Frage zur Netikette

Hallo,
Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen?
Vor ein paar Tagen habe ich von einem Bekannten eine email erhalten, im letzten Absatz wurde um Antwort in der KW 44 gebeten. Da ich die email am vorletzten Tag der KW 43 erhielt, habe ich mich nur kurz und informell per Whatsapp bedankt, eine ausführliche Reaktion sollte dann - wie gewünscht- in der Woche danach erfolgen.
Dann kam am Morgen des ersten Tages von KW 44 eine email, ich hätte auf den Inhalt nicht reagiert und daher hätte er jetzt am besprochenen Thema auch kein Interesse mehr..
Ich habe mir die email wieder und wieder durchgelesen und werde einfach nicht schlau draus. Auf meine wiederholte Frage, warum er sich darüber ärgert, dass sein Terminwunsch respektiert wurde, ist er immer ausgewichen um dann ziemlich unhöflich damit abzuschließen, dass das Thema für ihn jetzt beendet sei.
Ich checke es einfach nicht; es müsste doch klar sein, dass man auf eine eher förmliche email auch per email antwortet, und die Whatsapp nur ein erster Dank war. Das hatte ich zudem auch nochmal gesagt.
Also: kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht habe?
Wäre wirklich sehr dankbar, ich zerbreche mir darüber ziemlich den Kopf.
Viele Grüße !
Boxerin

1

Private Mail?
Wie steht ihr zu einander?

Ihr habt also Mail und WhatsApp. Hast du in der WhatsApp eine weitere Antwort per Mail angekündigt? Also: "danke für die Mail, ich antworte nächste Woche ausführlich"?

Für mich liest sich das sehr förmlich und schräg... Für geschäftlich schräg persönlich, für privat schräg unpersönlich 🤔

2

Stimmt, das ist auch etwas unübersichtlich.
Es handelt sich um meinen Nachbarn, ein älterer Herr, der es sehr genau nimmt mit der Höflichkeit.
Normalerweise kommunizieren wir über Whatsapp, ist rein nachbarschaftlich.
Nun hat er aber meinem Sohn angeboten, einen Zeitungsartikel für dessen Schülerzeitung probezulesen (er arbeitet im PR-Bereich). Den Artikel hat er per email erhalten, die Reaktion seinerseits kam auch per email.
Und natürlich hätte mein Sohn bzw ich als „Vertretung“ nicht im Traum daran gedacht, auf seine Anregungen und das Feedback lapidar in zwei Sätzen per Whatsapp zu reagieren.
Das meine ich mit Netikette: ich dachte, gerade bei eher professioneller Kommunikation, bleibt man bei einem Medium, also entweder email oder Whatsapp oder sms

3

Das finde ich jetzt aber erst recht schräg:

Dein Sohn (wie alt?) schreibt einen Artikel für die Schülerzeitung.
Der Nachbar ist vom Fach und ist bereit, diesen Artikel Korrektur zu lesen.
Er bekommt also den Artikel und schickt seine Antwort, vermutlich mit ein paar Anmerkungen.

Welche Antwort erwartet er da jetzt, außer: "vielen Dank, ich werde diese Verbesserungsvorschläge einarbeiten."?
Wieso setzt ER einen Termin für eine Rückantwort? Vermutlich ist doch die Schülerzeitschrift die, die irgendwann Readaktionsschluss hat?
Und wieso geht das alles über deinen Schreibtisch, wenn dein Sohn einen Artikel schreibt?

Kann es sein, dass ihr allesamt einen simplen Beitrag zur Schülerzeitung viel zu hoch hängt?
Wo ist dein Sohn in der ganzen Geschichte? Der muss sich doch jetzt mit dem Nachbarn und seinem netten Angebot herumschlagen...