Einleitung fehlgeschlagen...

Hallo zusammen,

ich hatte mich im SS Forum über Einleitungen informiert und auch Erfahrungsberichte erhalten, da ich von Anfang an Respekt vor einer Einleitung hatte.

Ich bin ganz entspannt in die Klinik und habe zu Beginn der Einleitung eine cytotec 25mg erhalten, desweiteren alle vier Stunden dann erhöhte Dosis mit 50mg. Als ich dann bei der zweiten Tablette von 50mg angekommen war, bekam ich alle 6 min sehr starke wehen. Da aber der Zeitabstand noch zu weit war, gab man mir erneut 50 mg. Der MuMu Befund war zu dem Zeitpunkt 1 cm offen. Als die Wehen dann immer stärker wurden, sah ich auf dem ctg das der Puls vom Baby nach jeder wehe abgesunken war. Es hat nicht lange gedauert, da stürmten 2 Ärzte und Hebammen den Ctg Raum und haben alle anderen Patienten nach draussen gebeten.
Man sagte mir das die Werte vom Baby bedenklich sind, die Herzfrequenz nach jeder wehe absackt und das nicht gut sei.
Nach einigen wenigen Minuten später kam erneut eine Ärztin, die mir sagte das kein Risiko angefangen wird und das Baby jetzt sofort geholt werden muss. Die Herzfrequenz war nach jeder wehe unter 60 und bei einer Presswehe würde das ggf fatale Folgen haben können .... Das Risiko wurde halt nicht eingegangen und schon war ich im OP .... Ich hab oft gelesen gehabt , dass sie Einleitung in einem notkaiserschnitt endet. Genau das ist bei mir passiert !! Meiner Zimmer Nachbarin erging es ebenso... Also ich werde nie wieder eine Einleitung eingehen und rate davon ab.

1

Hoffe, euch geht es gut & sehe Deine endgültige Einschätzung ähnlich!! ...was haben die Ärzte denn erwartet?? Klar, kann man Kontraktionen hervorrufen - das heißt ja aber noch lange nicht, dass diese geburtsfördernd und / oder MuMu-wirksam sind... Tut mir leid, dass Du eine solche Erfahrung machen musstest!!

2

Bei mir war es wegen einer Ss Diabetes, wobei ich sagen muss - man hätte mir raten sollen noch eine woche zu warten. Es hieß immer nur es wird keinen Übertrag geben, bei SS Diabetes ... Mein kleiner kam dann mit 48 cm und 2800 g zur Welt. Das passiert mir kein zweites Mal, in dem Fall wäre eine Woche Übertrag nicht tragisch gewesen. Bei meiner Zimmer Nachbarin war der kleine bei 4200g aber noch nicht im Becken gerutscht und auch der MuMu war nur weich... Versteh nicht wie man dann da eine Einleitung ausführen kann?! Echt merkwürdig.. wenn der kleine in dem Fall zu gross ist dann macht man doch einen KS!
Naja jetzt sind wir alle wohl auf und gesund.

LG Daniela 🍀

3

Also mit DEN Geuburtsergebnissen war eine Einleitung keineswegs gerechtfertigt, wenn es deinerseits nicht noch Bluthochdruck o.ä. gab!!!

weitere Kommentare laden
6

Das tut mir leid wie es bei dir gelaufen ist.
Wann wurde denn eingeleitet?
Ich hatte auch SS Diabetes und musste vor dem Termin zwei mal zur Kontrolle ins Krankenhaus. Sie sagten, nach ET soll ich alle zwei Tage zum FA oder zur Hebamme zum CTG und wenn sich an ET +7 immer noch nichts getan hätte, sollte ich stationär aufgenommen werden und engmaschig überwacht werden. Dann hätte man evtl über eine Einleitung nachgedacht. Vorher auf keinen Fall wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt.
Tja, bei ET+2 kamen die Wehen von allein und es war eine schöne, "schnelle" und natürliche Geburt ohne Eingriffe

7

Mensch, das tut mir jetzt total Leid, ich habe seit Wochen deine Beiträge still verfolgt..

Ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn und eine wundervolle Kennenlernzeit!

Aber: es ist überhaupt nicht verwunderlich, dass das so gelaufen ist. Künstliche Wehen sind für das Kind sehr häufig sehr viel schlechter verkraftbar als echte Wehen.

Ein Kaiserschnitt ist dann allerdings langfristig bestimmt besser als eine ganz traumatische Geburt nach einer Interventionskaskade..

Mir tut das sehr leid für dich, in solchen Fällen sollte man lieber engmaschig schauen lassen, wie es dem Kind geht. Dein Körper hätte bestimmt eine tolle Geburt gemeistert und dir sage ich mal stellvertretend, wie schlimm ich es finde, dass sehenden Auges Frauen und Kindern die Geburt so vermasselt wird, nur um in der Akte vermerken zu können, dass man gehandelt hat.