Klappt Hypnobirthing, die schmerzfreie Geburt wirklich??

Ihr Lieben,

nun möchte ich euch endlich von meiner Geburt mit Hypnobirthing erzählen. Es war ganz anders als erwartet und ich kann jeder Schwangeren nur empfehlen, sich näher mit dem Thema "sanfte Geburt" und "Hypnobirthing" auseinanderzusetzen.
Hier könnt ihr meinen Geburtsbericht lesen:

http://hypnobirthing-geburt.net/erfahrungsbericht/

Was denkt ihr? Hatte ich einfach nur Glück??

1

Das klingt nach einer ganz normalen Geburt wie sie im Buche steht. Ohne Komplikationen und in entspannter Atmosphäre - traumhaft.
Allerdings verstehe ich nicht, was daran hypnobirthing ist. Frau entspannt sich, veratmet, findet geeignete Positionen, lässt los, presst und dann ist das Wunder nach einiger Zeit da - stark verkürzt ausgedrückt.

Die Geburt ist ein natürlicher Vorgang. Warum muss man dem noch Hokuspokus andichten?

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Sonnenschein. Viel Freude beim Kuscheln und Kennenlernen;-)

2

Huhu,

Hypnobirthing mag eine Technik sein, die Frauen helfen kann zu entspannen und loszulassen, allerdings können das viele Frauen auch ohne Kurse etc.
Ich hab gar nix mit Hypnobirthing am Hut und habe dennoch zuhause, ohne Verletzungen, ohne Schmerzmittel und innerhalb von 1,5 Stunden entbunden. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, mit den Wehen nicht klarzukommen oder nicht mehr zu können und war absolut entspannt.
Wenn es aber für Dich der Weg war zu einer Entspannung zu finden, dann ist es super! Ich hätte es nicht gebraucht.

Liebe Grüße

Maja

3

Wow bekommst nen orden! 1,5 stunden Geburt und du bist tatsächlich mit den wehen super klargekommen. Meine güte, wie überheblich! Reden wir mal weiter wenn du mal eine geburt hast, bei der du über 30 stunden wehen hast davon die letzen 5 stunden wehen im sekundentakt! Hypnobirthing kann Frauen helfen, die für sie richtigen Methoden zu finden. Es hat leider nicht jeder so eine pipifax-Geburt, wie du.

4

Ich bin nicht überheblich. Ich denke nur, dass Hypnobirthing massiv überschätzt wird. Ich hab schon oft darüber gelesen, dass Frauen bei sehr heftigen Geburten trotz Hypnobirthing nicht klargekommen sind und bei einfachen Geburten heißt es dann, dass es so einfach war, wegen Hypnobirthing. Mir ist bewusst, dass ich keine schweren Geburten hatte, aber bei der TE klingt es eben auch so und ich denke nicht, dass sie ohne Hypnobirthing stark glitten hätte.
Bei meinem Kind davor habe ich übrigens vor Schmerzen sterben wollen. 27 Minuten lang. Ich mag mir wirklich nicht vorstellen, wie das bei mehreren Stunden auszuhalten gewesen wäre.

weiteren Kommentar laden