Geburtsbericht, schwere Geburt...

So nun komm ich auch mal dazu meinen Geburtsbericht zu veröffentlichen.

Am Sonntagabend, den 13.01.2013, hatte ich regelmäßige Wehen im 5 Min. Abstand, habe hier noch nachgefragt, ob das richtige Wehen sind, weil nichts so richtig Weh tut, nur ziehen im Rücken usw. Habe dann im KH angerufen, eine Krankenschwester hat mir gesagt ich soll gleich vorbeikommen. Mein Freund hielt es für falschen Alarm, war aber dennoch nervös.

Im KH angekommen, wurde CTG geschrieben (immernoch regelmäßig Wehen, welche ziemlich stark ausschlugen) die Ärztin meinte schon dass das der Geburtsbeginn ist. Nun ja bis zur Untersuchung vom Mumu, nur Fingerkuppen durchlässig, Kopf noch nicht im Becken und Gmh nur leicht verkürzt. Ich sollte aber stationär bleiben, zur sicherheit.

So, Montag der 14.01., Wehen nicht mehr regelmäßig, da aber mein Kleiner schon sehr propper war lt. Ultraschall und ich ja auch Ss-Diabetes hatte, schlug mir der Oberarzt den Wehencocktail vor, um alles etwas in Gang zu bringen. Ich war einverstanden, leider. :P
Habe 1,5 Std. gebraucht um den Cocktail runterzuwürgen. Nach gut 2 Std. hatte ich eine komplette Magen-Darm-Reinigung #sorry #aerger , meine Wehen wurden aber nicht stärker, wurde jede Stunde kontrolliert. Oberarzt wollte abwarten bis zum nächsten Tag ob sich bis dahin was tut.

Dienstag 15.01., Wehen immernoch vorhanden, aber unregelmäßig. Oberarzt schlug vor mit Tablette oral einzuleiten, welche aber erst bestellt werden musste.

Mittwoch 16.01., Tabletten gingen auf dem Weg von der Apotheke zum Kh verloren, es wurde erneut bestellt. Wieder abwarten.

Donnerstag 17.01., Tabletten waren da, aber falsche Dosierung. Das Ganze wurde mir allmählich zu blöd also haben wir uns entschieden mit Gel einzuleiten -> Horror! Mega Wehen, die aber null gebracht haben, zum Glück musste man da so viel laufen, so wars erträglicher. Mumu immernoch Fingerkuppen durchlässig. Nach 6 Std. sollte erneut Gel gelegt werden, was aber nicht gemacht wurde, da meine eigenen Wehen stärker wurden. Also wieder abwarten. Über nacht wurden die Wehen stärker und stärker.

Freitag 18.01., Wehen haben wieder etwas nachgelassen, Mumu aber endlich 1cm offen. Einleitung erneut, aber mit anderem Gel. Wieder das gleiche Spiel: 9 Uhr früh Gel gelegt, sofort wahnsinns Wehen, aber wieder kein Fortschritt. Um 15 Uhr sollte erneut Gel gelegt werden, ich habe mich aber für einen Einlauf entschieden, da die Wehen schon kaum auszuhalten waren und ein Einlauf ja auch Wehen fördert. So 16 Uhr Einlauf (da kam dann auch schon meine Mutter), um 18 Uhr nach PDA gewinselt, um 20 Uhr wurde PDA gelegt (da kam dann auch mein Schatz), währenddessen ist mir die Fruchtblase geplatzt (bestimmt weil ich so höllische Angst vor der PDA hatte :D -> Mumu 5-6 cm geöffnet. Um 22 Uhr ca. war Mumu komplett geöffnet, habe darum gebeten, die PDA nachzudosieren und etwas stärker da ich die Wehen wieder ziemlich arg gemerkt habe. Um die extra-Dosis hätte ich wohl nicht bitten sollen, denn jetzt waren meine Beine komplett Taub und ich hab keine Wehe mehr gemerkt, nicht mal mehr den Drang zum Pressen. Mir musste immer gesagt werden, wann ich pressen soll. Ich bekam Schüttelfrost und hab das den Hebammen mitgeteilt, diese meinten, es käme von der Aufregung und der Anstrengung, Nachdem das zittern schlimmer wurde, hat eine Hebamme Fieber gemessen, 39°C. Also Fiebersenkendes Medikament bekommen und weiterpressen auf Ansage :/ Kopf ist immer wieder hochgerutscht. Während einer Presswehe hats mir dann die Lichter ausgeknipst -> Vena Cava. Nachdem ich wieder bei Sinnen war, hieß es weiterpressen. Kopf immernoch nicht fest im Becken, jetzt wurde mitgeholfen, ein Arzt drückte meinen Kleinen von oben runter während ich pressste. All das half nichts, mein Schatz rutschte immer wieder hoch. Also wurde entscheiden, mit Saugglocke nachzuhelfen. Um 1.49 Uhr wars dann endlich geschafft.

Mein Freund ist dann erstmal mit dem Arzt eine Rauchen gegangen auf den "Schock", aber er war sehr tapfer und hat das alles toll mit mir durchgestanden. Sogar den Dammschnitt und das anschließende Nähen.

Der erste Schrei hat mich alles vergessen lassen, ich bin Mami :)
3760 gramm, 56 cm und KU 37,5 cm.

Hatte leider so viel Blut verloren, dass ich den ersten Tag kaum was von meinem Kind hatte, da ich nicht aufstehen konnte ohne umzukippen :(

1

Herzlichen Glückwunsch!#klee

2

Oh Mann, du Arme! das hat sich ja wirklich hingezogen.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schatz!
Der KU ist aber wirklich eine Leistung!
Eine kleine Frage hätte ich aber doch... was meinst damit vena cava?
LG,
Marion

3

Alles gute zum kleinen spatz.

Die vena cava is die hohlvene. Gibt die obere und unter die führen direkt zum rechten Herz.
LG:-D

4

danke :)

dadurch dass ich aufm ruecken lag bei der entbindung, hats mir die hohlvene abgedrueckt und somit den blutfluss, deswegen bin ich kurz ohnmaechtig geworden :/

5

herzlichen glückunsch,

wirklich schlimm wie das gelaufen ist. vergessen hast du das ganze sicherlich nicht, das kommt nach der anfänglichen aufregenden baby- ist- endlich da -phase langsam wieder. ist ja auch gut so, denn du sollst dich ja jetzt primär auf die mutter-kind-bindung konzentrieren und nicht auf das, was bei der geburt mit euch gemacht wurde.

deine anfänglichen wehen waren wohl doch noch nicht der geburtsbeginn. ich bin fast 3 wochen mit regelmäßigen wehen rum gelaufen bevor sich geburtstechnisch wirklich was getan hat. ich kanns auch nicht verstehen, wie man dich stationär aufnimmt. jede gute hebamme würde dich mit nach deiner aussage noch nicht schmerzhaften wehen und diesen befund nach hause schicken!!
und nun wurde so viele tage an dir rumgedoktort, damit dein kind auf biegen und brechen endlich raus kommt, da hätte man sich das ganze auch sparen können.

du bist da an ganz große stümper geraten.

ich hoffe ihr könnt das ganze gut verarbeiten und kann dir nur empfehlen, falls es noch geschwisterchen geben soll, dir eine gute hebamme zur schwangerenvorsorge und geburtsvorbereitung und begleitung zu nehmen.

lg alles gute

6

hab mich eig. gut aufgehoben gefuehlt.. und fuer die komplikationen kann ja keiner was :-/

hatte seit der 19. ssw vorzeitige wehen, mit vielen kh-aufenthalten usw. aber regelmaessig waren se nie und so stark am ctg haben sie zuvor auch nicht ausgeschlagen

naja jetzt ists vorbei und ich hab meinen zwerg :)