NIE WIEDER PDA; NEVER EVER

Hallo Ihr Lieben,

so mein Kleiner Schatz schläft und ich habe Zeit Euch die Geburt zu berichten.

Ich wurde mit dem Verdacht auf Gestose und einem eingeschränkten CTG vom FA ins KH zur Einleitung überwiesen.

Im KH wurde alles genau untersucht und CTG war wieder nicht in Ordnung.

Es folgte ein Wehenbelastungstest, welchen ich als nicht schmerzhaft empfand und mein Kleiner Ihn wunderbar ertragen hat.

Es wurde dann die Einleitung mittels einer Scheidentablette angefangen, dies war um 21. Uhr.

Ab 23.Uhr hatte ich dann die ersten leichten Wehen, welche dann immer etwas schmerzhafter wurden.

Leider verkraftete mein Kleiner die Wehen nicht so gut, so dass man sich um 2.30 Uhr für einen Kaiserschnitt entschied.

So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie ich den Blasenkatherter in mir hatte und da war ich dann auch schon im OP.

Nun wurde 4x versucht eine PDA zu legen (4 Nadeln in meinem Rücken, ich hatte Schmerzen ohne Ende).

Tja, leider funktionierte es nicht und ich bekam eine Vollnarkose.

Mein Kleiner Schatz war gesund und das war die Hauptsache.

Leider ging es mir dann immer schlechter.

Durch die 4 Einstiche im Rückenmark ist Nervenwasser ausgetreten und ich konnte 4 lange Tage weder Sitzen noch meinen Kopf heben.


Auf Toilette war der reinste Horror, mir wurde schlecht und ich bekam Schweißausbrüche vor lauter Schmerzen.

Konnte mich nicht um meinen Schatz kümmern, sondern nur im Bett liegen.

Am Samstag Abend (Am Dienstag war der Kaiserschnitt) ging es mir dann besser und ich habe zum ERSTEN Mal meinen Schatz wickeln können etc pp.

Ich würde nie wieder eine PDA machen lassen, nie wieder.

Lg Nicole mit #sternchen und #baby Finn 16 Tage #huepf

1

Und genau aus solchen Gründen, hab ich die PDA verneint. Gut, Du hattest einen KS, dass ist dann auch wieder anders. Ich hab im Bekanntenkreis einen ganz schlimmen Fall. Die Frau bekam auch eine PDA und ihr Rückenmark wurde dabei verletzt, doch niemand sagte ihr das. Sie hatte ständig Rückenschmerzen und irgendwann kam dann eben heraus, dass sie eine schwere Rückenmarkverletzung hat und sie darf nicht mehr schwanger werden, sonst wäre der Rollstuhl unumgänglich. Nur leider war sie zu diesem Zeitpunkt erneut schwanger. Nun musste sie sich entscheiden und sie hat sich sehr schweren Herzens gegen ihr Kind entschieden. Ihren Beruf als Sportlehererin konnte sie ebenfalls an den Nagel hängen. Nun gehts sie zum Psychologen und sie ist noch immer völlig fertig und das Krankenhaus weist jegliche Schuld von sich.

Liebe Grüße

2

Erst mal Glückwunsch zur Geburt!#fest#fest#fest
ja das mit der PDA hört sich ja nicht toll an.
Mir haben sie die PDA drei mal gestochen weil ich immer nur einseitig betäubt war.beim dritten mal hat es dann geklappt und ich würde wieder eine PDA wollen wenn es nötig wäre.tat auch weh aber zu den Wehen ein Kinderspiel!!!!
bei jeder Frau wirkt es anderst aber rein statistisch gesehen ist dein Fall eine Ausnahme.In der Regel geht alles gut bei einer PDA!
Alles gute für euch!
Mira mit Annalena(08.08.05)und#ei8Ssw

3

Hallo,

ich denke mal, das solche Fälle doch sehr selten vorkommen. Klar, ein gewisses Risiko besteht immer...

Bei meinen zwei Geburten hat die PDA sofort geklappt und fast gar nicht weh getan.
Werde sie bei meiner dritten Geburt sicher wieder setzen lassen.

LG

Sabine 37ssw

4

Hallo,

zuerst mal Glückwunsch zu deinem Krümel.

Ich würde die PDA immer wieder verlangen. Ich schwebte auf Wolke 7 als ich endlich von den Schmerzen erlöst wurde. Bei mir braucht man auch 4 Versuche, aber es hat alles reibungslos geklappt.

Es ist schon sch.... was bei dir passiert ist, hätte ich auch nicht toll gefunden, aber ich konnte die Wehenschmerzen einfach nicht mehr aushalten.

Dir eine tolle Zeit mit deinem Baby.

LG Susanne mit Jesse-Joèl 3 Wochen alt.

5

hallo,

erst mal GLUECKWUNSCH ;-) Bei mir liefs fast genauso wie bei dir, Blasensprengung.. presswehen..nix geschah und Notkaiserschnitt.. hatte mir aber schon vor den Presswehen die PDA geben lassen und wuerde es sofort wieder machen. Hatte null probleme und dann wenigstens die gelegenheit noch ein bisschen zu schlafen und auszuruhen. Schade das es bei dir eine so negative erfahrung war, danach waere ich wahrscheinlich auch abgeneigt.

Ich wuensche euch alles gute

lg nina & jason 7 tage

6

Bei mir mussten sie auch 3-4 versuchen die Nadel zu setzen aber nix hat geholfen. Führte kei Weg rein. Alos musste mein kleiner Brocken damals mit knapp 3920g so dort unten raus kommen.

Ich habs überlebt. Und ehrlich gesagt trotzden schmerzen bin ich heil froh das die PDA nicht geklappt hat. Sowas erlebt nicht all zu oft.

Mein nächstes Kind wird wenn alles glatt läuft auch ohne PDA zur Wel kommen. *habjetztschonschissvordemschmerz*#schock

7

Hallo erstmal Herzlichen Glückwunsch,

muss aber eins sagen so wie sich das anhört hattest du keine PDA sondern eine Spinale. Bei meiner ersten Tochter hatte ich eine PDA und es lief alles super! Der Doc brauchte auch nur einen versucht *g*
Bei meiner zweiten Tochter hatte ich das selbe Spiel wie bei dir. Der gute Doc hat mir auch mit der Nadel den Rücken grün und blau gestochen und die Kopfschmerzen waren der horror.

Ich erwarte am 28.8 einen geplanten KS und werde diesen mit der PDA durchführen lassen wenn möglich weil bei der Spinalen das Risiko der Kopfschmerzen höher ist. Weil da dieser Kanal bewusst durchgestochen wird. Bei der PDA wird wenn dann der Kanal nur unbewusst durchgestochen.


lg Jen + Pierre (noch 24 Tage)

8


Hallo

#herzlich Glückwunsch zum #baby. Ich kann Dir nachvollziehn wie es war. Bei mir hatten sie es 5x versucht und beim 6x sitze sie endlich. Ich hab die Nadel im Rücken bis in den Zehen gemerkt.

Beim 2x war es leider auch wieder ein KS #heul aber denke durch die Wehen habe ich nichts gemerkt und saß auch direkt beim 1x #freu. Man war ich erleichtert.

Ich wünsche dir eine schöne #baby Zeit genieß die den die kleinen werden so schnell groß #schmoll

Lg Janamaus06 die seit dem 27.07 am Hibbeln ist #schwitz#hicks

9

Stimmt - nie wieder eine PDA!!!

Ich hatte fast das Selbe Problem.
3 mal Stechen, nix treffen, Schmerzen (die schlimmer waren als alle Wehen) und im Endeffekt doch ne Vollnarkose!

Ich habe mir geschworen das ich mein nächstes Kind OHNE PDA (und am liebsten ohne KS;-) ) zur Welt bringe, aber an meinen Rücken lass ich niee wieder jemanden ran!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Finn und viel Spass Euch beiden;-)

Alles Gute!

10

ich werde auch jetzt beim zweiten Kind nicht auf eine PDA verzichten.Das war schon beim ersten mal eine erlösung

11

Hallo,
meine Entbindung war am 27.06.06.
Meine kleine Amélie wollte nicht so recht rauskommen.
Nach 25 Stunden Wehen bat ich dann doch um die PDA. Da ich eine S-Skoliose habe und sehr viel Rückentraining gemacht habe (vor der SS), hatte der erste Anästhesist kein Durchkommen. Nach - keine Ahnung - denke 3 Versuchen kam dann einer der wohl erfahrener war. Bei ihm klappte es dann beim ca. 3. Versuch.
Aber das Gerät, dass diese Dosis dosiert piepte nach einer Stunde. Warum - keine Ahnung.
Auf jeden Fall spürte ich von der Betäubung, als es drauf an kam nix mehr.
Ich habe sogar das Brennen gespürt, als ihr Kopf durch die Scheide rutschte.
Die Arbeit hätten sie die zwei echt sparen können - wenn dann das Dosiergerät versagt.
Habe auch die Wehen sehr stark gespürt.
Und der Rücken war auch blau. Ist ja kein Wunder...

Lg - kathari + Amélie

12

>>Ich würde nie wieder eine PDA machen lassen, nie wieder. <<

dem stimme zu. vor meiner entbindung informierte ich mich über die pda und die möglichen folgen - und wägte ab, da ich ab entbindung fitt zu sein hatte als "erwartete" alleinerziehende... als es soweit war - strich ich den einverständniserklärungsbogen rigoros diagonal druch - und war froh das getan zuhaben. hätte ich eine pda bekommen- wäre ich wohl heim gekommen und hätte NIE mein kind selber beerdigen können - da hochgerechnet an den problemen die du folgend hattest an der tagesanzahl das kind aufgrund gesetzlicher bestimmungen einfach begraben worden wäre, da für mich nicht die möglichkeit bestanden hätte persönlichen kontakt (was nötig ist) mit dem beerdigungsinstitut aufzunehmen. auch wenn es nicht gerne gelesen wird - danke für deine erzählung, sie hat mich auch im nachhinein bestätigt richtig gehandelt zu haben.

13

...das ist ja ein toller grund keine PDA zu wollen...tut mir leid -auch was du anscheindend erlebt hast-, aber deine ausführung ist vielleicht ein tick zu persönlich und nicht zu verallgemeinern...man kann ja nicht gleich von einer todgeburt ausgehen...
ich denke, hier wird von einzelfällen berichtet. klar kann es einen persönlich auch treffen, aber normalerweise ist die methode ziemlich sicher. ich kann ja mal erzählen, was bei einer normalen zahnentfernung passieren kann #cool oder nur bei der spritze beim zahnarzt...da würde sich auch keiner mehr für eine anästhesie entscheiden....wenn man über die strasse geht, kann man übrigens auch überfahren werden :-)

lg

eisi

14

ach - immernoch so unaufmerksam?

weiteren Kommentar laden