Wundervolle Geburt im Geburtshaus

Nachdem ich hier auch immer fleißig mitgelesen habe hier nun der Geburtsbericht unserer Prinzessin.

Morgens am 29.05. war ich bei der FÄ zur Kontrolle. Inzwischen war ich bei 40+6 und bekam von der Ärztin eine Einweisung ins KH in die Hand gedrückt.

Als letzten Versuch die Geburt so in Gang zu bringen, bat ich sie um eine Eipollösung. schließlich wollte ich doch eigentlich ins Geburtshaus.
Danach hatte ich den Rest des Tages ein Ziehen in der Leiste, aber nichts was sich nach Wehen anfühlte.

Das änderte sich dann aber am Abend. Das Ziehen wurde regelmäßiger und um halb zehn bin ich in die Wanne gestiegen, wo die Wehen schlagartig wieder weg waren.

So 'ne viertel stunde später waren sie dann wieder da. Soviel zum Wannentest.
Gegen halb elf rief ich die Hebamme an und sagte ihr dass ich Wehen hätte, die im Liegen aber wieder weg seien. Sie riet mir, zu versuchen, noch ein bisschen zu schlafen, ich würde schon rechtzeitig wach werden. Nachdem ich mit der Hebi telefoniert hatte, habe ich mich umgezogen und hingelegt. Nur dass die Wehen dann schon nicht mehr weg gingen, sondern stärker uns mit kürzeren Abständen kamen. Ich lag auf der Seite und konnte nicht aufstehen.

Habe meinen Manndann gebeten, meine Mama anzurufen, dass sie sich schonmal auf den Weg macht und habe derweil zwischen den Wehen meine Tasche und die Kindergartentasche für den Großen fertig gepackt.

Für die Wehen musste ich schon in den Vierfüßler gehen.
Als meine Ma dann da war, hat mein Mann die Hebi angerufen, um uns mit ihr zu verabreden. Da war es 20 vor 12 und die Wehen kamen schon alle drei Minuten und waren richtig schmerzhaft. Ihr Kommentar: wenn der Mann anruft wirds ernst.

10 nach 12 trafen wir uns dann beim GH.

Nachdem ich erst noch ein paar Wehen am Tragetuch hängend veratmet hatte, hat sie mich untersucht und der Mumu war schon 7 cm offen, was mich sehr erleichterte, da die Schmerzen schon so heftig waren, wie beim Großen nach 14 Stunden rumgewehe. Hatte echt Angst, das würde Stunden so weiter gehen.

Die Hebi bot mir dann an, schon einmal Badewasser einlaufen zu lassen, da das etwa 20 Minuten dauern würde.
Kurz darauf platze während einer heftigen Wehe die Fruchtblase. Das muss so kurz vor 1 gewesen sein. Das war die bis dahin schmerzhafteste Wehe, weil das Köpfchen ruckartig nach unten rutschte.

Mit der nächsten Wehe hatte ich dann schon richtigen Druck nach unten. Inzwischen war die Wanne voll und wir zogen um. Im Wasser war der Schmerz kurze Zeit besser, aber bald hatte ich schon den Drang, mitzuschieben und wurde dann auch etwas lauter.

Zwischendurch war dann auch schon die zweite Hebamme eingetrudelt.

Mein Mann saß neben mir und hielt während der Wehen meine Hände.

Unter Anleitung der Hebi habe ich dann ganz langsam angefangen, die Kleine herauszuschieben. Ich sollte mir Zeit lassen, damit der Damm sich auch mitdehnen kann.

Schließlich sah sie während einer Wehe schon den Kopf und hat mich dann bei der nächsten so lange angefeuert, bis das Köpfchen geboren war. Ich hab echt gedacht, mich zerreißt es und ich hab auf dem Höhepunkt nur noch gebrüllt.

Aber mit der nächsten Wehe (immer noch heftig, aber nicht mehr soooo schlimm) war sie dann geboren und ich habe sie aus dem Wasser gefischt und mir auf den Bauch gelegt, wo sie blieb, bis mein Mann sie abgenabelt hatte und mit ihr ins Entbindungszimmer ins Bett kuscheln gegangen ist. Ich bin noch ein bisschen im warmen Wasser liegen geblieben.

Alles andere war dann echt entspannt. Die Plazenta kam etwa ne viertel Stunde später im Bett mit einer einzelnen Wehe. Die Kleine kam dann zu mir und hat auch gleich angedockt und wir drei haben uns erstmal bestaunt und gekuschelt, während die Hebis nebenan den ganzen Papierkram ausfüllten und dann später die U1 durchführten.

Und dann fuhren wir so gegen halb fünf wieder nach Hause. Es war eine wirklich schöne Geburt. Soweit man das halt sagen kann und die beiden Hebis haben uns wirklich super begleitet und unterstützt.

Klar, habe ich mich zwischendurch gefragt, wie ich das ohne Schmerzmittel überstehen soll, aber das ist glaube ich normal. Und nun sind 3 Stunden regelmäßige Wehen ja auch wirklich ne schnelle Angelegenheit.

Ich würde es jedenfalls wieder so machen uns bin froh, dass es nun tatsächlich noch geklappt hat.

Ach so, bis auf ein paar Abschürfungen an den Schamlippen ist auch alles heil geblieben.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Herzlichen Glückwunsch :-)
Sehr schönr Bericht!

2

hallo.
herzkichen glückwunsch !!
ist ein schöner bericht.
ich möchte wenn ich wieder schwanger bin auch ins geburtshaus.hoffe nur das Sie/ER nicht wie meine erste 4 wochen zu früh kommt denn dann kann ich es kniecken...

3

Herzlichen Glückwunsch und danke für den schönen Bericht. Wir sehen uns momentan geburtshäuser an und sind schon begeistert. Ich möchte auch nicht nochmal im kh entbinden...

4

Hey Ich hatte auch ne Wassergeburt aber im Krankenhaus. Und es war eigentlich sehr schön und ich werde es wieder so machen solang die Umstände es erlauben.

Sehr schöner Bericht. Hab auch ein geschrieben aber ist schon sehr weit hinten bestimmt. LG