Gibt es auch negative Erfahrungen mit Hypnobirthing?

Nun, wo es langsam ernst wird dass ich hoffentlich bald schwanger werde, beschäftige ich mich grade noch mal mit der Geburt meiner kleinen Maus. sie ist jetzt 20 Monate alt und ihre Geburt war für mich der Horror. Ich habe lange damit zu kämpfen gehabt. Hier lese ich immer mal wieder was über Hypnobirthing und alle Frauen scheint das geholfen zu haben.

Aber gibt es vielleicht auch Frauen, die sagen, dass das nicht funktioniert hat? Die vuielleicht eine negative Erfahrung gemacht haben? Wenn immer nur positive Erfahrungen geschildert werden, macht mich das immer ein wenig misstrauisch.

Ich danke euch für eure Erfahrungen.

Gruß

Karin (ES+6 *Daumendrück*)

4

Bei soeiner Frage müsste man dann aber auch berücksichtigen WIE sich die Frauen vorbereitet haben. Nur alleine und hin und wieder mal mit Buch und CD geübt (davon kenne ich viele und denen hat es meist wenig bis gar nicht geholfen) oder aber mit Kurs oder wenigstens sehr regelmäßigen wenn nicht gar täglichen Übungen. Davon kenne ich persönlich keine die hinterher nicht begeistert war.

Und wie schon geschrieben wurde, HB ist keine Garantie für eine komplikationslose Geburt, das verspricht die Methode aber auch nicht. Wenn man das nicht vergisst und sich wirklich intensiv, am besten mit Kurs, und regelmäßigen Übungen vorbereitet, dann kann man meiner Meinung nach nur gewinnen dabei.

1

Hallo,

Ich hatte eine normale Geburt im Geburtshaus begonnen. Mit Hypnobirthing - es war alles schön und sehr entspannt. Die Schmerzen konnte ich gut aushalten. Allerdings endete das Ganze nach 35 Stunden in einem KS, da mein Kleiner trotz aller Bemühungen nicht durch mein Becken kam.....
Am KS ist nicht das Hypnobirthing Schuld, aber ich will damit sagen, dass Hypnobirthing keine Garantie für eine entspannte Geburt ist. Manchmal sind Naturgewalten im Spiel, die man auch nicht mit einer mentalen, positiven Einstellung wegzaubern kann. Einen psychischen Knacks hatte ich auch davongetragen, ich war sooooo positiv eingestellt und hatte mich sehr auf die Geburt gefreut. Hatte überhaupt keine Angst, sondern Vorfreude.

Tja - am Ende landeten wir auf dem OP-Tisch......

2

Hey
Ich hab keine Erfahrungen das mal vorab
Fand es aber auch das es sich toll liest und fragte meine Hebi während der Kreißsaalbesichtigung was sie davon hält und wie ihre Erfahrungen mit werdenden Mamas sind die Hb gemacht haben...
Tja dieses Jahr waren es nur zwei und beide haben se ne Pda gebraucht...

Ich bereite mich nicht mit Hb vor mir tut der Yogakurs gut der GVK und die dadurch erfolgten Besuche im Krankenhaus so bin ich es gewohnt und kenne es dann schon wenn es ernst wird

Sonst geh ich mit Freude an den Tag ran und sage mir ich bekomm das hin es gibt genug die es hinbekommen haben auch ohne pda (mein Alptraum)

3

Ich kann Dir leider nur gutes Berichten.

Ich hab den Kurs vor meiner 2te Geburt gemacht, die erste war... mist. Und hat mich lange verfolgt.
Der Kurs hat mir geholfen wieder Agstfrei zu werden, mir ein Gefül der Kontrolle und Sicherheit gegeben. Und in der Tat hatte ich letztendlich wenig Schmerzempfinden, konnte so weitestgehend selbstbestimmt gebären und einen klaren Kopf behalten.

Ich würds immer wieder machen!
Ach, ja, die gelernte Technik hilft mir jetzt auch bei fiesen zahnarztterminen ;-)

5

Kann beides berichten. Bzw. dass ich überrascht war, dass nicht alles sooooo reibungslos ablief wie gedacht/erwartet!

Ich habe erst 3 Wochen vor ET von HP erfahren und mir das Buch besorgt. Da Mein Mann mit Hypnose arbeitet hat mich bei der Vorbereitung und der Geburt per Hypnose unterstützt. Meine Hebi war schwer beeindruckt, wie es funktionierte, ich mich während der Wehen total fallen gelassen habe und einfach nur entspannt war. Es war ab da lange nicht mehr so schmerzhaft!

Meine absolut angstfreie Gelassenheit und positive Einstellung zur Geburt haben leider trotzdem nicht geholfen, den MuMu zu öffnen :-(

Bei 4cm war stundenlang Stillstand.

Ich brauchte nen Wehentropf + PDA, weil ich den Wehentropf "sonst wohl nicht überstanden hätte" und trotz Hypnose eine Pause brauchte - War mein 4. Wehentag ohne Schlaf (am 2. Wehentag 4 Std. Schlaf per Hypnose).
Alles war super eingestellt! PDA wirkte nur so lange der Wehentropf lief und der Mumu komplett geöffnet war.

Danach spürte ich wieder Wehen und wir konnten weiter machen.

Aber da war mir nicht mehr nach Hypnose. Mir war nur noch nach Pressen!!!

Beim nächsten Mal werde(n) ich (wir) mich besser vorbereiten und hoffe, dass es dann auch mit den Mumu klappt!

Probiers aus! Schaden wird es bestimmt nicht.
Alles Gute!!

6

Ich unterschreibe - mal wieder ;-) - alles, was qrupa geschrieben hat und möchte hinzufügen: es kommt auch drauf an, wie die Menschen im Kreißsaal damit umgehen. Wenn sie sich (gut gemeint und bei einer reibungslos verlaufenden Geburt) einmischen und das Kommando übernehmen, kann es sein, dass man trotz aller votbeteitung "raus" kommt und sich nicht mehr entspannen kann. DANN wird der Schmerz kommen. Ist mir in der Geburt zwei Mal passiert, hatte aber meine HB Coaches und vor allem ein Geburtsteam, das sich nicht eingemischt hat - weder Hebi noch Ärzte. Und so hatte ich keine Schmerzen...

7

Guten Morgen

Ich war am Anfang auch sehr skeptisch. Allein der Name klang für mich so furchtbar esoterisch. Hab mich dann doch etwas mehr damit beschäftigt und fand, dass es was von autogenem Training hat. Wir haben dann einen Kurs gemacht, weil ich mir mit Meditation u. ä. eh schwer tu und das nur mit Buch nicht hin bekommen hätte.
"Korrekt" anwenden konnten wir es dann während der Geburt nicht, weil es so schnell ging (2 Stunden), dass wir gar nicht dazu gekommen sind. Trotzdem glaub ich, dass es mir geholfen hat, weil ich erst gar keine Panik vor der Geburt bekommen hab. Ich hatte kaum Schmerzen, die ich sogar als weniger schlimm als die bei meiner Mens empfundenen hab. So eine Geburt will ich beim zweiten Krümel auch!

Liebe Grüße
das Bücherfresserchen

8

Hallo,

Ich war anfangs sehr skeptisch und habe lange gebraucht bis ich mich mit Hypnobithing auseinander gesetzt hatte. Da meine erste Geburt ohne Hypnobirthing für mich ganz schrecklich war, habe ich mich bei der zweiten Schwangerschaft aus Verzweiflung an eine Hypnobirthingkursleiterin gewendet. Bis zum Ende der Schwangerschaft hatte ich trotzdem Angst, dass ich nun viel Geld für evtl. etwas bezahlt habe, dass dann nicht funktioniert.

Nun ist mein zweites Kind auf die Welt gekommen und es ist etwas passiert, dass ich nach meiner ersten Geburt nie für möglich gehalten habe: ich fand die Geburt toll!!!
Ich hoffe, dass ich euch etwas Mut machen kann an eine schöne natürliche Geburt zu glauben:-) bei mir hat es funktioniert!
Falls jemand interesse an meinen Hypnobirthing Unterlagen/CD's hat; ich würde mich freuen, wenn die jemanden anderem auch dazu verhelfen eine schöne Erfahrung bei der Geburt zu machen (einfach melden).

Liebe Grüße,
eure Fiil

9

Liebe Karin!
HypnoBirthing ist KEIN Garant für eine 100% reibungslose Geburt. Ich bin selbst Kursleiterin und hatte 2 HB Geburten.
Die Allererste Geburt (ohne HB) war für mich schrecklich und gänzlich anders als erwartet. Dann kam ich auf HypnoBirthing. Damals gab es noch keine Kursleiter Ich habe im November 2008 geboren und das Buch war erst im Sommer 2008 erschieben.

Die Geburt war traumhaft. Ich habe meiner Hebi 1 Std. vor der Geburt noch gesagt, dass sie sich nicht zu beeilen braucht, da ich nicht glaube, das ich Geburtswellen habe...#hicks

2010 habe ich die Kursleiterausbildung gemacht und im November 2011 kam unser 3. Kind zur Welt.

Die Geburt dauerte insgesammt 34,5 Std. Ich bin aber unter der Geburt noch Auto gefahren (10Km in die Hebammenpraxis zum Bauchtanz), war einkaufen und habe sogar geschlafen! Es ging mir richtig gut.

Bis 4 Minuten vor der Geburt. Ich merkte, dass der Kopf kommt und bekam plötzlich Panik. Dass brachte mich so aus der Entspannung, dass ich unterbewußt versuchte es zurückzuhalten und gegenzuarbeiten und mit einem mal hatte ich Schmerzen, die unvorstellbar waren und die nichtmal mit meiner ersten Geburt zu vergleichen waren!

Ich meine, es waren nur 4 Minuten...
Aber dass möchte ich NIE wieder erleben!

Nie mehr ohne HB!
Aber mit HB gerne wieder...
Obwohl mein Mann fertig ist. Vielleicht...irgendwann...nochmal...

LG Silke