Wessen Baby lag in BEL, wer weis den Grund?

HI,

meine Kleine liegt seit der 21. SSW in BEL. Bin heute bei 37+6 und es ist immernoch so. Sie bewegt sich zwar viel, aber will sich nicht drehen.
Jetzt habe ich mich mit Absprache der Klinik für eine spontane Geburt entschieden. Ich habe aber vergessen zu fragen wie es denn ist, wenn die Nabelschnur zu kurz und/oder um den Hals gewickelt ist. Das würde man doch erst merken, wenn es zu spät ist,oder? Das heisst, wenn alles schon draussen ist, außer dem Kopf. Erstickt das Baby dann nicht? Es hat doch sicherlich seinen Grund warum es sich nicht gedreht hat.

Wisst ihr warum euer Kind sich nicht gedreht hat?

Langsam kriege ich doch Angst..

lg Laila 37+6 SSW

1

hallo laila,

mein kleiner drehte sich erst in der 38 ssw. Lag davor auch ständig in BEL.
Als der Geburtstermin verstrich und der Befund immer noch Unreif war (GMH auf 6 cm) er wollte einfach nicht ins Becken, entschied ich mich für den Kaiserschnitt.

Das war in meinem Fall gut so da die Nabelschnur 2 mal um den Hals lag.

Ich hätte mich erlich gesagt nicht getraut in BEL zu entbinden, aber jeder muss das selbst entscheiden.

Drück dir die Daumen
Daniela und Rocco

2

Ich will dir keine Angst machen, aber mein FA meinte, genau das sei eben das große Risiko wenn man in BEL vaginal gebärt.
Wenn sich dann die nabelschnur um den hals wickelt ist es wirklcih sehr riskant weil das Baby ja bis auf kopf schon draußen ist.
Es muss ja jeder für sich entscheiden, ich würde es nicth machen, ich könnte mich da nicht entspannen.

Er sagte auch, dass eben früher die Leute eher noch aus BEL versucht haben, weil das Risiko bei einem KS eben höher war. Heutzutage ist dem ja schon lange nicht mehr so, daher sollte man sich eher für KS entscheiden, wo das Risiko dass was schiefgeht um vieles geringer ist.

ES kann ja auch immer gut gehen. Man weiss es eben nicht. ich könnte mich aber unter dieser Angst nicht entspannen. Kommt eben auch drauf an wie wichtig einem einen vaginale GEburt ist.

3

Hallo Laila,

auch ich möchte dir keine Angst machen. Dennoch solltest du auch die Risiken kennen...

Unsere große Tochter lag lange Zeit in BEL, auch ich wollte nach Rücksprache mit einigen Spezialisten eine Spontangeburt wagen. Es wurde von allen Seiten als problemlos eingestuft, also wollte ich mich darauf einlassen. Je näher der Termin rückte desto unruhiger wurde ich jedoch und war heilfroh, dass sie sich kurz vor der Entbindung noch in SL gedreht hat.
Letztendlich kam sie zwar spontan zur Welt, die Entbindung war jedoch sehr, sehr schwer. Sie steckte insgesamt vier Stunden im Beckenausgang fest, ihre Nabelschnur war etliche Male um den Körper/Beine gewickelt, zudem waren ihre Fontanellen bereits größtenteils geschlossen (der Kopf konnte sich also nicht mehr zusammendrücken). Für einen KS war es (in SL!!!) zu spät, sie musste so durchkommen. Bei BEL wäre der KS-Zug schon lange zuvor abgefahren gewesen.

Jeder (Ärzte, Hebammen) hat mir im Nachhinein gesagt, dass meine Tochter diese Geburt nicht überlebt hätte wenn sie immer noch in BEL gelegen hätte. Sie wäre im Geburtskanal jämmerlich erstickt. Was mit mir passiert wäre steht auch in den Sternen. Ich habe nach der Geburt mit einem der Spezialisten gesprochen der diese vorab als unbedenklich eingestuft hatte. Er wurde ganz weiß um die Nase und sprach auch davon, dass diese Geburt nicht gut ausgegangen wäre.

Heute würde ich nie wieder einen Gedanken an eine Spontangeburt bei BEL verschwenden. Das Risiko wäre mir einfach zu groß. Klar kann das gut gehen - keine Frage. Aber wenn es Probleme gibt sind die Handlungsmöglichkeiten sehr, sehr eingeschränkt. Das ist mir eine spontane Geburt einfach nicht wert...

Unsere kleine Tochter kam per sekundärem KS und den fand ich wirklich super. Ich für meinen Teil würde nie wieder anders entbinden - obwohl ich mir das vorher niemals vorstellen konnte.

Wenn du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.

Liebe Grüße und alles Gute
Ina #winke

4

Hallöchen #winke

Ich bin jetzt in der 32. woche und meine kleine sitzt auch schon seit laaaaaanger Zeit in BEL. Jetzt habe ich in 1 1/2 Wochen ein Termin zum Moxen - vielleicht hab ich das Glück, dass sie sich dreht.
Habe auch schon mit dem gleichen Gedanken gespielt, sie trotzdem spontan zu gebären aber ich habe so viel gelesen, wa sdagegen spricht wie z.b. Nabelschnur um den Hals, Nabelschnur zu kurz, Plazenta könne mittendrin abreißen und man verblutet usw. und deswegen werde ich mich, wenn sie sich nicht dreht, für einen Kaiserschnitt entscheiden, auch wenn ich fürchterliche Angst davor habe.

Wünsche Dir und deinem Sonnenschein eine schöne Geburt,
egal für was du dich entscheidest!! #klee

5

Rufe doch deine Hebi an und frage sie wenn garnicht anders könnt ihr beide nochmal zum Krankenhaus fahren und nochmal sprechen wie es abläuft.
Ich habe mit BEL keine erfahrungen meine beiden lagen von anfang an in SL,
aber mit Angst weiter machen ist für euch beide nicht gut.
Und lese nicht zuviel im Internet kann seine Vorteile haben aber auch seine Nachteile.

Vertrau auf euch,deine Hebi und die Ärzte die wissen von der Lage und werden garantiert schnell eingreifen wenn was sein sollte!

LG Denise

6

Mein kleiner scheißer liegt bei den Untersuchungen auch immer in BEL.
Eine um den Hals gewickelte NS würde man doch im US sehen.
Ansonsten kann es eben einfach so sein das dein Baby in BEL liegt.
Meine Schwägerin hat auch eine BEL entbunden und es war die angenehmere Geburt von beiden sagt sie. Es ist eben unterschiedlich, aber ich würde es auch erstmal natürlich probieren.
Es muss nicht unbedingt einen schlimmen Grund dafür geben, vielleicht ist es einfach eng im Bauch, oder dein Baby findet es so bequemer ;-)

7

eine um den hals gewickelte nabelschnur kann man im ultraschall nicht sehen. nur nabelschnur die frei schwimmt ist darstllbar.


9

Eine um den Hals gewickelte Nabenschnur kann man leider nicht sehen. Ebenfalls ist es bei BEL-Geburten oft nicht so einfach bzw unmöglich irgendwann wenn's Probleme gibt noch nen KS zu machen. Denn meist ist dann ein Teil des Kindes schon draussen...

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Meine Kleine hat sich nicht mehr gedreht und ich habe sie spontan entbunden. Ohne Komplikationen.

Es gibt viele Ursachen dafür. Zu wenig Fruchtwasser, Stress, zu kurze Nabelschnur etc
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Schwangerschaft/Beckenendlage/Artikel/13042.php

Bei mir war es vermutlich zu wenig Fruchtwasser. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir über mögliche Risiken keine Gedanken gemacht habe weil es die auch bei einer Geburt in SL oder bei einem Kaiserschnitt gibt.

LG, Sabrina

10

Hallo Sabrina,

"Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir über mögliche Risiken keine Gedanken gemacht habe weil es die auch bei einer Geburt in SL oder bei einem Kaiserschnitt gibt. "

Klar gibt es auch da Risiken, jedoch kann man dann in vielerlei Möglichkeiten handeln. Das geht bei einer BEL-Geburt nur sehr begrenzt.

LG
Ina #winke

12

die ganzen horrorgeschichten sollte man nicht lesen, und was angeblich alles passiert wäre, WENN denn dies und das.
wer kanns schon so genau wissen.

alles spekulationen.

es gibt ein buch, das ist wohl für hebammen geschrieben
dort geht es um die richtige haltung während und besonders gegen ende der schwangerschaft.

leider weiss ich den namen nicht mehr.
aber vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

ich würde mich auch für eine spontane geburt entscheiden bei BEL.

hoffe aber das sich in unser beider fälle alles NORMAL dreht und ausgeht.#winke

13

Hallo Laila!

Mein Kleiner lag auch die gesamte Schwangerschaft in BEL. Meine Hebi und meine FÄ haben mir immer wieder die Hoffnung gegeben, dass er sich doch noch drehen mag.
Beim Geburtsvorbereitungsgespräch im KH etwa 5 Wochen vor dem VET wurde mir nach einem ausgiebigen US gesagt, dass er sich definitiv nicht mehr drehen wird. Meine Plazenta lag zu hoch, die Nabelschnur war zu kurz, ich hatte zum Schluss zu wenig Fruchtwasser und zu allem Übel "hing" er an meinem Rippenbogen mit seinem Köpfchen fest. :-(
Eine äußere Wendung war den Ärzten zu riskant, zumal ich dafür nach Berlin hätte fahren müssen (wohne auf Rügen). Das war mir zu weit. Eine Spontanentbindung in BEL kam auch nicht in Frage, da es in der Klinik kein dafür ausgebildetes Personal gab.
Ich habe also einen Termin für einen KS am 30.03. bekommen (ET war der 02.04.).

Zum Glück hat Cedric dann bestimmt, wann er kommen mag. Am 17.03. habe ich dann in der Früh Wehen bekommen und ich hatte einen Blasensprung. :-) So hat er wenigstens in Ansätzen Wehen mitbekommen, die MuMu wirksam waren (MuMu war in der Klinik schon 5 cm auf). Der KS war auch unproblematisch. :-)
Was noch festgestellt wurde, Cedric hat unter den Eröffnungswehen noch versucht sich zu drehen. Durch die kurze Nabelschnur hat er es aber nur in Querlage geschafft. Eine natürliche Geburt wäre also definitiv ausgeschlossen gewesen!

LG
Sandra