Schwangerschaftsvergiftung + blind am Auge

Hallo meine Lieben,
während meiner ganzen Schwangerschaft habe ich mich so gut wie jeden Tag in diesem Forum aufgehalten bzw. belesen. Aus dem Grund dachte ich mir, dass ich nun soweit bin, meine Geburt mit euch zu teilen.
Ich hatte eine sehr sehr holprige und schwere Schwangerschaft hinter mir. Seit Tag 1 mit Übelkeit zu kämpfen (übrigens habe ich mich am Tag auch mehrmals übergeben), aber nicht nur das ich hatte tatsächlich das ganze Programm was ihr euch nur vorstellen könnt.
In der Schwangerschaft hatte ich eine Plazenta schwäche (Plazentainzuffienz) das heißt meine PAPP Werte sahen nicht so gut aus weswegen mein FA eine FruchtwasserU durchführen wollte wo ich mich aber dagegen entschied. Letztendlich habe ich Tests wie den Harmonie Test durchführen lassen um Gewissheit zu schaffen. Mit meinem Baby war alles in Ordnung. Das Problem lag an mir. Würde ich jetzt behaupten. Ich hatte später sehr viel mit meinem Blutdruck zu kämpfen der war leider zu hoch. Ich dachte das wäre immer der Stress auf der Arbeit (trotz Schlafmangel und das ich mich auf Arbeit jede Stunde übergeben musste habe ich kein Beschäftigungsverbot bekommen).
Irgendwann war mein Blutdruck nachts um 3 so hoch dass ich nicht schlafen konnte und es nicht ausgehalten habe. Daraufhin bin ich ins KH gefahren wo mich die Hebammen schon gefragt haben warum ich so spät komme kleine Anmerkung ich war in der 33 ssw. Hin und her ich lag 2 Wochen im KH wurde intensiv kontrolliert jede halbe std wurde mein Blutdruck gemessen ich habe Tabletten bekommen täglich wurde Blut abgenommen um dagegen anzukämpfen aber leider hat nichts geholfen. Am Ende kam dazu dass mein linkes Auge immer schlechter wurde ich habe immer schlechter bzw verschwommen gesehen. Daraufhin habe ich Kochsalzlösung für meine Augen bekommen was ein fataler Fehler war denn wie sich später herausstellte hatte sich aufgrund der Schwangerschaftsvergiftung was zu der Zeit noch keiner gemerkt hat in meinem Auge Wasser angesammelt hat. Dank meinem Mann der da wirklich während der Corona Zeit Druck ausgeübt hat wurde ich zum Augenarzt gefahren der dies bemerkte. Er hat die Anweisung gegeben das kind sofort per KS rauszuholen weil er sowas zum ersten Mal gesehen hat und nicht wusste ob mein Auge jemals wieder richtig sehen kann (zu der Zeit konnte ich am linken Auge weniger als 30% sehen und mein rechtes Auge hatte auch langsam Symptome). Diese Information wurde uns von der Klinik verschwiegen woraufhin ich 3-4 weitere Tage mit dem Auge im KH lag und es immer schlimmer wurde. An einem Tag habe ich es nicht mehr ausgehalten vor Schmerzen und habe die Chefärztin angeschrien (leider) mit Tränen dass ich sie nicht mehr sehen kann. Ich konnte an dem Auge nichts mehr erkennen. Daraufhin wurde ich in der 34+5 per Notkaiserschnitt in die OP genommen. Not weil meine Blutwerte sehr sehr schlecht waren meine Leber und Niere wurden schon wegen der Vergiftung „angegriffen“ und weil die PDA falsch gesetzt wurde.
Meiner Tochter geht es sehr gut sie kam als früchen aber hat sich wirklich top entwickelt ist mittlerweile 1 geworden. Mein Auge ist zum Glück wieder wie vorher aber da haben die Ärzte gesagt dass ich sehr sehr viel Glück hatte.
Ja das war meine Schwangerschaft plus Geburt.

Möchte jedem damit sagen lieber als Schwangere einmal zu viel ins KH oder zum Arzt als zu wenig ich habe mich mit diesen Problemen immer gedrückt dachte immer es wären Kleinigkeiten. Dachte immer du stellst dich so an. Aber nein du stellst dich als Schwangere lieber erstmal ganz vorne an!

1

Oh mein Gott! Also das ist wirklich heftig und mir fehlen die Worte.. Ich bin sehr froh dass es dir und deinem Baby gut geht! Ich wünsche euch alles Gute weiterhin

4

Dankeschön lieb von dir, das war wirklich eine krasse Erfahrung

2

Heftig das mit dem Augen. Meine Oma hatte HELLP. Und war auch blind nach der Geburt auf beiden Augen. Dass die Ärzte so dumm sind und das angeblich nicht checken?! Ist ja voll das Symptom.

3

Das selbe dachte ich auch... wofür manche studieren, keine Ahnung 🙄

5

Ja vor allem als ich das angesprochen habe ob es eventuell eine Vergiftung sein könnte meinten die nur „wo lesen sie denn sowas ? Im Internet? Glauben sie nicht alles was sie lesen“ 😂

weitere Kommentare laden
8

Oh mein Gott...fühl Dich ganz dolle gedrückt!!!

Also ganz ehrlich gesagt habe Ich noch nie gehört das eine Vergiftung in der SS auf die Augen gehen kann!!!

Habe auf einem Auge eine Sehkraft von 20 % auf dem anderen zum Glück 100%!

Kann also gut nach voll ziehen wie wenig Du sehen konntest.
Hatte in beiden SS zu hohen Blutdruck,. unsere Tochter wurde deshalb auch bei 38+0 per KS geholt, aber hatte keine Vergiftung.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!
Lg
Sandra