ANGST- Wie verläuft ein Kaiserschnitt ab??

Hallo ihr lieben,

bin in der 38SSW mit BEL, heut wurde im KH die Äussere Wendung als letzte hoffnung versucht jedoch ohne ErRfolg :-[
also mein Termin für Kaiserschnitt steht nun fest 05.03.07

Da meine erste Geburt vor zwei Jahren einTraum war bin ich total fertig und enttäuscht..habs mir soo sehr gewünscht und jetzt:-[

Wie läuft das alles mit Kaiserschnitt ab??
Ich hab null Erfahrung #schwitz

Wann bekomme ich mein Baby?
Spürt man viel während der OP?und danach?
Wie lange dauert die heilung?
Wie lange bleib ich im KH in der Regel und wie lang brauch ich bis alles wieder ok ist?
Ist es eigentlich nicht besser abzuwarten bis sich der kleine selbst ankündigt oder doch mit Termin??

und und und#bla

Bitte um möglichst viel Antworten denn ich bin mit diesem thema absolut nicht vertraut und hab solche Panik:-[:-[

Liebe Grüsse
taptap2005 38SSW

1

Hallo,

Panik musst Du nicht haben. Am 14.02.2007 habe ich meine kleine Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Ich war im Krankenhaus wegen Bluthochdruck und es wurde entschieden - Kaiserschnitt. Mir war auch ziemlich mulmig, aber ich kann Dir sagen, das war absolut nicht schlimm.

Du wirst rasiert, bekommst einen Blasenkatheder (wie auch immer man das schreibt) gesetzt, was auch absolut nicht schlimm war, hatte das schlimmste befürchtet. Dann geht es ab in den OP. Vorbeitung folgt. Ich hatte eine Spinalanästhesie, Spritze in den Rücken, was absolut nicht schlimm war. Natürlich merkt man einen Pieks, das war es dann aber auch schon. Was sich im Kopf bei einem abspielt, ist viel schlimmer, da man denkt "Oh Gott, was kommt auf mich zu". Dann geht es ab auf den OP-Tisch, man bekommt ein Häubchen auf, wird verkabelt, ein Tuch wird vor das GEsicht gehangen und dann geht es los. Du merkst, die machen was am Bauch, aber das ist absolut nicht schlimm. Es dauerte keine 5 Minuten, da hörte ich meine kleine Josefine schreien, habe geweint und wurde zugenäht. Zwischendurch bekommst Du Dein Kind auch zu Gesicht.
Am längsten dauert die Vor- und Nachbereitung. Aber merken wirst Du davon nichts, das kann ich Dir versichern. Ich habe es auch nicht als unangenehm empfunden.
Irgendwann bekommst Du dann auch wieder Gefühl in Deine Beine. Die kribbeln nach der Betäubung ziemlich und man denkt, oh je, ich merke die Füße ja noch, aber trotzdem hast du keine Schmerzen.
Ich hatte dann in der Nacht Fieber bekommen, was aber nicht sein muss. Außerdem hatte ich Nachwehen und der Bereich um die Narbe war ziemlich empfindlich am nächsten Tag. Du bekommst aber Schmerzmittel und die sind absolut bedenkenlos und helfen. Bin am Tag nach der OP auch schon Duschen gewesen. Natürlich ist es was anderes als eine normale Geburt. Ich hätte auch gerne normal entbunden, gerade beim ersten Kind, aber das war leider nicht möglich.
Eine Woche war ich letzendlich im Krankenhaus. Eigentlich sagen die 5 Tage. Da meine Kleine aber zu früh gekommen ist und ich Probleme mit meinem Blutdruck hatte, musste ich länger bleiben.
Richtig fit fühle ich mich jetzt noch nicht, aber das ist auch Schlafmangel.

Mache Dir mal nicht so viele Gedanken. Du wirst erleben, dass es nicht so schlimm ist. Ich hoffe, Dir ein bißchen die Angst genommen zu haben und wünsche Dir ganz viel Glück.

Liebe Grüße
Melanie

2

Hallo Du,
wollte Dich eigentlich nur mal fragen, wieso Du (oder die Ärzte) eine Spontangeburt ausgeschlossen hast/haben?

Wünsch Dir alles, alles Gute.

LG Ellen

3

"Korfu" hat es schon gut beschrieben - bei mir musste auch wg. einer Gestose ein KS gemacht werden und dann ging alles schnell und richtig Schmerzen hatte ich keine - auch nicht danach. Du kommst halt nicht so schnell aus dem Bett hoch :-) Die KS heute werden ja gerissen und nicht geschnitten (also innendrin) und somit heilt alles auch ziemlich schnell.

Ist echt nicht schlimm !!!!

Alles Gute!!

PS: der Blasenkatheter ist sehr praktisch :-)

4

Blasenkatheter?#schock Hört sich schrecklich an:-(

Aber danke Korfu für deine Ausführliche Beschreibung ;-) hört sich wirklich halb so schlimm an ..eher hab ich danach angst..das ich nicht so schnell auf die Beine kommen kann und mein Spatz versorgen kann :-( dau hab ich einen kleinen Wirbelwind 2Jahre. noch zu Hause...wie werd ich nur so lange von ihm weg bleiben #heul ich halts nicht mal paar Stunden aus ohne ihn und dann kommt wohl der komplette Rhtymus durcheiandern :-( Ach meno.

Naja also SPontan Geburt da hieß es das er fast zu groß sei jetzt in der 38SSW mit ca.3000gr im moment #kratz