An alle die Angst haben: Spontan, lange aber nicht so schlimm wie gedacht!!!!!

Ihr Lieben,

meine Geburt ist jetzt 4 Monate her und endlich komm ich dazu meinen Bericht zu schreiben. Ich werde mich allerdings kurz fassen:

Es hat von der ersten Wehe bis zur Geburt 24 Stunden gedauert.

-morgens 05.30h sah ich etwas blut am toilettenpapier
kreissaal angerufen, Ruhe bewahren, abwarten
meine Hebamme angerufen, abwarten um 15.00h vorbeikommen
-wieder ins bett gegangen und abgewartet
-die ersten wehen waren wie unterleibsschmerzen bei der regel
-abstände immer fein notiert
-dann zur hebamme am nachmittag. da waren die wehen schon heftiger geworden. ich hatte sie überwiegend im rücken.
-an den wehenschreiber. aussage der hebamme: ok, noch was essen und gegen 17h mal ins kh aufmachen
-gesagt getan. schön noch zu marktkauf mit immer schlimmer werdenen wehen nen brötchen vertilgt. verpflegung für den kreissaal gekauft (trockene brötchen, hefezopt, balisto und kekse). auf dem parktplatz von marktkauf musste ich bei wehen schon stehenbleiben so stark wurde es. aber noch auszuhalten.

-im kh angekommen. wehenschreiber, untersuchung. direkt zum kreissaal.

-die wehen wurden immer schlimmer. und immer nur im rücken. musste mich ständig abstützen und den mist wegatmen. dann sagte die hebamme sie gäbe mir mal "kügelchen und ich solle noch was rumlaufen". ging nicht, kam keine 10m weit.
dann sagte sie "ach wissen sie was, wollen sie nicht eine PDA, sie haben schon so starke wehen?"
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
darauf hatte ich gewartet.

-arzt kam, setzte die PDA und ich hätte ihn knutschen können.

-erstmal eine erholungsstunde
-ich hatte eine pda zum selbst dosieren. jedes mal wenn ich drückte, hielt das ganz für 25min an.

-ich hatte so einen schiss vor dieser geburt, dass ich alles dafür tat und hoffte da unten irgendwie betäubt zu sein. und ich hatte ein riesen glück. immer wenn die hebamme kam und muttermund etc. zu kontrollieren, habe ich mit meinem freund ausgerechnent, wann wir wieder auf das knöpfchen drücken müssen, damit ich eine betäubung drin habe, wenn die hebamme kommt und ich pressen soll. :-))
manche werden jetzt viell. sagen, dann kann man nicht drücken, aber ich konnte drücken.

-der druck nach unten (jetzt nicht mehr im rücken) wurde immer doller. quetschte auch meinem freund die hand ab.

-es ging nur leider alles sehr sehr schleppend voran. immer wieder kam die hebamme und ich sollte pressen. das wir immer wieder auf diese spritze drückten, schien nichts zu machen, sie sagte auf jeden fall nichts dazu. in anderen kh's darf man irgendwan nicht mehr drücken.

-schreien musste ich nicht!

-um 05.30 wurde mein baby dann leider mit der glocke geholt, da sie sich unter der geburt noch mal gedreht hatte und mit dem gesicht nach oben lag und die kurve nicht bekam. ich hatte zwar immer diesen wahnsinnigen druck nach unten, auch schmerzen, aber ich glaube diesen "Wundschmerz" hatte ich dank der PDA nicht. ich konnte alles sehr gut aushalten, auch als der kopf kam. kein problem. bin auch 2x gerissen, aber wie gesagt, wundschmerz hatte ich in dem moment echt nicht.

sie hatte sich leider eine infektion eingefangen und lag eine woche auf der intensivstation, aber heute gehts ihr gut. ich hatte streptokken und diese hat sie wohl trotz antibiose abbekommen.

ich kann nur allen, angst haben soviel sagen:

-such dir ein kh, dass eine PDA zum selbst dosieren hat
-und nimm die PDA so schnell wie möglich und so lange wie möglich

vielleicht hatte ich auch einfach nur glück, dass ich die wirkung noch drin hatte, als das baby kam. oder das es der hebamme viell. egal war, dass ich bis zum schluss draufgedrückt habe. man weiss es nicht. aber es war im gegensatz zu all den erzählungen, die ich von anderen muttis gehört habe, echt super gut.

bei fragen, einfach melden. bin gern bereit alles zu berichten

LG

1

Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte auch eine PDA zum selber aufspritzen. Nach dem legen habe ich zwei mal nachgespritz und auf einmal war der Muttermund offen und ich durfte pressen.
Hatte genau wie du kein Problem damit, denn den Druck habe ich wahrgenommen und konnte gut damit arbeiten.

Ich denke ohne die PDA wäre es nicht so rund bei mir gelaufen da ich mich einfach nicht entspannen konnte und vollkommen verkrampft habe.
Ich wünsche euch alles Gute
Cloti

2

Hallo Jope,

dein Bericht lässt mich hoffen. Ich entbinde in gut 4 Monaten. Es graust mir ehrlich gesagt davor, endlich kann man das hier auch mal aussprechen. Musste mir schon anhören, dann hätte ich nicht schwanger werden dürfen. Toll oder, für mich ist die Enrbindung halt Notwendiges Übel bei der Sache.

2 x gerissen, da stellen sich bei mir noch die Haare auf. Das Nähen und danach muss doch sehr weh tun. Auch habe ich schon gehört, das Frauen noch vorne oder seitlich gerissen sind. PDA denke ich könnte auch meine Freundin bei der Entbindung werden. Ich wünsche dir nachträglich noch alles gute zu deiner kleinen Maus und wünsche euch beiden viele schöne Stunden miteinander.
LG Piccola

10

Auch das "gerissen" hört sich schlimmer an als es war. heute sieht man nix mehr davon. Genäht wurde mit Betäubung. Und in dem Moment biste so froh, dass Du dieses Kind zur Welt gebracht hast, dass Dir das bisschen nähen (wie gesagt, Du merkst nicht viel davon) echt egal ist.

Mach Dich nicht bekloppt. Aber wenn Du so eine Angst hast wie ich vorher, dann kümmer Dich um ein KH mit dieser PDA zum selbstdosieren. Dann hast Du es ein bisschen selbst in der Hand. Ich denke durch die PDA hat man diesen fiesen Wundschmerz nicht. Den Druck nach unten hast Du natürlich trotzdem. Aber bestimmt alles bei weitem angenehmer als ohne. :-)

Viel Erfolg und viel Glück,
lg

Petra

3

Erstmal Herzlichen Glückwunsch ! Ich hab meine Tochter vor 3 Wochen bekommen und hab vorher immer gesagt das ich keine PDA will . Hatte aber vom Wehentropf so starke Schmerzen das ich dann doch bei 8 cm offenen Muttermund noch eine PDA verlangt habe. Hätte ich gewusst wie sehr mir die PDA hilft hätt ich sie schon ehr genommen.

4

Herzlichen Glückwunsch!

Allerdings muss ich sagen, dass ich schon etwas entsetzt bin, wenn ich lese, dass mein einfach so eine PDA angeboten bekommt.. Ich meine, du bist mit Wehen einkaufen gegangen!! Voll krass ;-) das hätte ich nicht geschafft

Ich hab beide Kinder ohne PDA bekommen, beim ersten war es schon zu spät und beim zweiten hat die Hebamme gemerkt, dass ich eigentlich keine brauche, auch wenn ich eine wollte und sie hat das ganze dann so rausgezögert, dass ich es ohne geschafft habe.. (hatte noch ein Buch mit im Kreisssaal und darin immer in den Wehenpausen gelesen..) Und darüber bin ich echt froh. Das dritte Kind will ich jetzt direkt ohne PDA bekommen.. (also dass ich gar nicht erst nachfrage.. wenn es nicht unbedingt sein muss)

Versteh mich bitte nicht falsch, jede muss das für sich entscheiden und ich hab auch immer danach geschrien ;-)

Ich finde es nur krass, dass die Hebamme das von sich aus direkt angeboten hat und nicht erst geschaut hat, wie es dir weiter ergeht.. Eine Geburt schmerzt nunmal, aber nicht jeder braucht die Schmerzmittel wirklich dringend.. Auch wenn frau das in dem Moment anders sieht ;-)

Im Endeffekt gut, dass du alles gut überstanden hast und deine Maus aus.
Alles Gute euch!!
LG Natalie

5

Ich würde ehrlich gesagt grantig werden, wenn eine hebamme entscheiden wollte wieviel schmerzen ich aushalten kann.
Nicht jede frau will unter schmerzen gebören, eine selbst estimmte geburt heisst das IcH als frau bestimmen kann.
Und IcH würde persönlich spätestens bei der AP ne pda wollen.
Wenn da mehr ärzte, hebammen und Kliniken sich an den patienten orientieren würden, statt an ihren persönlichen glaubenssätzen gäbe es wohl eine geringere rate an wks - für den sich viele frauen aus angst entscheiden, angst eben davor den schmerzen und gutdünken des med. Oersonals unter der geburt ausgesetzt zu sein (und nicht jeder will *natürlich* gebären. Ich pers. Habe auch nicht den drang schmerzen auszuhalten, wenn ich sie vermeiden kann ;)...

6

Na ich denke schon, dass eine gute Hebamme es merkt, ob eine Patientin das noch aushält oder eben nicht. Bei mir wusste sie, dass es ohne geht und eine PDA ist nun mal auch nicht risikofrei.

Wenn meine Hebamme mir direkt eine PDA gemacht hätte (natürlich nicht sie selbst), dann wäre ich wahrsch, auch froh darüber gewesen.
ABER es ging auch super ohne und ich hab mir Chemie und Schmerzmittel gespart,die, auch wenn viell unschädlich, doch bestimmt nicht gesund sind. Und darüber bin ich echt froh. #pro
Was sollen die Frauen früher sagen, die auch keine Schmerzmittel bekamen? Klar, ging damals auch einiges schief, wenn die Frauen zu erschöpft waren, aber bevor sowas passiert, greifen ja Ärzte und Hebammen heutzutage ein.

Wie gesagt, ich bin auf keinen Fall gegen PDA, aber ich denke, dass man es ruhig so versuchen kann, wenn es geht.
Und wenn ich ins KH komme und ich noch "normalen" Wehenschmerz habe und es mir noch gut geht, finde ich es überflüssig, dass man sie direkt angeboten bekommt..

Ich werde diesmal in einem anderen KH entbinden (Umzug) und hoffe mal, dass sie mich auch dabei unterstützen das Kind normal zu bekommen,wenn es geht und mir nicht sofort PDA anbieten, denn dann ist frau ja schon versucht JA!!! zu rufen.. ;-)

weitere Kommentare laden
18

nicht so schlimm? sorry, saugglocken und ne pda finde ich mal sowas von riskant… wer weiss warum sich deine kleine so gedreht hat? vielleicht konntest du wegen der Betäubung nicht auf deinen Körper hören und mal die position wechseln?
abgesehen davon, dass das kind von ner saugglockengeburt ein Trauma bekommen kann…?
nee, jetzt hab ich angst.