Von wegen man merkt es, wenn es "echte Wehen" sind

Hallo Zusammen,

die Geburt meines zweiten Sohnes liegt nun gute 9 Monate zurück und auch ich möchte euch eine EIGENTLICH traumhafte Geburt mitteilen (warum Traumhaft, werdet ihr gleich erfahren),

Kurz noch vorab, mein großer Sohn (1. Geburt) war schon super schnell und super schön.

An 39+0 wachte ich in der Nacht auf und musste auf Toi... dort angekommen entdeckte ich Blut. Für eine "Zeichnungsblutung" war mir das aber definitiv zu viel und da ich bereits in der 15 und 16 ssw eine Plazentarand-Blutung hatte, war ich total panisch.
Habe im Kreißsaal angerufen, meine Angst kurz geschildert und wurde daraufhin "einbestellt".

Habe meinen Mann vorsichtig geweckt (für ihn war es die erste Geburt) und ihm auch kurz erzählt was los ist.

Im KH angekommen, erstmal nach der Blutungsursache gesucht, aber nichts dramatisches gefunden ZUM GLÜCK!

Ich wurde dann gefragt, ob ich den Wehen habe, was ich ganz klar verneint habe. Dann wurde ich ans CTG angeschlossen, Herztöne waren ausgezeichnet, KEINE WEHEN.

Man hat mich dort erstmal "hängen lassen" und hat sich noch um eine andere Gebärende gekümmert. War für mich kein Problem, Schmerzen hatte ich keine, Krümel gings gut naja.

Als dann die Bereitschafts-Hebamme kam und sich vorgestellt hat etc habe ich gefragt, ob sie mal nach dem Muttermund schauen kann um zu sehen ob es bald los geht oder ich wieder nach Hause kann.

Das hat sie dann auch gemacht und der Satz der von ihr kam DEN WERD ICH IM LEBEN NIE VERGESSEN: "Du Schlingel, der Muttermund ist 9 cm "#schock #schock# schock
Oh mein Gott, ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll :-)
Natürlich war die Freude riiieeesssig ohne jegliche Schmerzen schon fast komplett offen.

Tja nun kam der unschöne Teil an einer fast Traumhaften Geburt. Der kleine Mann hat sich im Becken verkeilt und kam einfach nicht weiter in Becken rein. Wir haben geturnt was das Zeug hält, links gelagert, rechts gelagert usw. So musste zum Schluss ein KS wegen Geburtsstillstand gemacht werden.

Es ging zwar alles gut, konnte auch am nächsten Tag super laufen, bin nach 3 Tagen nach Hause mit den Wurm usw ABER ich bin irgendwie echt traumatisiert, dass es ein KS werden musste, wo doch ALLES so mega toll war :-(

Klar bin ich froh das er nun da ist (egal wie) aber es gibt Tage, an denen ich schon sehr daran zu knabbern habe, hm hoffe das vergeht auch IRGENDWANN noch.

Aber nur soviel zum Thema "echte Wehen" merkt man :-)

Lieber einmal zuviel nachsehen lassen, möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre, wenn ich die Blutung als Zeichnungsblutung abgetan hätte und nicht ins KH wäre sondern auf "wehen" gewartet hätte!

Euch allen noch ne wunderschöne BabyZeit die leider viel zu schnell vergeht

LG
Kessi

1

wow naja eine fast traumhafte geburt :)
ich kann mir schon vorstellen was für ein schock das ist #schock

bei mir hat sich der FA um 3 wochen verrechnet.
ich hatte von Montag bis freitag ziemliche schmerzen.
war am montag bei der hebamme am CTG doch dann kam natürlich nicht eine Wehe.
Dann hatte ich am Freitag einen FA termin, es waren zwar wehen vorhanden aber er meinte wir haben ja noch viel zeit ;-)

das ende vom Lied Freitag konnte ich dann kaum noch laufen. Haben am abend zur ablenkung einen Gipsabdruck gemacht und um 23 uhr bin ich dann ins bett.
aber an schlaf war nicht zu denken.
die wehen wurden stärker aber noch konnte ich alles veratmen und ich dachte mir naja es wird bestimmt die Fruchtblase platzen :-p

nachts um halb 4 sind wir dann ins KH. Am ende wurde uns mitgeteilt Muttermund schon 3mm offen baby kommt heute #schock#schock
tzja und alle sagten es wäre ein frühchen als sie dann kam tadaaa sagten sie dann oh das war schon 40+4 #klatsch

Das war die erste geburt und das werde ich niemals vergessen :)
6 stunden wehen und die geburt ging ratz fatz 25 minuten :)#verliebt#verliebt

2

hi!

herzlichen Glückwunsch! #herzlich

Mensch, schade dass es dann nicht geklappt hat. Meine Kleine ist auch bei mir an der Hüfte innen gehängt. (sie hatte die Nabelschnur einmal um den Hals, dann die Hand an der Nabelschnur und dann nochmal um den Hals, deshalb hing sie mit der Hand fest)

Irgendwie hat es meine Hebamme dann aber geschafft durch viel ziehen und drehen meines Körpers sie zu lösen.

Mach dir keine Vorwürfe, es gibt Dinge die man nicht steuern kann.

Alles Liebe Freggl

3

hallo!

ach wie schön, dass ich endlich mal jemanden "treffe", dem es auch so ging!

bei der geburt meiner zwillinge war es ähnlich.
an 38+6 hatte ich ab abends immer mal wiedre einen harten bauch, den hatte ich aber fast die ganze ss. eine woche vor der geburt war der mumu gerade fingerdurchlässig.
das ganze ging an 39+0 weiter. es war NICHT schmerzhaft, ausser evt. 1 oder 2 wehen mal am nachmittag. das war aber eher im rücken und maximal so stark wie regelschmerzen.
meine hebi kam um 17 uhr zur vu. ich sagte, dass sich was verändert hat, ich mir vorstellen könnte, dass es bald losgeht. sie fragte mich, ob ich wehen hätte - ich - "nein! ich glaube nicht".
sie untersuchte mich dann und stellte fest, dass der mumu bereits 6 cm auf war!
wir haben uns dann 1,5 std später im kh getroffen. in dieser zeit hatte ich nochmal 2-3 wehen, die dann etwas stärker waren, mit tief durchatmen und eben konzentrieren. im kh war der mumu dann bereits 7 cm, auf dem ctg aber nix zu sehen und auch ich sehr entspannt.

1 stunde später lag ich dann schon im op, da aufgrund der bel des führenden und der lage beider kinder zueinander leider keine spontangeburt möglich war.

und ich hatte immer angst, dass ich es nicht merke, wenn es losgeht!

lg,
pili

4

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Bei mir wurde es nach 15 Stunden dollen Wehen leider auch ein KS, und dann noch unter Vollnarkose da PDA 3 x falsch gestochen wurde.
Die Herztöne der Kleinen wurden richtig schlecht, da musste es auch schnell gehen.
Letztendlich hätte eine normale Geburt sowieso nicht geklappt da sie schief im Becken lag und so der Muttermund sich auch nicht geöffnet hat.

Die ersten Tage nach dem KS war es mir eigentlich egal, aber irgendwann fing ich auch das grübeln an und ich war ganz traurig das ich sie nicht normal entbunden konnte. Der erste Schrei usw. Alles fehlt mir. Das sie irgendwann auf meiner Brust lag, weiß ich auch nur von Fotos da ich von der Narkose noch total benommen war.
Wenn meine Bekannten aus meinem GVK von ihrer normalen Geburt erzählen, bin ich manchmal ganz "neidisch".
Aber letztendlich ist es nicht wichtig, hauptsache die Kleinen sind gesund zur Welt gekommen. Nur das zählt!

Alles Gute #klee

5

Erst mal herzlichen Glückwunsch. So eine ähnliche Geschichte kenne ich von meiner Nachbarin. Hatte mit mir noch im Flur geratscht, daß in zwei Stunden ihre Hebamme nochmal vorbeischauen wollte (sie war 2 Wochen vor Termin) und sie aber so tierisch müde wäre und sich noch eine Runde aufs Ohr legen wollte. GEsagt, getan. Kurz, bevor die Hebamme kam, ist sie mit ganz leichtem Rückziehen aufgewacht. Sie dachte erst, das Sofa wäre zu unbequem gewesen. Als die Hebamme sie untersucht hat, war der Muttermund auch bei 9 cm! Sie sind dann in die Klinik, die nicht weit weg war. Ihr Mann kam dann 5 Minuten später dort an und konnte noch nichtmal die Jacke mehr ausziehen, da war der Kleine schon da #schock#verliebt:-D

6

herzlichen glückwunsch zur geburt deines sohnes! hauptsache ihr seid beide wohl auf und dein sohn hat letztlich sein startzeichen zur geburt gegeben.

ich selbst hatte eine ähnliche situation, nur daß ich eben das glück hatte, eine hausgeburt angestrebt zu haben. meine hebamme gab mir 3h geburtsstillstand zeit, bevor wir ins kkh fuhren, und siehe da, töchterchen drehte sich während der fahrt richtig und kam dann innerhalb einer knappen halben stunde im kkh zur welt. wäre ich direkt ins kkh gefahren, wäre nach kurzer zeit auch ein ks gemacht worden.

*lg*