Kaiserschnitt Katheter vor oder nach pda?

Hallo ihr lieben,
Ich bekomme bald meinen geplanten Kaiserschnitt aufgrund der Kindslage. Ich habe mal eine Frage an alle Mamis die das schon hinter sich haben🙊
Wurde eurer Blasenkatheter VOR der pda gelegt oder erst danach?
Ich hab tierisch angst davor, weil ich einfach so schmerzempfindlich bin und würde am liebsten einfach nichts davon mitkriegen :(
Gab es hier vlt sogar Mamis die gar keinen Katheter gelegt bekommen haben bei ihrem Kaiserschnitt?

1

Huhu, hatte den Katheter vorher bekommen. Hatte bereits Wehen, musste Bescheid geben als die Wehe vorbei war und Zack rein damit. So schlimm war das gar nicht, auch das Ziehen nicht. Alles gute für euch ☺️🥰

2

Hallo,
ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt, der Katheter wurde erst nach der spinalen gelegt, ich habe davon gar nichts mitbekommen. Keine sorge, bei einem geplanten Kaiserschnitt läuft das ganz in Ruhe ohne Hektik und du wirst erst betäubt.

Keine Sorge! Alles Gute!

3

Ich habe bei meinem geplanten KS den Katheter auch erst nach der Betäubung bekommen. Ich habe nichts bemerkt und auch die Entfernung war schmerzfrei, welche ich bereits nach 24h forderte. Ich würde dies allen Mamis empfehlen um auch viel flexibler für dein Baby zu sein.

Alles gute für Dich und ganz viel Gesundheit für Dich und dein Wunder.

4

Ich hatte auch beim 2.Kind aufgrund der Lage einen geplanten Kaiserschnitt. Den Katheter hab ich erst nach der Narkose bekommen und rein gar nichts gespürt. Wie im Übrigen den ganzen Kaiserschnitt nicht. Im Vergleich zu einer Spontangeburt ein absoluter Spaziergang, kein Schmerz, nix. Ich hab mich ca 6 Stunden gefragt, warum nicht alle Kaiserschnitt machen, im Vergleich zu meiner ersten Geburt war das soooo schön :-)
Als die PDA nachgelassen hat, wusste ich dann, warum es nicht alle so machen #zitter;-)

Also wenn du schmerzempfindlich bist, würde ich für die ersten beiden Tage von Anfang an nach bisserl härteren Drogen verlangen. Die waren bei mir wahnsinnig restriktiv damit und ich denke immer noch mit Schrecken an die ersten Male aufstehen danach.
Die gute Nachricht: es wird ab dem 2./3.Tag besser.
Du wirst sehr sehr glücklich über den Katheter sein, sonst müsstest Du ja immer aufstehen, wenn Du zu Toilette musst. Ich bin wenig empfindlich, aber das hab ich in keiner guten Erinnerung #schwitz.

5

Katheter legen ist - wenn gut gemacht - völlig schmerzfrei..
Wichtig ist nur dass du keine Angst hast, nicht verkrampft bist und alles locker lässt.
Alles Gute!

6

Ich habe den Katheter auch erst nach der PDA bekommen. Aber ich denke, wenn deine Sorge da so groß ist und du ja einen geplanten KS machen lässt, kannst du das vorher mit den Ärzten abklären, dass du erst nach der PDA den Katheter bekommst#winke