Hausgeburt - leider ganz anders als geplant

...ich schreibe heute meinen Geburtsbericht und hoffe das ich die Geburt so besser verarbeiten kann.
Es war meine 4. Schwangerschaft und sollte die erste Hausgeburt sein.
Alle anderen Kinder waren unproblematisch und kamen schnell zur Welt - 8h, 2h und 4h.

20.6.22 - Ich konnte mit meiner Hebamme einen Einleitungsversuch aushandeln. MuMu 1cm.
Rizinuscocktail trank ich gegen 13 Uhr in ihrem beisein.
Erste Wehen, leicht und unregelmäßig kamen ab 15 und waren ab 16 Uhr regelmäßig alle 6min..aber sehr leicht.
17 Uhr kam die Hebi noch mal und MuMu 2cm - es ging tatsächlich los. Ich freute mich so- in wenigen Stunden sollte unser Baby auf der Welt sein.
Die Hebi fuhr noch einmal nach Hause. Wir aßen Abendessen und gingen spazieren. Dort fingen die Wehen richtig stark an..und alle 2-3min. Ich wollte nach Hause, ich wollte nicht mehr laufen - es tat richtig weh.
Zu Hause ging ich in die Wanne..Wehen blieben und es drückte, also sollte mein Mann die Hebi anrufen..es war 19.30 Uhr.
20.15 war die Hebamme da, ich dachte das das Baby bald kommt..aber MuMu leider erst 3cm.
Ich verweilte in der Wanne und war völlig entspannt. Meine liebe Hebamme war da und veratmete stets mit mir gemeinsam, gab mir Kraft und Mut..eine Freundin war unterwegs zum Kinder hüten ..
Gegen 21.30 Uhr wollte ich einen neuen Stand des MuMu, ich dachte das sich richtig was getan hat..leider war der Befund unverändert.
Ich wollte mich nun aufs Sofa legen..dort angekommen lief es in die Vorlage. Ich dachte Fruchtwasser..leider war es Blut!!
Also kontrollierte Hebamme die Herztöne (waren super) und rief im KH an und wir mussten schnell dort hin.
Dort angekommen wartete schon eine Ärztin und eine Hebamme auf uns - schnell ans CTG..die Hebamme fand keine Herztöne und bat die Ärztin um einen schnellen US. Ich hatte so so Angst ..
Aber die Ärztin fand sofort das Herz..welch Erleichterung. Durch den Stress und die Verlegung hatte ich allerdings keine Wehen mehr..dafür blutete es immer noch. Die Ursache wurde nie gefunden.
Mein Mann und meine Hausgeburtshebamme waren immer bei mir..
Gegen 22.30 wurde der MuMu kontrolliert, 4cm.
23 Uhr verabschiedete sich meine Hebamme..ich war total dankbar das sie so lange da war..aber ...
Langsam verzweifelte ich..Wehen alle 2min und schon lange im Geburtsmodus..und dennoch tat sich nichts.
Ich turnte auf dem Pezziball..mein Mann massierte meinen Rücken..und 0.00 neue Kontrolle..MuMu 4-5cm. Weiterhin Blutungen.
Die Hebamme vereinbarte die Gabe eines Wehentropfes gegen 2Uhr falls bis dahin immer noch kein Fortschritt erkennbar ist. Die Wehen seien laut ihr nicht Produktiv genug, das sah ich allerdings anders..ich tönte ja bereits seit 20 Uhr.
Ich wollte also schmerzmittel - bekam ich. Davon wurde mir dann schlecht...also gabs was gegen die Übelkeit.

21.6.22
2Uhr neue Kontrolle..MuMu 5cm. - Wehentropf. Aua!!
Ich sollte verschiedene Stellungen machen. Ich arbeitete frustriert fleißig mit..fragte mich jedes Mal warum das Baby nicht kommt.
Sagte in jeder Wehe das er nicht durchs Becken passt, in jeder Wehe hatte ich das Gefühl meine Symphyse springt gleich..dort tat es nämlich unbeschreiblich weh..seit 20 Uhr!!
Langsam wurden irgendwie alle nervös, vermutlich wegen der Blutungen..
Der Wehentropf war wirklich kacke!
3 Uhr war der MuMu endlich bei 7-8cm und wir entschieden uns fürs öffnen der Blase..
Irgendwann kurz darauf hatte ich Pressdrang und durfte leicht mitschieben..Allerdings öffnete sich der MuMu nicht vollständig..die Ärztin kam und prüfte das..es gab wohl eine Muttermundslippe die nicht so wollte..diese wurde manuell von der Ärztin aufgedeht und über den Kopf geschoben (ich habe gebrüllt wie am Spieß) ...aber dann habe ich 3mal ordentlich gepresst und der Kopf war da, eine Wehe später dann 4.47 Uhr war mein Baby da!!
Er war völlig blau..wurde kurz animiert zu seinem ersten Schrei..

Ich hatte keinerlei Verletzungen und mein Baby kam bei 39+1 mit 50cm und 3810g!
Leider habe ich mit der Geburt wirklich noch zu tun. Bin sehr oft traurig über den Verlauf..traurig das die Hausgeburt nicht klappte..
Frage mich oft warum es 13h gedauert hat (von 1. wehe bis Geburt) da die anderen Kids so schnell kamen..
Im Wochenbett gabs auch nur Schwierigkeiten..

1

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys.

Im Leben läuft es ja eher selten nach Plan :-)

Aber darf ich fragen, warum du vor ET eingeleitet hast?
Deine Geschichte hört sich ein bisschen so an, als ob dein Baby noch ein bisschen im Bauch bleiben wollte.

Viele Grüße

5

Eingeleitet wurde weil ich einfach nicht mehr konnte, körperlich. Dazu wurde immer gesagt das das Baby sehr schwer und groß sein würde ...
Ich hatte dazu auch schon seit 35+2 Wehen..ohne das sich jemals der Geburtsbeginn einstellte, das hat gezehrt ...
Es war ja "nur" eine Einleitung auf natürlicher Basis..das hätte ja gar nicht klappen müssen wenn das Baby noch nicht bereit ist ..

Meine anderen 3 Kinder wurden alle eingeleitet, aber mit Medikamenten..alles ohne Probleme. Daher ging ich davon aus das es auch wieder klappt.
Ich fühle mich echt mies. Seit der Geburt war ich nur duschen..in unsere Wanne kann ich einfach nicht, da werden Erinnerungen wach ...das macht mich traurig.
Vielleicht entscheiden wir uns ja in ein paar Jahren noch mal für ein Baby und ich kann eine heilsame Hausgeburt erleben ... das wäre einfach sehr schön

2

Herzlichen Glückwunsch.
Ich bekomme auch bald Baby 4 und wir gehen eher von einer flotten Geburt aus (nach der schnellen dritten Geburt).
Jedoch macht mich stutzig,warum eingeleitet wurde?
Ich glaube dies ist der Grund das es einfach so schleppend voran ging.
Ich war gerade bei Kind 3 ET+7 und dann ging's Ratz fatz...

LG Mamamadl 38.ssw

4

Danke.
...alle meine Kinder waren eingeleitet..bei et+10, am ET und bei 38+1 ...natürlich aber alle im KH und mit Medikamenten.
Diesmal hab ich mit meiner Hebamme ja nur natürlich angeschubst. Das klappt ja nur wenn das Baby auch bereit ist. .aber der Kopf lag offenbar nicht richtig.
Ich kann bis heute nicht in meine Badewanne gehen weil dann die Erinnerung wach wird ... keine Ahnung was mit mir los ist.

Jedenfalls haben wir uns aufgrund meiner Beschwerden und meines Zustandes dazu entschieden..auch aufgrund der Schätzungen bezüglich Größe und Gewicht.

6

Hinterher ist man immer schlauer.
Egal....du hast jetzt die. Wunder und die Zeit wird die Wunden heilen.lg

3

Hallo,
Lass dich mal virtuell drücken! Es ist immer schade, wenn es so komplett anders läuft als man sich ausgemalt hat und es ist auch ok darüber traurig zu sein. Aber man kann einfach nichts dafür, manchmal soll/kann es einfach nicht klappen.

Vielleicht lag dein Kind einfach ungünstig. Die Schilderung deiner Geburt erinnert mich total an meine erste. Fing eigentlich gut an, hatte spontan und eigentlich sofort regelmäßig Wehen. Bin nach ca. 5 Stunden ins Krankenhaus, dort MM bei 1 cm. Eine Stunde spazieren, ich war bei 6 cm. Und dann tat sich gar nichts mehr - weitere 11 Stunden lang. Ich hatte alle 2-3 Minuten Wehen, ich hab mir die Seele aus dem Leib gekotzt, der Schmerz war schier nicht aushaltbar (gar nicht so sehr die Wehe an sich, aber ich hatte das Gefühl bei jeder Wehe wird mir langsam das Becken gebrochen). Ich blutete auch ziemlich, wir mussten ständig die Vorlagen wechseln. Die Fruchtblase wurde gesprengt, Lagerungswechsel und Wehentropf mit Wehensturm folgten, aber der MuMu ging einfach nicht auf. Also alles sehr ähnlich wie bei dir.Nach 17 Stunden wurde er dann wegen abfallenden Herztönen per KS geholt.
Bei mir war einfach der Grund, dass er mit dem Kopf ein bisschen neben dem Becken lag. Dadurch knallte er bei jeder Wehe dagegen (deswegen die Schnerzen) und der Muttermund konnte auch gar nicht richtig aufgehen, da hätte ich mich auf den Kopf stellen und nackt Samba tanzen können. Vllt. war es bei dir ja ähnlich, nur dass er irgendwann doch den Ausgang gefunden hat?

Auf alle Fälle kannst du überhaupt nichts dafür. Bitte red dir das nicht ein. Du warst sehr stark und sehr tapfer und auch wenn der Weg ins Leben schwer war, wünsche ich euch ab jetzt einen schönen Start!