Rita Messmer, wer kennt das Buch?

Hallo,
Ich habe zwei Bücher von Rita Messmer gelesen, der “Erfinderin” von Windelfrei.
Es geht darin un Kindererziehung.
Ich wüsste gerne ob das sonst noch wer gelesen hat und danach handelt und ob das klappt?

1

Ich habe drei ihrer Bücher gelesen (ihr baby kanns/der kleine homosapiens kanns und mit kleinen kindern lernen lernen) und bin total überzeugt. Wir haben von Geburt an abgehalten, was super geklappt hat. Danach bin ich leider doch in einem "Abhaltestreik" gelandet, was aber daran lag, dass mir in dem Moment einfach nicht in den Sinn kam was ich falsch machte. Habe danach nochmal nachgelesen und konnte mein Verhalten ändern und prompt war mein Kleiner wieder zufrieden und es hat super geklappt. Er ist nun tagsüber und nachts trocken seit er 17 Monate ist. Mittlerweile ist er 2.5 Jahre. Auch die Pädagogik probiere ich im Alltag anzuwenden und mache immer wieder so positive Erfahrungen. Ich kann es also nur empfehlen. Muss aber auch sagen, dass mir die Kurse von Rita Messmer (www.epm-paedagogik.ch) noch fast mehr geholfen haben, da ich doch auch noch Fragen hatte.

2

Aha. Vielen Dank für deine Antwort.
Mein kleiner ist erst fünf Monate alt und ich hatte am Andabg der SS was übers Abhalten gelesen, hatte es mir aber zu stressig vorgestellt.
Als er dann da war habe ich es einfach versucht weil er so gedrückt hat und es hat direkt funktioniert.
Erst danach fiel es mir wieder ein, dass ich darüber ja schon gelesen hatte.
Dann wurde mir Der kleine Homo Sapiebs kann’s in meiner Hörbuch-App vorgeschlagen und ich fand es auch als Pädagogin richtig spannend und nachvollziehbar.
Deshalb wollte ich gerne hören ob es dazu Erfahrubgen gibt.
Hättest du Lust vielleicht mal ein Beispiel aus deinem Alltag zu erzählen?

Liebe Grüße,
Mila

3

Super, hat es bei euch so gut geklappt :-)
Ich bin auch Pädagogin und wende vieles auch im Unterricht an und bin auch da immer wieder erstaunt wie gut alles funktioniert.
Mein Kleiner ist gerade 2.5 Jahre und entdeckt seine Gefühlswelt. Ich finde immer wieder faszinierend, wie schnell er sich selber regulieren kann. Heute beim Einkaufen wollte ich eine Ananas kaufen, was er nicht wollte. Ich hab sie trotzdem gekauft und er hat laut angefangen zu weinen. Ich hab's ignoriert und hab so ruhig ich konnte meinen Einkauf fortgesetzt. Er hat kaum zwei Minuten geweint. Dann hat er aufgehört und mich ganz lieb gefragt, ob er eine Banane kaufen dürfe. Alles war wieder gut.
Auch allgemein im Alltag bin ich immer wieder fasziniert wie gut er sich selber spüren und wahrnehmen kann. Gefühle kann er noch nicht benennen. Aber es gelingt ihm sie von sich aus zu beschreiben. "Ich muss jetzt gleich weinen", "Mein Bauch ist leer ich muss etwas essen, darf ich einen Apfel holen". Er kann schon sehr gut wahrnehmen was er braucht.
Ich bin ein grosser Fan der Montessori-Pädagogik. Auch Rita Messmer hat sie einbezogen. Ich mag sehr die Selbständigkeit die bei beiden gefördert wird. Eigentlich schon durchs Abhalten, aber auch durch die ganze Pädagogik. Eine liebevolle Führung, aber darin viel Raum für die Selbständigkeit. Mein Sohn wäscht sich am liebsten alleine am Morgen und zieht sich dann mit minimaler Hilfe selber an. Dann machen wir Frühstück, er deckt den Tisch und schneidet Früchte und dann putzen wir gemeinsam den Tisch und allenfalls den Boden wenn etwas daneben ging. Dann spielen wir gemeinsam. In dieser Zeit bin ich nur für ihn da. Nach einer Weile kann ich ihm sagen, dass ich jetzt noch zu tun habe (arbeiten, Haushalt usw.) und er darf weiter spielen. Heute Morgen waren wir im Kindergarten und ich musste für nächste Woche alles vorbereiten. Er hat daneben 1,5 Stunden alleine gespielt, hat sich zwischendurch was zu trinken geholt und dann weiter gespielt bis ich fertig war. Für solche Momente bin ich immer enorm dankbar, dass ich die Bücher von Rita Messmer gelesen habe. Viel Erfolg dir!