Geburtsbericht Kind Nr. 5

Sooo, jetzt fange ich mal an, meinen vorerst letzten Geburtsbericht zu schreiben.....
Die Schwangerschaft war auch hier absolut nicht geplant!Eigentlich hatte ich mit der Familienplanung abgeschloßen.....wir hatten diesmal sogar verhütet!!Naja, sollte wohl so sein
Die Schwangerschaft war auch hier suuper schön, habe sie diesmal besonders genoßen, weil ich "eigentlich" danach definitiv keine Kinder mehr wollte.
Das schönste war natürlich,als wir erfahren haben, das nach 4 Jungs nun endlich ein Mädchen kommen sollte!!
Ich habe mich in dieser Schwangerschaft wieder homöopatisch vorbereitet und viel über das Thema "schmerzfreie Geburt " gelesen z.B, das Buch von Dick Read!Auch im Internet habe ich viel gegoogelt und Berichte über sogenannte "Alleingeburten " gelesen....hörte sich alles soo toll an , habe halt diesmal ausschließlich positive Sachen an mich rangelassen !
Trotzdem sind die letzten Tage rund um die Geburt IMMER beschissen, ich hasse dieses nervöse Warten, die Aufregung, immer wieder bissl Angst etc..., halt diese Gefühlsachterbahn...obwohl es nun schon die 5 Geburt werden sollte, man weiß halt nie was kommt und es wird auch nie Routine.....
Am 24.10 um 23 Uhr gings diesmal mit nem Blasensprung los.Mein Mann hat schon geschlafen und ich war gerade dabei auch einzupennen....
Boah, hab ich mich erschrocken, hatte das vorher ja noch bei keiner Geburt...habe meinen Mann geweckt und bin dann erstmal aufs Klo geflitzt um zu gucken, ob auch keine Nabelschnur zu sehen ist...hatte immer Panik vor nem Nabelschnurvorfall.
Alles ok, trotzdem habe ich vor Aufregung am ganzen Körper gezittert.
Ich habe dann erstmal meine Ma angerufen , anstatt mich etwas zu beruhigen, meinte sie bloß : Ach, du arme!! Das wird ja dann ne trockene Geburt, du arme......Vielen Dank nochmal, das habe ich gebraucht
Naja, sie weiß es halt nicht besser!
Nach ner halben Stunde habe ich mich aber wieder total beruhigt und meinen Mann wieder schlafen geschickt....hatte keine Wehen und bin dann auch wieder ins Bett.
Erst so gegen 4 bin ich aufgewacht.....gaaanz leichtes ziehen.Konnte nicht mehr einschlafen und bin aufgestanden um die Wehen durch bewegung in Gang zu bringen.Bin also durch die Wohnung, habe die Babysachen rausgesucht,Unterlagen hingelegt, Decke über die Heizung usw...war beschäftigt.Wehen waren da, aber wie schon bei den 2 anderen Geburten, seeehr unregelmäßig und in grooßen Abständen .Ich versuchte mit Hocke, kreisenden Bewegungen auf meinem Pezziball usw.. die Wehen richtig in Gang zu bringen.
Ich merkte zwar, das sie stärker wurden, aber halt nix Regelmäßiges.
Ich war total entspannt, fand es super, das alle schlafen und genoß die Ruhe...über jede Wehe habe ich mich wirklich gefreut und ich empfand sie diesmal nichtmal als schmerzhaft....ja, ich weiß hört sich blöd an, aber es war l eher ein Starkes Gefühl....ich empfand es definitiv nicht als Schmerz!!
Um 6 Uhr klingelt der Wecker von meinem Mann, er kam gleich zu mir ( hatte damals so ein Geburtszimmer/Babyzimmer eingerichtet)und hat gefragt, ob ich denn schon Wehen hätte.
Ich meinte noch, jaa, werden auch langsam stärker, aber nix ernstes.
Ok, er ist dann in die Küche, Frühstück vorbereiten.
Kaum als er draußen war, merkte ich nen leichten Druck.....hmmm, erstmal abgewartet...3 Min. später die nächste Wehe....ups was war das...ich merkte plötzlich wie der Kopf runterrutschte und ich hatte noch ne Pyjamahose an.....schnell ausgezogen, noch nix gesagt und nochmal gewartet.
Die nächste Wehe war EINDEUTIG ne Presswehe, jetzt rief ich nach meinem Mann....als er reinkam, hat man schon den Kopf gesehen....anstatt bei mir zu bleiben und zu warten bis die kleene draußen ist , hat er erstmal das Telefon gesucht und die Hebi angerufen.
Während er noch telefoniert, kommt der Kopf und dann gleich der ganze Körper.Um 6:25 ist Shalia geboren!
Ich habe als erstes geguckt, ob es auch wirklich ein Mädchen ist....JAAAA!
Die war soooo süß, so hübsch....Liebe auf den ersten Blick!
Die Geburt von Shalia, war mit Abstand ,das schönste Erlebniss in meinem Leben.....die anderen Geburten, waren natürlich auch etwas ganz besonderes, aber diesmal ......ich finde dafür garkeine Worte.Soooo schön!!
Die Hebi kam diesmal erst nach einer 3/4 Std. angetrödelt .....Dann erst wurde sie abgenabelt und die Plazenta kam.
Shalia wog 3980g und war 53cm lang.
_________________
Liebe Grüße Janina + Kids
Eliano (12.2.97)+ Shawn (11.3.99) ,Kyan (22.3.2002), Jamaine (18.6.03) und Shalia ( 25.10.05) ,ET 12.08.07

1

Hallo!

Nachdem ich jetzt über deine Kinder 3-5 gelesen habe, muss ich echt schmunzeln, schon 3x ohne Hebamme entbunden, du bist ja lustig #freu! War das immer die selbe Hebi? Gab's eigentlich auch die Berichte über Kinder Nr. 1 und 2? Hab ich jetzt beim Blättern nicht gesehen.

LG
Steffi

2

Ja, war immer die gleiche Hebi...die wollte die letzte Geburt erst garnicht übernehmen...hat sich wohl schon sowas gedacht ;-))
Geburtsbericht 1+2 sind auch hier bei den Berichten, einfach mal durchblättern, ist eigentlich noch nicht so lange her, als ich die geschrieben habe!
LG Nina

3

Habe gerade mal selbst geblättert, Nr. 1+2 ist auf Seite 4 zu finden!

weiteren Kommentar laden
4

hausgeburten find ich echt super und sicher auch mutig aber was du da machst find ich einfach nur verantwortunglos!!!

sorry, aber eine hebamme dabei zu haben hat schon seine gründe, du kannst echt froh sein das alles so gut gelaufen ist.

lg und kopfschüttelnd sandra

5

War mir schon klar, das es solche dämlichen Kommentare gibt!Informiere dich erstmal richtig, damit du bescheid weißt, was du schreibst.Ich handle ganz sicher nicht verantwortungslos, im GEGENTEIL! Die Gesundheit meiner Kinder steht bei mir immer an 1. Stelle!!! Ich habe mich seehr viel + lange mit Themen wie Hausgeburt und Alleingeburt beschäftigt .
Warscheinlich ist es für dich sicherer im Krankenhaus mit Ärzten zu entbinden...ok., wenn du das für deine Sicherheit brauchst!
Meine Meinung ist aber das eine Hausgeburt und sogar die Alleingeburt, deutlich sicherer ist, als im Krankenhaus zu entbinden,vorrausgesetzt, man ist Gesund,das Kind liegt richtig und steht hinter seiner Entscheidung etc...Und das ist sogar Statistisch belegt.
In Holland ist es normal zu Hause zu entbinden, mit oder ohne Hebi .......naja, könnte jetzt noch viel, viel mehr schreiben, aber da gehen die Meinungen einfach zu weit auseinander...
Jeder ist da am Sichersten und hat die schönste Geburt, wo er sich am wohlsten fühlt!
Für mich persönlich ist es mutig, sein Kind im Krankenhaus zu bekommen und sich den Ärzten auszuliefern....zum Schluß denkt man dann warscheinlich noch die Eingriffe, Dammschnitt, Wehentropf etc... wären nötig gewesen!!!
LG Nina

6

ja, so gehen die meinungen auseinander, ich weiß! aus eigener erfahrung das sich bei einer geburt alles innerhalb weniger minuten verändern kann! und es lebensgefährlich für mutter und kind werden kann. daher bin ich fest der meinung nur zu entbinden unter fachlicher anleitung in deinem fall mit hebi, und nicht alleine . einmal ok kann ja passieren das es so schnell geht das die hebi zu spät kommt aber mehrmals??? nee, finde ich echt gefährlich.

lg sandra

7

Toll, dass Du so eine schöne Geburt hattest und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter!
Naja, im Prinzip denke ich schon, dass es sinnvoll ist, eine Hebamme dabeizuhaben. Wenn ich die sehr hohen Kaiserschnittraten in den Kliniken sehe, frage ich mich schon, ob es nicht auch anders geht - die Natur hat Frauen eigentlich zum Kinderkriegen gemacht. Ich glaube auch, dass viele Komplikationen hausgemacht sind. Ich werde trotzdem keine "Alleingeburt" probieren. Wir werden wohl ins Geburtshaus gehen.
Liebe Grüße,
Katrin

8

Geburtshaus finde ich ne tolle Alternative!!War ja auch nicht geplant, das die Hebi nicht dabei ist, aber ehrlich gesagt, habe ich sie keine Sekunde vermisst.....ich wußte einfach, das alles so wie es ist richtig ist und habe außerdem nicht so schnell mit der eigentlichen Geburt gerechnet!
Wenn es wirklich mal zu einem Notfall gekommen wäre, ich wohne nur 5 Min. vom Krankenhaus entfern!!
Ich bin sicher, das die mich im Krankenhaus mit solchen Wehen an nen Wehentropf angeschloßen hätten....vermutlich Wehenschwäche oder so!?Wie gesagt, die Wehen waren bei 3 Geburten bei mir immer sehr unregelmäßig und kamen in sehr großen Abständen......laut Lehrbuch warscheinlich nicht "normal"
LG Nina

12

Mit dem Wehentropf hast Du sicher Recht. Naja, ich hoffe mal, dass ich auch um das KH herumkomme. An sich wäre mir eine Hausgeburt sonst auch am liebsten - oder wie sagt meine Oma: "Bei uns früher auf dem Dorf sind die Kinder auch alle nur mit der alten Hebamme auf die Welt gekommen.". Die hat am meisten Verständnis dafür, dass ich nicht ins KH will. Allerdings hätte ich hier bei einer Hausgeburt Bedenken, rechtzeitig ins KH zu kommen, wenn wirklich was wäre (allerdings glaube ich fest daran, dass alles gut laufen wird). Wir wohnen schon ziemlich auf dem Land und mein Mann fand eine Hausgeburt auch nur theoretisch gut - als ich durchblicken ließ, dass ich das ernster meinte, war er gar nicht mehr überzeugt.

Aber das Geburtshaus hat ihm auch zugesagt - zum Infoabend werden wir noch hinfahren, aber wir hatten schon zwei der Hebammen und auch den dortigen FA kurz kennengelernt, weil ich vertretungsweise dort zur Akupunktur hin bin (am Anfang der SS gegen meine massive Übelkeit).

Katrin

weiteren Kommentar laden
9

Hi Janina,

nachdem ich nun alle 5 Berichte von Dir gelesen habe melde ich mich auch mal zu Wort ;-)
Ich finde es total klasse, wenn man sich zu einer Geburt ausserhalb des KH entscheidet. Ein Hausgeburt ist zwar nichts für mich aber mit einem Geburtshaus könnte ich mich schon anfreunden -gerade nach der Geburt meines Sohnes im KH. Wobei es damals sehr gute Gründe gab in KH zu gehen. Würde es unten den gleichen Umständen auch wieder machen.
Diesmal hoffe ich dass alles gut geht, aber leider ist das nächste GH ziemlich weit weg und daher wird es wohl wieder ein KH sein. Ach, was rede ich hier eigentlich #kratz

Wollte nur meine Glückwünsche und meinen Respekt aussprechen. Habe gerade erst gesehen, dass Du erst 28 Jahre alt bist ! Wow und ich mit meinen 30 mach mir gedanken ob wir es mit 2 Kids schaffen #gruebel

Alles Liebe und viel Erfolg bei der nächsten Geburt !
Katinka

10

Wenn es medizinisch Notwendig wäre würde ich natürlich auch in ein KH gehen...ist ja klar!Ansonsten finde ich eben ( habe ich wohl schonmal erwähnt ;-) das eine Geburt dort am sichersten ist, wo sich Frau am wohlsten fühlt und sich am besten entspannen kann.Wenn man zur Entspannung medizinische Notversorgung im Hintergrund wissen will,dann ist das KH der ideale Ort für die Entbindung,keine Frage...ich verstehe das auch, obwohl ich es Schade finde,das so viele Frauen nicht mehr richtig an sich und ihren Körper glauben...#bla.....nagut, genug gequatscht!!
Wünsche Dir für deine 2. Geburt alles,alles Gute und das diesmal alles so läuft wie du es dir wünschst!!
LG Nina

11

Hi Katinka,

wie weit ist denn "ziemlich weit"? In unserem zumindest können auch Frauen entbinden, die mind. eine halbe Stunde (eher eine 3/4 h) weit weg wohnen, weiß ich vom Info Abend. Also wenn es Dich interessiert, dann frag doch dort einfach mal direkt nach.

LG
kanga

weitere Kommentare laden
16

Hallo Janina !
Habe auch schon zwei Hausgeburten hinter mir, ich weiß genau, was Du meinst, daß Du Dich zu Hause am sichersten fühlst !
Für mich wäre das Krankenhaus auch Horror, ich würde nur hingehen, wenn es sein muß (und ich habe selber Medizin studiert !). Viele Eingriffe in den natürlichen Geburtsverlauf sind absolut unnötig und schaden eher, außerdem hast Du oft keine Chance, Deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse durchzusetzen (es mag Krankenhäuser geben, in denen das geht, aber die meisten Berichte hier sprechen eine andere Sprache :-( ...).
Falls es bei uns noch ein drittes Kind geben sollte, wird auch dieses zu Hause das Licht der Welt erblicken.
Ich fand die zweite Geburt schon wesentlich entspannter als die erste, wobei ich die Wehen immer noch als schmerzhaft empfunden habe *aua* !
Lag vielleicht auch daran, daß Sohnemann ziemlich schwer war und der Kopf auch recht groß (4400 g, 37 cm KU), die Fruchtblase ist erst 2 Minuten vor der Geburt geplatzt (wäre im Krankenhaus wahrscheinlich vorher gesprengt worden #augen), deshalb hatte ich enormen Druck im Becken ..
Liebe Grüße und eine genauso schöne Geburt beim 6.Kind,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Nevio (*03.09.06)

21

Schön, das noch jemand so denkt wie ich !!!!
Mein erstes Kind war übrigens auch so ein Brocken wie deiner...4380g und 38cm KU....die Geburt war für mich auch am heftigsten, keine Ahnung obs nun an der Größe lag, oder das es halt die 1. Geburt war...denke mal an beiden!
Übrigens , wenn ich noch nen Söhnchen bekommen sollte, nenne ich ihn auch Nevio!! Toll der Name!!
Gruß Nina

17

Hallo,


erstmal find ich es super, wie du mit deinen 5 Geburten so klargekommen bist :-) Ich hätte da nicht den Mut dazu, allerdings möchte ich mein nächstes Baby (iiiirgendwann in 2-3 Jahren) auch zu Hause bekommen- nur eben nicht allein.

Nun hab ich aber mal noch ne Frage... ich hab da, glaub ich, entweder ne Bildungslücke, oder#kratz

Du schreibst, dass deine Kleine ne dreiviertel Stunde nach der Geburt abgenabelt wurde... ich dachte immer, das müsse gemacht werden, wenn die Nabelschnur nicht mehr pulsiert, also einige Minuten nach der Geburt.
Könntest du mich bitte "aufklären"? Das interessiert mich jetzt nämlich ;-)

LG Susi (und schonmal danke für die Antwort)

19

Neiiin, muß, muß garnichts ;-))
Manche nabeln das Baby ja, ohne die Nabelschnur auspulsieren zu lassen,sofort ab.....Hebis warten meistens bis sie auspulsiert hat.....aber wenn Baby noch Weile länger an der Nabelschnur hängt ists auch nicht schlimm, gibt ja sogar Leute die lassen ihr Kind solange an Nabelschnur + Plazenta, bis das Ding "abfault"....boah....wäre nicht mein Ding, aber alles ist möglich!!
LG Nina

20

"gibt ja sogar Leute die lassen ihr Kind solange an Nabelschnur + Plazenta, bis das Ding "abfault""

na, igitt... das dauert doch#schock

aber jedem das seine ;-)
vielen dank für die information

lg susi

18

Hallo Janina,

ich finde es super, wie Du das alles schaffst. Deine Einstellung ist toll und ich beneide Dich darum. Ich habe 2 Kinder und beide im KH entbunden. Es war für mich ok, weil ich nie an eine Hausgeburt gedacht habe. War mir einfach zu unsicher alleine. Habe auch viel in den Schwangerschaften gelesen und leider auch viele Horrorgeschichten, so das ich mich unter Aufsicht der Hebamme und Ärzte doch sicherer fühlte.

Ich finde es auch toll, das Du trotz Deiner Fehlgeburt noch den Mut für 6 weitere Schwangerschaften hattest.

Freue mich jetzt schon auf Deinen nächsten Bericht, dauert ja noch 'ne Weile ;-)

Wie macht ihr das eigentlich mit der Sauberkeit bei den Geburten? Bei mir gab es ziemliche Schweinereien im Kreißsaal, wenn ich mir vorstelle, das alles wäre im Wohnzimmer passiert und ich hätte dann erstmal putzen müssen.... #augen

Wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft. Gib mir doch mal einen Tip, wie Du das zeitlich alles schaffst und wie ihr die Kinderzimmer aufgeteilt habt. Wir wollen gern noch ein 3. und grübeln schon rum ob ja oder nein. Achja, und wie denken Freunde und Familie darüber?

Würde mich echt freuen, wenn wir etwas plaudern, gern auch per Mail.

Gruß
Reni mit Tobi (25.1.01) und Tini (06.05.03)

22

Hi Reni !

Also erstmal zur Sauerei bei der Geburt....ich habe ja alle aufm Bett bekommen und hatte einfach nur so eine Molinea Unterlage drunter....die Saugen gut und nach der Geburt, kann mans zusammenpacken und weg damit ;-)
Ansonsten war ab und an noch etwas Blut aufm Laken, aber ist doch waschbar....war also alles kein Problem und nach der Geburt in 10 Min. erledigt!
Zur Zimmeraufteilung, im Moment, teilen sich die 2 Großen ein Zimmer und die 2 kleinen eins. Püppi, hat (noch) eins für sich alleine und wir schlafen im Wohnzimmer.
Wir suchen aber gerade wieder was neues, wird doch langsam eng und ich hätte gerne mal wieder ein Schlafzimmer!
Momentan haben wir 4 Zimmer und 104 qm.
Also eigentlich habe ich von Familie etc... nur positives Feedback bekommen, obwohl es natürlich immer Leute gibt die sagen : Um Himmels Willen, so viele Kinder heutzutage bla bla bla, da stehe ich drüber! Ich bin stolz auf meine Bande und was gibts schöneres als Kinder, oder wenn sie dann Erwachsen sind die Enkel...einfach eine große Familie zu haben und nie alleine zu sein, auch wenn man Alt wird.
Wenn du Lust hast, schreib mir einfach mal an eliano@web.de

Bis dann, LG Nina

23

mir ist aufgefallen,das viele"leichte"Geburten damit zusammenhängen,das die Mütter eine positive Einstellung dazu hatten und keine Angst.Früher wurd immer zu Hause entbunden und oft ohne Hebamme weil die sonen weiten Weg hatte.Und wenn es bisher positiv verlief warum nicht bei den folgenden auch.
In indianischen Kulturen ist es teilweise sogar üblich das die Frauen sich zum gebären zurückzogen und das alleine durchstanden.Also da es ja eigentlich das normalste von der Welt ist ,warum nicht?
Es muss halt nur jede Frau entscheiden ,wie sie sich am sichersten fühlt und darf andere nicht verurteilen die eine andere Einstellung haben.
ich bin jedenfalls auch auf den nächsten Bericht gespannt;-)

25

Hallo Janina,
also Du hast mich echt beindruckt und mir Mut gemacht. Auch wir planen nun bei unserem 3. Kind eine Hausgeburt und das stößt oft auf Unverständnis.Genauso sehe ich es auch, die Einstellung zur Geburt ist wichtig, das habe ich bei meinem 2. Kind so deutlich gespürt. Ich war die meißte Zeit allein mit meinem Mann im Kreissaal und alles verlief ganz schnell und reibungslos, bis die Ärztin dazu kam und Hektik machte. Von da ab war ich nicht mehr in der lage mich auf mich zu konzentrieren und habe dann das rauspressen als schlimm empfunden. Diesmal wirds sicher ein schöneres Erlebnis.
Vielen Dank für Deine spannenden berichte, das muss mein Mann unbedingt auch lesen, so braucht er auch keine Angst haben falls es die Hebamme nicht rechtzeitig schafft. Sie lebt ca. eine 3/4 Std von und entfern und hat schon gesagt bei mir mit dem bereits verkürztem GMH und sehr weichen Muttermund ginge es sicher sehr schnell.
Also dann, wünsche ich Dir auch alles Liebe
Du bist echt eine mutige, tolle Frau, solche braucht das Land.
Außerdem glaube ich nicht an Zufälle, es gibt keine Zufälle im Leben, was sein soll wird sein, da haben wir keinen einfluss drauf.
Gruß
Tina#sonne