedem extra antworten muss, eröffne ich hier jetzt einfach einen neuen Strang.

Dazu will ich erst mal sagen, dass ich genauso schockiert war wie ihr, als ich das erste mal vom Plazentaessen gehört habe. Ich konnte mir das anfangs so gaaaar nicht vorstellen. Aber je länger ich drüber nachgedacht habe, desto plausibler klang es für mich und desto weniger eklig fand ich es. Ein kleines Stückchen Plazenta genügt, um die Rückbildung zu beschleunigen und außerdem schützt es vor Wochenbettdepressionen.

Das erste mal habe ich in einem anderen Forum darüber gelesen, *** Dort gibt es auch einen langen Strang zu dem Thema, wo alle Argumente drin stehen. ***

Es gibt auch ein Buch zu dem Thema, und zwar "Heilmittel aus Plazenta" von Cornelia Enning. Da steht auch sehr viel über die Inhaltsstoffe und über die hormonelle Wirkung der Plazenta, und wie man aus der Plazenta Globuli (Autonosoden) machen lassen kann und wie man diese Globuli einsetzen kann. Das mit den Globuli ist vielleicht eine Alternative für Leute, denen das Essen zu eklig ist (obwohl es eigentlich gar nicht eklig schmeckt).

Ja, und dann möchte ich noch erwähnen, dass die Kosmetikindustrie den Krankenhäusern die Plazenten für gutes Geld abkauft, um Anti-Faltencreme daraus herzustellen #cool :-p .

Liebe Grüße,
Andrea

1

Hallo,

eine Frage.

Roh oder gebraten?

2

Roh. Beim Braten würde man ja die kostbaren Inhaltsstoffe kapputt machen.

3

#augenrespekt

weiteren Kommentar laden
4

Und nach was schmeckt das??

5

Es fühlt sich im Mund ganz zart und etwas glibberig an. Der Geschmack ist so ähnlich, wie wenn man sich in den Finger geschnitten hat und das Blut ableckt. Also ein bisschen nach Eisen. Aber nicht sehr intensiv. Also eigentlich ganz OK.

6

Hallo

Bekannte von uns haben sich Globulis anfertigen lassen von der Placenta.

LG von Annett

7

tja, du hast ja Recht ist natuerlich und ich bin ja auch so jemand der auf solche sachen steht. Aber ich find das trotzdem total ekelig. Aber bin froh dass du so gute Erfahrung gemacht hast.c hiki

8

Quatsch, es ist seit Jahren verboten Plazenta-Bestandteile in Kosmetik zu verwenden! #aha

http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?suchtext=&frage=100264

Gruß
p

9

Oh Entschuldigung, da hast du wohl Recht, heute werden keine Plazenten mehr in der Kosmetik verwendet.

Aber aus deinem Link geht ja auch hervor, dass die Kosmetikkonzerne nur deshalb keine Plazenta mehr nehmen, weil dies aus ethischen Gründen verboten wurde. Wirksam scheint es ja schon gewesen zu sein ;-) .

10

Hallo Andrea,

ähm...entschuldige das ich das jetzt so schreibe. Es ist nichts gegen dich. Aber TIERE machen das, weil sie keine andere Möglichkeit haben um ihr Immunsystem nach der Geburt möglichst schnell wieder in Form zu bringen.
Ich glaube das wir Menschen es wohl nicht nötig haben, die Plazenta zu essen.
Ich meine, ich habe wirklich Respekt vor dir, dass du das gemacht hast. Aber so richtig verstehen kann ich das nicht.
Ich kann mir das absolut nicht vorstellen.

Liebe Grüße
Rebecca

18

ja? ist das so? und wie powern wir rückbildung und immunsystem?

gar nicht. wir liegen im krankenhaus rum und jammern.


mein weg wäre es nicht, ich kann schlecht nach dem ks um ein stück plazenta bitten... aber sinnvoll erscheint es mir schon.

12

Jetzt habt Ihr mich aber neugierig gemacht...;-)
Hab mir Deinen Geburtsbericht unten durchgelesen, WUNDERSCHÖN....herzlichen Glückwunsch zu Eurer Iris! (Der Name gefällt mir übrigens auch sehr gut).

Wollte nur sagen, daß eine meiner Freundinnen auch von der Plazenta gegessen hat. Da hat der Mann sogar auch probiert :-p (Die beiden haben ganz offen davon erzählt, schmeckt wohl ganz gut)
Ich finde die Gründe absolut nachvollziehbar und "interessant" ist das sicher auch!
Klar, "wir haben es sicher nicht mehr nötig, heutzutage", aber soooo "pervers" ist es nun auch wieder nicht! Es gibt viele tolle Traditionen und Bräuche mit der Plazenta.
Wir haben die Plazenta unseres ersten Kindes in einer Plastiktüte mit nach Hause genommen und (HALLO PERVERS) im Gefrierfach eingefroren #freu um sie dann Wochen später an einem ausgewähltem Ort zu vergraben und einen Baum drauf zu pflanzen.

Beim 2.Kind ging alles so schnell, ruckzuck war die Plazenta verschwunden.

Und beim nächsten Kind werde ich mir warscheinlich Globulis draus machen lassen, denn ich hatte nach der Geburt meines Sohnes im Februar leider eine Wochenbettdepression, die immernoch nicht ganz überstanden ist.

Ich finde das Essen eines kleinen Stücks der Plazenta jetzt wirklich nicht soooo krass wie viele hier tun, aber logisch: das ist nicht jedermanns Sache ;-)

Viel Freude mit der kleinen Iris!

Jule

13

Hallo
hört sich etwas ekelig an aber warum nicht! Hön mal von sowas? Also ich habe meine erste plazenta ca 14 tage eingefroren weil wir erst einen baum besorgen mußten und dann hat mein mann sie unter einem baum verbuddelt den er für meinen sohn gepflanzt hat! Ja und meine zweite plazenta hab ich diesmal irgendwie nicht mit nach hause bekommen! Aber sag mal hat es überwindung gekostet sie zu essen?


LG Niccy mit Conner 23 monate und Joanne 5,5 monate

15

Nein, in dem Moment hat es mich keine Überwindung gekostet.
Aber ich hatte mich auch vorher in der Schwangerschaft schon lange und intensiv mit dem Thema beschäftigt und somit meinen Ekel schon im Vorfeld überwunden. Als dann der Moment gekommen war, erschien es mir ganz normal.

14

#pro
Also respekt, wirklich.
Ich finds aber auch sehr interessant.
Also ich den Titel des Beitrags vor noch 5 min gesehen habe, dachte ich mir: "EARGHHH"
Aber das Sie helfen könnte bei Depressionen find ich sehr interessant. Meine Mutter hatte insgesamt 5 Geburten hinter sich und jedes Mal die Wochenbettdepression gehabt.
Vom Gemütszustand bin ich ihr sehr ähnlich. Hatte früher auch mit Depressionen zu kämpfen.
Sie hat mich sehr davor gewarnt, dass es hart werden könnte nach der Geburt.
Aber ... ich bin jetzt echt am überlegen... Selbst wenn die Chance noch so klein ist, dass es helfen könnte, würde sich ein tieferer Gedanke dafür lohnen. Ich hab ja noch Zeit.

Vielen Dank für den Bericht.

LG Claudi 11+4

16

Hallo Claudi!
Ich habe auch eine leichte Neigung zu Depressionen. Aber ich hatte keine Wochenbettdepression #freu .

Diese Links hier habe ich noch zu dem Thema gefunden:

http://home.arcor.de/volker.knapp-diederichs/Reich_Schwangerschaft.pdf

http://www.birthrites.org/placent.html

http://www.midwiferytoday.com/forums/topic.asp?TOPIC_ID=3655&whichpage=1

http://placentabenefits.info/biological.asp

Ich zitiere auch mal einen Ausschnitt aus dem ersten Link, es ist ein Vortrag und ein Interview mit der Ärztin Eva Reich:

"Ein anderes Thema, von dem ich noch nicht gesprochen habe, ist die Verabreichung von roher Plazenta. Es ist mein Lieblingsprojekt. In der Natur essen alle Säugetiere Plazenta, nachdem die Nachgeburt heraus ist. Die einzige Ausnahme scheint der Wal zu sein. Ich bin ganz schön verleumdet worden, weil ich Frauen rohe Plazenta zu essen gegeben
hatte. Ich hatte sechs Frauen hintereinander, die gleich nach der Geburt Plazenta aßen. Nachdem die Plazenta heraus ist, nimmt sie der Partnerbei einer Hausgeburt, wäscht sie mit Wasser, nimmt einen Teller und schneidet mit einer Schere von der mütterlichen Seite, wo die schwammigen Teile sind, kleine Stücke in der Größe von Trauben ab. Mütter haben den Geschmack von roher Plazenta als traubenähnlich
beschrieben. Ich stellte fest, daß, wenn sie ein Stück von der rohen Plazenta zu sich nahmen, der Uterus innerhalb von zwei Minuten nach dem ersten Bissen Plazenta ganz wunderbar zu einem sehr festen Ball kontrahierte. Man kann wirklich der Natur dafür dankbar sein, denn das Problem, den Uterus fest zu erhalten, ist das Problem der Verhinderung von Blutungen. Wenn der Uterus in Ordnung und fest und kräftig ist, dann schließen sich die Planzentaöffnungen. Ich glaube, das ist
natürliche Blutungskontrolle. Wenn die Frauen die Plazenta essen, sind sie energiegeladen, stehen am selben Tag auf, machen ihre Hausarbeit, sind äußerst rege. Ebenso scheint die Milchbildung angeregt zu werden. Ärzte geben fürgewöhnlich routinemäßig eine Spritze mit Pitocin oder Ergotra, um das Zusammenziehen des Uterus zu veranlassen, was künstlich ist. Die Plazenta ist wertvoll, und es ist nicht nur der Nährwert, sondern es gibt eine Menge chemische und biochemische
Substanzen, die aus Plazenta gewonnen werden: Gammaglobulin, Choriogonatropin; ein Wirt von Substanzen also, und irgendwie werden die Mütter wieder aufgefüllt, wenn sie sie essen.

Frage: Wieviel Plazenta haben
die Mütter gegessen?
Antwort: Nach Verlangen, nie mehr als ein Drittel oder die Hälfte. Sie im Kühlschrank aufzubewahren und später zu essen, ist nicht gut, sie muß frisch sein. Nun zu dem, was ich bei Tieren beobachtet habe. Eine Hündin verschlingt die Plazenta nach der Geburt eines jeden kleinen Hundes, und nach der Geburt eines ganzen Wurfes erbricht sie es wieder und frißt es noch einmal. Wir hatten eine Kuh, die gestört worden sein muß. Sie fraß die Plazenta nicht. Es gab große
Probleme hinterher mit anhaltender Blutung. Die Gebärmutter zog sich nicht richtig zusammen. So sollte man Tiere beim Fressen der Nachgeburt nicht stören.
Frage: Und das ganze Drittel der Plazenta wurde von dem
Teil genommen, der dem Uterus anhing?
Antwort: Ja, auf der Seite des Babies gibt es eine Membran, die nicht leicht zu essen ist. Es ist die Amnione, die innere Eihülle, wie Muskelhaut beschaffen. So ist es leichter, die Plazenta von der Seite der Mutter abzuschneiden. Aber es
ist immer noch die Plazenta. Auch so ißt man das Organ an sich, es ist schwammartig.
Frage: Versucht man alles Blut herauszuwaschen?
Antwort: Wir haben das nur wegen der Appetitlichkeit gemacht. Aber vielleicht ist das nicht einmal nötig.
Frage: Sollte die Plazenta sofort nach der Geburt verabreicht werden?
Antwort: Ja, sobald sie herauskommt, wegen der Wirkungen innerhalb von zwei Minuten, es ist ein endokriner Effekt, den ich zeitlich gemessenhabe. Ich war sehr fasziniert, weil es sich
ereignet, während die Mutter praktisch noch die Plazentastücke kaut. Es war noch nicht in ihrem Magen, so wird etwas durch die Mundschleimhaut absorbiert, und es ist unbekannt was. Es handelt sich um eine pitocinähnliche Wirkung, niemand weiß, warum. Ich glaube, wenn wir die Dinge zu vorsichtig angehen und alles reinigen, zerstören wir
die empfindlichen Proteine und Enzyme." [Zitat Ende]

Liebe Grüße,
Andrea

17

Vielen Dank für die ausführliche Information. Ich werd mir das alles mal in Ruhe durchlesen. Zumindest diese Globuli Form passt mir ganz gut in den Kragen.
Wie gesagt hab ja noch jede menge Zeit. Ich hab mir schon länger Gedanken gemacht über diese Depressionen. Ich bin beruhigt, dass es doch ein homöopatisches Mittel zur Hifle geben könnte.

19

#schock na pfui teufel!man sagt ja auch das urin gegen bestimmt krankheiten helfen soll aber das würde ich nun auch nicht tun.
ärks na deine nerven will ich haben;-).ich wünsch dir guten hunger#koch.gruß ringel