Unsere Rakete 2. Geburt

Hallo zusammen,

da ich immer gerne Berichte gelesen habe, möchte auch ich hier meinen Bericht verfassen von der "Landung unserer Rakete"

Uns wurde immer ein sehr kleines und schmales SGA Baby vorausgesagt. Also zu klein und leicht für die Schwangerschaftswoche.

Die Einleitung begann bei uns Freitag abends gegen 23.30 Uhr mit Cytotec Probedosis. Danach jeweils immer 1 Stunde CTG. Am nächsten Morgen gab es dann 2 Tabletten Cytotec.
Es stellten sich die ersten Wehen ein, sodass zunächst pausiert wurde.

Alle 7 Minuten gab es Wehen. Also weiterhin Pause.

Samstag um 19 Uhr gab es dann noch zwei Tabletten, damit es einen Fortschritt gab. Muttermund war 2cm, Gebärmutterhals stand noch etwas.

Um 22:55 begannen die Wehen. Alle 3 Minuten. Veratmen, stehen bleiben, alles sehr schnell und heftig.
Also gab es ein CTG im Laufen.
Eine Untersuchung ergab Muttermund 3-4 cm, Gebärmutterhals noch leicht da. Im CTG fielen die Herztöne dann immer ab.

Also hinlegen auf die Seite, damit sich die Herztöne erholen können.

Und dann ging es ganz schnell. Keine Zeit für Infusion etc. Fruchtblase ist geplatzt, um 23:56 ist unser kleiner Sohn geboren.

Eine Stunde später nach ich zum CTG kam.

Es war wahnsinnig schnell, minimaler Riss, sonst alles Top.

Nun wird fleißig gekuschelt und geknuddelt.

1

Ich dachte Cytotec wurde nun endlich komplett verboten? Oder ist der Bericht von vor 2021? 🫣

2

Nein, wurde es nicht, aber die Dosierung wurde deutlich reduziert, sodass es nicht mehr so schlimme Nebenwirkungen hat.