Plazenta praevia totalis/partialis KS Geburtsbericht

Hallo zusammen.
Da ich nach der Diagnose "Plazenta praevia totalis" selber jeden Bericht und Beitrag in sämtlichen Foren gelesen habe, dachte ich mir, dass ich mal meine Erfahrungen schreibe, für Frauen, die eine ähnliche Diagnose erhalten.
"Plazenta praevia totalis" hieß es beim Organscreening in der 21. Ssw ca.
Die Ärztin sagte mir schonen und bei Blutungen sofort ins Krankenhaus mit Kinderklinik. Kein GV, nicht baden, nichts heben. Kurz um, meine Plazenta bewegte sich 0,0 mm von der Stelle, bei jeder Kontrolle hieß es "genau an der selben Stelle wie zuvor". Es war also klar: es wird ein Kaiserschnitt. Das schlimmste war aber die Angst.
Wann kommen die schlimmen Blutungen?
Wird das Kind ein Frühchen?
Muss es viel eher geholt werden?
Kommt es zu einer Plazenta Ablösung?
Ich hatte tierische Angst. Dazu kam, dass jeder Beitrag, den ich gelesen habe, negativ war und ich nur Horrorszenarien vor Augen hatte.

Der Kaiserschnitt war geplant: 37+1. Man wollte nicht länger warten. Das Risiko das zum Ende hin noch etwas passiert, war zu hoch. Also ging ich ins Krankenhaus und war schon mal überglücklich, NIE eine Blutungen bekommen zu haben! Der Kaiserschnitt verlief ohne Komplikationen und ohne Probleme! Nicht mal höherer Blutverlust. Blutttansfusionen standen bereit, wurden aber nicht benötigt. 750ml blut verlor ich. Sehr überschaubar. Eine weitere Angst die ich hatte: wie geht es meinem Baby ? Ist er überhaupt bereit auf die Welt zu kommen? Zu früh? Ja war er 😀 😃 es ging ihm gut und er durfte noch während ich zu genäht wurde zu mir kuscheln. Bis heute, 3 Monate später, geht es ihm Gott sei dank super und wir durften nach 3 Tagen das Krankenhaus verlassen.
Ich hätte mir einen Kaiserschnitt nie freiwillig gewünscht. Es war auch meine erste Geburt. Die Aufregung war RIESIG und auch das "schlimmste". Ich hatte währenddessen 0 Schmerzen. Als die Betäubung nachließ, schon haha. Aber es wurde von Tag zu Tag besser.
Ich hätte mir gewünscht, auch so etwas zu lesen, als es bei mir hieß, die Plazenta bleibt in der Lage und es ist sogar eine totalis (zeitweise hieß es mal partialis).
Es war ein positives Geburtserlebnis mit gesundem baby, was ja eh das wichtigste ist.
Also: macht euch nicht so verrückt, wie ich es getan habe! Ich habe mich an den Rat der Ärzte gehalten und habe mich konsequent geschont und hatte zur Belohnung somit nach nervenaufreibender Schwangerschaft eine Komplikationslose Geburt 😀