Leider eine schreckliche Geburt...

Hallo ...

leider war die Geburt meines Sohnes das schlimmste, was ich jemals erlebt habe und auch bis heute habe ich die höllischen Schmerzen nicht vergessen:

Am 22.11. fuhren mein Mann und ich morgens um 9:00 Uhr ins Krankenhaus, da ich regelmäßige Wehen hatte. Der MuMu war zu diesem Zeitpunkt 1cm geöffnet. Nachdem ich 2 krampflösende Zäpfchen genommen hatte sollten wir spazieren gehen. Um 12:00 Uhr nachts (15 Std. später) war der MuMu gerade mal 2cm offen!! Ich bekam noch 2 Zäpfchen , einen Einlauf und ab in den Kreissaal. Um 3 Uhr wurde die Fruchtblase von der Ärztin geöffnet und ich bekam eine PDA und einen Wehentropf gelegt. Um 7 Uhr morgens war der MuMu 10cm geöffnet, die PDA ließ nach und die Presswehen setzten ein. Da mein Kleiner ein Sternengucker war, konnte er sich nur schwer durch mein Becken winden. Unter den Starken Wehen gingen seine Herztöne stark in den Keller. Ihm wurde daher während der Geburt 4mal am Kopf Blut abgenommen und ich musste durch eine Sauerstoffmaske atmen um ihn besser versorgen zu können. Meine Liegeposition durfte ich mir deshalb auch nicht aussuchen. Ich presste und presste stundenlang (laut Geburtsbericht dauerte die Austreibungsphase 294min!!!!) und nichts tat sich. Ich hatte unerträglich Schmerzen und wünschte mir einfach zu sterben! Um 12:00 Uhr mittags kam der Arzt und setze die Saugglocke an, ich wurde geschnitten, ein anderer Arzt legte sich auf meinen Bauch und unter zerren, pressen und drücken kam sein Kopf endlich durch! Die Schultern und den Rest des Körpers musste ich ohne eine Wehe rausdrücken, da es Jonas nicht so gut ging und es keine Zeit mehr gab. Der Kleine wurde mir nur wenige Sekunden auf den Bauch gelegt und dann wieder mitgenommen. Zum Glück ging es ihm gut. Die Plazenta hatte sich auch eine halbe Std. später noch nicht gelöst, also wurde sie von außen gekühlt und von der Hebi nach draußen gedrückt (auch sehr schmerzhaft). Dann wurde ich noch zusammengeflickt...

Ich bin so traurig darüber, dass die Geburt meines Sohnes immer ein so schlimmes Erlebnis für mich bleiben wird. Auch jetzt, 6 Wochen danach, kann ich mich noch ganz genau an die höllischen Schmerzen erinnern und weiß definitiv, dass ich mich nicht trauen werde ein 2. Kind auf natürlichem Wege zur Welt zu bringen.
Auch wenn ich es schrecklich finde das zu sagen, war in dem Moment als Jonas endlich da war, dass schönste für mich, dass die Geburt nach 28 Stunden Wehen endlich vorbei war.

Ich finde es schade, dass so viele Krankenhäuser versuchen die Kinder unter allem Umständen natürlich auf die Welt zu holen, denn zu welchem Preis. Dass man ein Leben lang daran erinnert wird, wie schrecklich die Geburt seines Kindes war?! Und auch für meinen Sohn war die Geburt alles andere als leicht.

Ich liebe meinen Sohn über alles und bin unendlich froh, dass es ihm super gut geht und er kerngesund ist. Danke...:-)

Alles liebe
Steffi

1

Erstmal daumenhoch, das du das geschafft hast und glückwunsch zum gesunden Fratz!.....#herzlich

Ich habe damals (2000) auch 24 Stunden gebraucht.....bin nur 1,64 gross und habe meinen Sohn (4320g, 53cm) auch normal bekommen....2 PDA´s und 4 Hebammen hab ich verschlissen....nach ewigen Zeiten kam dann endlich mal ein Arzt und hat mir gesagt das mein Baby ein Sternkucker ist....naja...haben ihn dann mir der Zange(!) holen müssen...Welchen Grad der Schnitt weiss ich nicht....es waren laut Nachsorgehebamme wohl mehr als 7 cm....
Nie, aber auch NIEMALS wollte ich wieder spontan entbinden...ich konnte 3 Wochen werder sitzen, liegen, stehen....Duschen war die Hölle (der Rand war mir viiiiel zu hoch).....
Aaaaber....seit 3 Jahren will ich unbedingt wieder ein Kind....und seit ich Urbia kenne....auf jeden Fall normal....
Die zweite Geburt ist leichter, weil 1. der Körper das Theater ja schon kennt und 2. DU weisst was kommt....und ausserdem 3. kanns ja nicht schlimmer kommen....

Lass dir erstmal Zeit das zu verarbeiten....das war das erste Mal das du in eine solche Situation gekommen bst, oder? Also....red viel drüber, das hilft....
Alles Liebe und Gute

2

Hallo

tut mir sehr Leid für dich, das es so ein schlimmes Erlebniss war #liebdrueck
Ich hab schon von einigen Fauen gehört, die beim Vorstellungsgespräch im KKH die Anweisung gaben, wenn es länger als so und so lange dauert wünschen sie einen Kaiserschnitt. Aber die Info kommt für dich leider zu spät :-(

Ich wünsche euch trotzdem eine glückliche Zukunft! Je älter dein Kleiner wird und je mehr er von seiner Umwelt mit bekommt desto glücklicher wird er dich machen und vielleich verblassen dann doch die schlimmen Gedanken an die Geburt!

Ganz liebe Grüße
Melanie

3

Hallo Steffi!

Ich wünsche die zum Sohnemann alles Liebe und Gute. Auch ich habe die Geburt von Dominik sehr traumatisch empfunden. Noch 1 Jahr später hab ich mich hier im Forum mit den Geburtsberichten der anderen gequält. Ich hab mir geschworen, ein 2. Kind, nur mit KS. Und nun? Nun bin ich wieder schwanger, in der 20. woche und werde wieder normal entbinden. Auf dass es diesmal besser wird. ;-) Lass dir Zeit das ganze zu verarbeiten.

Lg Liz

4

noch nachträglich alles gute zur geburt deines sohnes. es tut mir leid das deine geburt so traumatisch war.
ich kann auch nicht verstehen das die krankenhäuser manchmal so sehr auf den normalen weg bestehen. meine cousine hat auch so vor 8 wochen entbunden, das kind war viel zu groß für sie und sie musste es trotzdem auf normalen weg auf die welt bringen. manchmal wäre der kaiserschnitt für die mütter leichter. ich bin nicht unbedingt für den kaiserschnitt, aber wenn der mutter dadurch einiges erspart bleiben kann, würde ich ihn doch machen.

5

Hallo Steffi !!

Ich kann dich so gut verstehen.
Die Geburt meiner Tochter im Jahr 2001 lief so ähnlich ab.
Sie dauerte ab Öffnung des Muttermundes (Beginn) bis zum Zeitpunkt als sie da war 32 Stunden. Es war schrecklich. Ich hab auch so einige Hebammen und Ärzte verschlissen. Sie wurde dann auch mit der Saugglocke geholt (beim ersten Versuch ist die Saugglocke kaputt gegangen).
Die Austreibungsphase dauerte bei mir auch ewig. Ca. von 8 Uhr bis um 12.10 Uhr als sie endlich da war.
Auch ich konnte mir nicht vorstellen nochmal ein Kind zu bekommen. Zu schlimm waren die Erinnerungen an die Geburt, auch wenn das Ergebnis perfekt war :-)

Aber siehe da, nach ca. vier Jahren setzte bei mir/uns erneut der Kinderwunsch ein.
Ich wurde auch sofort schwanger.
Unser Sohn kam im November 2006 spontan auf die Welt.
Die Geburt dauerte knappe 6 Stunden. Sie war auch heftig, aber anders. Leider ging es Luca nach der Geburt nicht gut. Er musste intubiert werden und kam sofort in die nahe gelegene Kinderklinik auf die Intensiv. Nach 8 Tagen war er so fit das wir ihn mit heim nehmen durften.

Deine Geburt ist erst 6 Wochen her. Gib dir die Zeit das alles zu verkraften, zu verarbeiten.
Und wer weiß, vielleicht wirst auch du nochmal so "verrückt" sein und es nochmal tun :-p
Es lohnt sich !

Dir alles Liebe
Nina

6

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Spatz.
Ich schreibe nicht soo viel aber dafür hoffe ich das ich dir Mut machen kann.
Meine erste Geburt von meinem Sohn war die hölle auch Saugklocke und die Hebammen pressten mein Sohn raus Auua aber er war gesund 4570g und 56 cm.
Ich sagte auch nie wieder ein Kind :-).
Dann hatte ich eine Fehlgeburt.
1 Jahr später mit meiner Tochter Schwanger geworden und bei ihr gingen meine Wehen um 6 Uhr los aber alles noch toll 9:30 Uhr war ich im Krankenhaus dann gingen die presswehen 10:35 war meine Tochter da 410g 53 cm ich durfte mich wärend der Entbindung nicht drehen wusste aber erst als sie da war warum sie war ein Sternkucker daher musste ich auf der seite liegen.
Aber trotz allem war es eine schöne Geburt und ging echt schnell.
Also Kopf hoch das erste ist immer das schwerste danach geht das besser.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig angst nehmen ich übe im moment für mein 3. Kind :-).
Ganz lieben gruß Nicole

7

Hallo Steffi,

ich habe bei meinem 1. Sohn das gleiche erlebt und war mir sicher, das nächste kommt per Kaiserschnitt.

Mein 2. Sohn lag (zum Glück) in BEL und so musste sowieso ein KS gemacht werden . 1998 gab es noch nicht den Wunsch KS.
Und siehe da:

es war super Klasse! viel einfacher und ein echtes Geburtserlebnis für mich. Keine Schmerzen während des KS und hinterher auch nicht so wild. Die Dammnaht war viel schlimmer.

Für mich war klar. Immer wieder KS, nie mehr normal entbinden!

Im Sep. 2006 kam dann unsere Tochter zur Welt. Natürlich per Wunsch-KS. Und wieder war es gar kein Thema!!

Ich bin froh, dass es heute die Möglichkeit des Wunsch KS gibt. Jeder muss für sich selbst entscheiden dürfen.
Und das bla bla von Geburtserlebnis bei normaler Entbindung... neee danke, einmal hat gereicht.

Viele Grüße

annalina mit 2 Jungs (1996 und 1998) und Klein-Zoe (2006)

8

Alles Gute erstmal zu Deinem Sohn!
Zu der Geburt: leider lassen die meisten KH eine wirklich "natürliche" Geburt gar nicht zu. Die ganzen Eingriffe, wie Fruchtblase öffnen, Wehentropf usw. stören alle den natürlichen Geburtsverlauf und führen dann unter Umständen zu so Horrorgeburten, wie Du sie leider erleben musstest. Aus genau dem Grund kommt mein zweites Baby zu Hause zur Welt.
Beim ersten war ich zum Glück im Geburtshaus, sonst hätte ich (extrem lange Geburtsdauer, mehrere mehrstündige Geburtsstillstände und noch ein paar andere Sachen) einen Kaiserschnitt gehabt.
Ich konnte die Hebamme zum Schluss nur noch mit Mühe überzeugen, keinen Wehentropf zu legen oder die Fruchtblase zu öffnen. Letztendlich hat sich das auch als richtig erwiesen.
Katrin