Erfahrungsbericht einer vaginalen Geburt von Zwillingen in Beckenendlage

Die Zwillinge sind 2020 in Filderstadt- Bonlanden, in der Filderklinik geboren. Ich habe mich in Berlin und Umgebung in einigen Kliniken erkundigt, ob Sie Zwillinge in Beckenendlage spontan entbinden, ohne Erfolg! Telefonisch vereinbarte ich einen Termin in der 37. SSW und fuhr mit meinem Mann von Rathenow nach Filderstadt- Bonlanden. Wir wohnten in einer Ferienwohnung. Das Gespräch mit Dr. med. Schütt, Chefarzt der Geburtshilfe in der Filderklinik, ergab, dass nichts gegen eine vaginale Geburt spricht, wenn es die Gegebenheiten zulassen.
In der 38 SSW+4 telefonierte ich mit einem Arzt der Klinik. Er sagte, dass ich nächsten Tag erscheinen soll, um eine Einleitung zu besprechen.
Am Sonntag, den 12.4 fuhren wir in die Klinik. Sie untersuchten meinen Muttermund und stellten eine Öffnung von 1cm fest. Es wurde mir ein mit Wasser gefüllter Ballonkatheter in den Muttermund gelegt, um ihm zu weiten. Am nächsten Tag war der Muttermund 3 cm offen. Nachfolgend eröffneten sie die Fruchtblase und relativ kurze Zeit später nahm die Wehentätigkeit zu. Ich war mit meinem Mann ca. 3 Stunden bis zur vollen Eröffnung des Muttermundes in unserem Klinikzimmer. Anschließend wurde ich in den Kreißsaal gebracht. Ein sehr kompetentes Team begleitete mich. Der Arzt leistete Manualhilfe bei der Geburt des zweiten Zwillings, der 10 Minuten später geboren war. Ich bekam angenehme Kaffeekompressen, um meinen Damm zu schützen. Im Kreißsaal verbrachte ich 1 Stunde, bis ich beide Jungs im Arm halten konnte. Es war ein wunderschönes Geburtserlebnis und ich bin glücklich, dass ich mir dass nicht habe nehmen lassen. Die Geburtshilfe in der Filderklinik ist ein sehr kompetentes, liebevolles und einfühlsames Team! Wir blieben 4 Nächte, bis wir den Heimweg antraten.

Beckenendlagen sind eine Variation der Norm und der zweitbeste Weg auf die Welt zu kommen.

Der menschliche Körper ist immer wieder faszinierend!

1

Oh wie toll und herzlichen Glückwunsch 😍

Und so toll das alles super geklappt hat 🍀

Ich wohne selber in der Gegend von Filderstadt und habe meine Tochter 2017 in der Filderklinik entbunden und es war einfach ein Traum 🥰 haben und sehr sehr wohl gefühlt in allem 🥰

Jetzt bei unseren Zwillingen geht es am Montag mit der Einleitung los und sind mega aufgeregt und dein Bericht gibt mir noch mehr Mut, Danke 🥰

Lg

2

Super schön. Alles Gute!

3

Musste aber jetzt Mal gucken, ihr habt tatsächlich einen über 609km weiten Weg in Kauf genommen?? Finde ich echt toll, Respekt

4

Hi damy,

Gratuliere zu der Geburt!
Hattest du Schmerzmittel / PDA und wie war es schmerztechnsich, aushaltbar?

Bin in der SSW 36+4, also geht es bei uns auch bald los 😱

5

Physio, Entschuldigung! 😀

6

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen!

Es freut mich sehr, dass du deine Geburt so hattest, wie es für dich richtig war! Ich war damals selbst ein Baby in Beckenendlage und würde es selbst auch gerne ohne KS versuchen sollte es mal so sein. Aber Zwillinge natürlich auf die Welt zu bringen finde ich heutzutage schon beeindruckend, ich habe das Gefühl dass das keiner mehr macht. Und dann auch noch BEL. Echt toll dass du deinem Körper so vertraut hast!

Darf ich fragen wie ihr auf die Klinik aufmerksam wurdet?
Ich glaube nicht dass viele Menschen diese Entfernung auf sich nehmen würden :-)

7

Ich hatte im Dezember auch eine beckenendlagen Geburt auch ohne Komplikation keine geburtsverletzungen und alles war super! Ks kam für mich nicht in Frage aber Respekt Zwillingen zu gebären ihn bel 💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻💪🏻