Wann PDA geben lassen?!

N'abend Ihr lieben Mamis!

Ich hab ganz furchtbare Angst #schock vor der bevorstehenden Geburt und überlege, ob und wann man sich diese PDA geben lässt.

Wenn man es nicht mehr aushält von den Schmerzen her, oder kann man auch gleich eine PDA verlangen? #kratz

Wäre schön, einige Erfahrungen/Tips von Euch zu bekommen.

Ich bin ein absoluter Feigling und vermeide Schmerzen wo es nur geht. #hicks

Danke schon mal im voraus! #herzlich

Maren (34.SSW)

1

Hallo!

Ich sagte gleich als die Geburt meines Sohnes eingeleitet wurde, dass ich PDA möchte! Die Ärzte meinten ich muss warten bis der MUM 3 cm offen ist.

Die PDA tat eigentlich nicht wirklich weh, ein kleiner Druck aber sonst nix. Ich bin froh dass ich die PDA bekommen haben, denn allein die Wehen bis der MUM 3 cm offen waren für mich schon genug.

Falls du noch Fragen hättest kannst du mir gerne schreiben!

LG Methica

10

Hallo Methica!

Ich kann mir momentan auch nur eine Entbindung mit PDA vorstellen. Ich muss sagen, nur allein die Möglichkeit der PDA hat mich von einem Kaiserschnitt abgebracht. Der ganze Quark von "produktiven Schmerzen" geht mir förmlich auf den Senkel.
Wie hast Du danach die Wehen empfunden? Was mich auch noch interessieren würde, wie lange wirkte die PDA? Ich lese immer wieder, dass man die PDA auslaufen lässt, damit man die Presswehen spürt. Stelle ich mir schlimm vor. Ich würde gerne auf das Gefühl verzichten, zu spüren, wenn sich der Kopf durch die Scheide bohrt. Daher überlege ich momentan, ob für diesen Moment noch der Pudendusblock notwendig ist.

Wäre schön, wenn Du Zeit zum Antworten findest.
lg Sandra

2

Ich an deiner Stelle würde das alles erstmal auf mich zukommen lassen.

Diese Schmerzen sind mit nichts zu vergleichen, was Du bisher kennst. Es gibt keinen Schmerz, der etwas so Positives bewirkt wie der Geburtsschmerz. Und bei mir war der Schmerz erst richtig schlimm als die Geburt schon fast vorbei war. Es wäre doof gewesen, sich da rein prophylaktisch eine PDA geben zu lassen. Denn auch die hat Nebenwirkungen. Die Gravierendste aus meiner Sicht ist, dass Du danach nur noch liegen kannst und das kann dazu führen, dass das Baby nicht richtig durchs Becken treten kann. Das wiederum ist der Hauptgrund für Geburtsstillstände und die sog. Not-Kaiserschnitte.

Also, versuch so lange es geht, PDA-frei zu bleiben und dich zu bewegen, bewegen, bewegen.

7

Hallo,

also ich konnte unter der PDA laufen, ich glaube da gibt es verschiedene.

lg

12

Ach echt? Ich habe 4 Bekannte mit PDA, die mussten alle liegen und 3 wurden dann Kaiserschnitte.

3

Hallo Maren,

also bei mir war es so das ich unbedingt normal entbinden wollte auch wenn ich echt rieeeeeeesen respekt und angst davor hatte aber ich wusste ja das ich mir immer eine PDA setzten lassen kann. Naja bei mir wars so das ich 18 in den wehen gelegen bin (die stärkeren wehen) mein mumu war auf 8 cm offen und eigentlich war es ok zum aushalten weil die schmerzen ja nicht 10 min anhalten sondern du bekommst eine kleine pause dazwischen aber ich war dann so fertig weil ich die nacht davor garnicht geschlafen habe das ich mir eine PDA setzten hab lassen was dann aber nach 45 min wieder abgestellt worden ist.

Was ich damit sagen will ist lol das du sie dir immer setzten lassen kannst (wurde mir von den hebammen mehrmals bestätigt im krankenhaus lol) aber du kannst es ja mal versuchen ohne und schauen wie weit du damit kommst und wenn es nicht mehr geht einfach setzten lassen. Ich muss sagen das ich auch ein feigling bin wenn es um schmerzen geht aber ich hab mir die geburt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel schlimmer vorgestellt.

Viel mut und viel glück

Lg Laura

4

hi Maren,
ich hab die PDA bekommen als nach 5 Stunden Hammer wehen, ständigem Übergeben und nur noch zittern der Muttermund erst 2 cm auf war. Hab dann die PDA bekommen und gleichzeitig bin ich an den Wehentropf gekommen. War super ich konnte sogar noch ein wenig schlafen. Richtig gelegen hab ich nicht, konnte ich auch gar nicht mit dem dicken Bauch nur so halb. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Als Tip kann ich Dir noch geben, füll den Bogen für die PDA jetzt schomal auf und lass die Unterschrift weg. Wenn es dann soweit ist brauchst Du Dich nicht mehr mit doofen Fragen rumärgern. Da hat man in dem Moment nämlich keinen Nerv mehr zu ;-)
Liebe Grüße und alles Gute für Deine Geburt.
Nicki und Luca (23 Wochen)

5

keine sorge, du wirst es bei zeit merken, wie weit du noch gehen kannst.
ich bekam meine PDA in letzter sekunde bei 7,5 cm mumu. aber ich hatte keine kontrolle mehr über meinen körper, nur noch gezittert, etc. daher war die pda eine wohltat.
davor waren die wehen ( abgesehen von den 2 stunden vor der pda ) ok und gut zu ertragen.

gruß: suri und alles gute für die entbindung

6

Hallo

Du schaffst das auch ohne.#liebdrueck.Ich habe vier Kinder normal bekommen und jedesmal wusste ich nicht mehr wie es wahr.Keine Panik.Alles Gute für euch.

lg

8

Hallo!

Ich hatte auch furchtbare Angst... auch vor der PDA (ich hasse spritzen :-()
Ich hab mir die PDA dann trotzdem geben lassen und zwar als ich die Wehen nichtmehr veratmen konnte. Da war der Mumu bei mir ca. 6 cm auf. Und die PDA tat kein bischen weh! Ich hab nichtmal den Einstich gespürt. Für mich wars genau richtig. So konnte ich nochmal "verschnaufen" vor den Presswehen. Ich hab dann zwar trotz PDA gezittert wie ein Schlosshund, aber die Schmerzen waren weg! Ich kanns nur empfehlen, aber entscheiden musst du es selbst. Lass es auf dich zu kommen, du wirst spüren ob du Hilfe und Schmerzmittel brauchst oder nicht!!

Grüße
Lieser mit Lukas (fast drei Wochen, die Zeit vergeht so schnell, genieße jede Sekunde mit deinem Baby!)

9

hallo,

ich schließe mich den meisten mamis an: erst mal abwarten wenns dann nicht mehr geht SPRITZE!!

ich muß sagen das schönste an der geburt (natürlich nach unserem hübschen sohn) war die pda. #freu
das ganze hat gute 40 stunden #schock gedauert. ich war eigentlich sehr optimistisch das ich dass gut hinbekomme und gut vorbereitet #cool war. ich hatte keine angst, sondern respekt vor dem was uns bevorstand. aber als der erste tag wehen und schmerzen dann vorbei war war es auch mit dem optimismus vorbei. zuerst gab es zäpfchen dann schmerzmittel in den oberschenkel - der mumu wollte sich nicht ölffnen.
in der zweiten nacht lag ich mit meinem freund im kranken zimmer und veratmete eine nach der andern schmerzheften wehe. als es dann gar nicht mehr auszuhalten war :-[ ging ich zur hebamme und bat um noch mehr schmerzmittel. #schein
mittkerweile war der mumu 8cm geöffnet und eigentlich zu spät für die pda aber ich bestand darauf- und wie gesagt es war wirklich schön!!

wünsch dir alles gute #klee UND: jede geburt ist anders!! hör einfach auf dein gefühl

11

Hallo,

der richtige Zeitpunkt bei einer PDA ist sehr wichtig. Zu früh und zu spät gesetzt steigt das Risiko eines Geburtstillstandes, welches durch die PDA ohnehin erhöht ist, noch mehr.

Ich empfehle die PDA bei ca. 3-5 cm legen zu lassen. Es gibt aber auch spezielle Frauen, die vollkommen panisch sind und PDA VOR Wehenbeginn/ganz am Anfang (insbes. bei Einleitungen) fordern. Die PDA wird dann so dosiert, dass du nur alle 45-60 min. nachdosieren darfst. Generell ist das aber NICHT empfehlenswert, weder für Mutter noch Kind.

Am Besten 3-5 cm abwarten und ab 9 cm nicht mehr nachdosieren.

LG Hebamme Nina