Noahs schicksalshafte Geburt am 28.01

Hallo ihr lieben!!

Endlich komme auch ich mal dazu unseren geburtsbericht einzustellen.

Eigentlich begann unsere geburt ganz normal. Mir platzte am 27.01 um 4Uhr morgens die blase. wir sind dann gegen 5.30 ins Krankenhaus gefahren. Nachdem dort auf dem Wehenschreiber kaum wehen zu sehen waren liefen wir bis 10 uhr morgens in der gegend herum. Dann wurde mir um ca 10.45 das erste mal ein Wehengel gelegt. Nach 2-stündigem Liegen und noch gut auszuhalteneden wehen liefen wir bis ca 16 uhr wieder durch die gegend um dann festzustellen, dass der MUMU erst ca 3cm geöffnet war. Also gegen 18 uhr das zweitemal Wehengel. wieder 2std. liegen. Diesmal mit stärkeren Wehen (im liegen eine qual). Danach wieder Laufen und immernoch keine Verbesserung in sachen MUMU.

Die Hebammen haben mir dann eine PDA vorgeschlagen um mal etwas zur Ruhe zu kommen und mich an den wehentropf zu hängen. Bis der Anästhesist kam dauerte es ca 30 Minuten. Die schlimmsten während der ganzen geburt. Danach die Erlösung. Nach ca 45 Minuten wehentropf die Entscheidung zum Kaiserschnitt da Noahs herztöne nicht richtig mitspielten.

Noah kam um 3.07 am 28.01 auf die Welt. Leider bekam er keine Luft und die Kinderärzte die aufgrund der Infektionsgefahr gott sei dank da waren, erkannten recht schnell dass er an einer angeborenen Zwerchfellhernie litt.
Er wurde daraufhin intubiert und in ein künstliches Koma versetzt und gegen 5 Uhr nach Mannheim zu den Spezilisten gebracht. Dort wurde er am 29.01 operiert und alles verlief so gut dass er nach 4 Tagen schon aus dem künstlichen Koma geholt werden konnte. Auch der restliche Verlauf war so positiv, dass wir nach 2,5 wochen schon nach hause durften.

Später erzählte mir die Ärztin, die den kaiserschnitt durchgeführt hat, dass er seinen kopf nach hinten überstreckt hatte, so dass er keinen Druck auf den MUMU ausüben konnte. Außerdem hatte er die NS einmal um Hals und Oberschenkel, weshalb seine herztöne so schlecht wurden.
Meiner meinung nach war Noahs Geburt schicksal, und er wußte dass er es wahrscheinlich nicht geschafft hätte, wenn er auf normalem Weg gekommen wäre.

Danke für die Geduld beim Lesen

LG sabisunshine und Noah (der endlich friedlich schläft)

1

Wo hast du denn entbunden, komme auch aus dem Raum Mannheim? (29.SSW)

3

Ich habe in Aschaffenburg entbunden. Das ist ca 90 km von Mannheim entfernt. Nach Mannheim wurden wir nur verlegt, weil die Spezialisten im Umgang mit Zwerchfellhernien sind und außerdem ein ECMO Gerät haben. Das ist eine Art künstlicher Lungenkreislauf, falls Noah größere Probleme mit der Lunge gehabt hätte. Hatte er Gott sei Dank nicht.

Lg sabisunshine

2

Herzlichen glückwunsch zur Geburt von eurem kleinen Noah, ein sehr schöner name ;-)

lg anja mit noah

4

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum kleinen Noah. Ich habe ähnliches erlebt. Nils ist im Oktober per KS auf die Welt gekommen und mußte ein paar Stunden später in ein anderes KKH auf die Neugeborenenintensiv. Er wurde auch in ein künstliches Koma versetzt und bekam sogar eine Blutübertragung. Erst nach 3 Tagen stellte man eine Lungenentzündung fest. Wir wurden ebenfalls nach 2,5 Wochen entlassen. Ich kann alles bis heute noch nicht so recht glauben. Was genau ist denn eine Zwerchfellhernie? Mir hat kein Arzt gesagt, woran es liegen konnte.
Alles Liebe,
#herzlichNathalie

5

Eine Zwerchfellhernie ist ein Loch im Zwerchfell aufgrund dessen Noahs Milz und ein Teil seines Darms und seiner Leber im Brustkorb und nicht im Bauchraum angelegt waren. Da diese Organe natürlich Platz brauchen konnte sich seine Lunge nicht so entwickeln, wie normal. Wir hatten das Glück, dass sein Defekt sehr klein war und gut behoben werden konnte. Auch war seine Lunge recht gut ausgebildet, so dass er nur 5 Tage beatmet werden mußte. Es gibt andere Fälle, die ich im KKH gesehen habe, die bis zu 2 Monaten dort sind.

Normalerweise wird dieser Defekt schon in der Schwangerschaft festgestellt und man kann von Anfang an die richtigen Maßnahmen einleiten. Bei uns wurde es trotz 3D- Ultraschall nicht festgestellt (muß noch mal ein ernstes Wort mit meinem Frauenarzt reden) und es hätte böse ausgehen können.

Lg auch an deinen kleinen Nils (hoffe bei ihm ist jetzt alles in Ordnung)

6

Hallo,
freut mich sehr, daß es trotz allem noch so gut ausgegangen ist. Man sollte ja jetzt im nachhinein nicht mehr so oft daran denken, trotzdem frage ich mich manchmal, was gewesen wäre wenn...
Bei Nils ist jetzt zum Glück auch alles in Ordnung. Heute morgen wurde Blut abgenommen, um HIV oder Hepatitis auszuschließen, da er eine Blutübertragung bekommen hat. Und er muß noch mehrmals zur Augenuntersuchung, da durch die Beatmung die Netzhaut beschädigt werden kann. Er ist insgesamt 7 Tage beatmet worden.
Na, wir können froh sein, daß sich alles zum Guten gewendet hat. Wünsche euch ein schönes Wochenende,
viele Grüße
Nathalie

7

Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zur Geburt von Noah.

Da habt Ihr ja richtig Glück gehabt.

Mir war eben ganz mulmig zumute beim lesen.

Vielleicht hat Dein Kleiner wirklich gemerkt, dass es besser ist, nicht auf normalem Weg ans Tageslicht zu kommen.

Freut mich, dass es ihm gut geht.

LG Susanne

8

Hi,

ja ich glaube auch daran, das die Kleinen merken wenn was nicht
stimmt.
Bei Phili ist mir auch 2 Wochen vor Et die Fruchtblase gerissen. Naja und was soll ich sagen, er hatte die Nabelschnur zweimal um den Hals.
Er hatte auch sehr sehr lange fingernägel bei der geburt und ich denke das er die Fruchtblase selbst aufgekratzt hat, wenn das denn geht #kratz

LG Antje

9

Oh nein jetzt habe ich doch tatsächlich die Glückwünsche vergessen #hicks

Herzlichen Glückwunsch noch #fest zum Baby. #hicks