Leseempfehlung frühkindliche Entwicklung

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche 🔍 nach Büchern oder Dokumentationen zur frühkindlichen Entwicklung.
Also wenn hier jmd was empfehlen kann, gerne her damit! 😊

Danke euch 🍀

Bearbeitet von Josefine812
1

Ich kann auf jeden Fall Remo Largo Babyjahre empfehlen. Da hat es zu unterschiedlichen Themen wie Schlaf, Bewegung, Sprache etc. viele spannende und wissenschaftliche Infos, je nach Alter des Kindes.

3

Das habe ich! Davon bin ich auch sehr angetan.

Danke lanipunk 💐

2

Noch eine Stimme für Remo Largo.
Darüber hinaus kann ich Jesper Juul, Nicola Schmidt (zB artgerecht) und Nora Imlau empfehlen. Ist aber glaub auch viel eher zu Kleinkindern.
Tatsächlich fand ich auch "Oje ich wachse" gar nicht verkehrt - auch wenn das mit diesen Schüben umstritten ist und die Kompetenzen, die da teilweise genannt werden, für viele Babys utopisch sind (weiß nicht mehr genau, sowas wie "mit 7/8 Monaten krabbeln" oder so).
Aber man erfährt schon recht viel darüber, wie ein Baby so tickt und welche Verhaltensweisen einfach komplett normal sind.
So ab 12 Monate kann auch schon "das gewünschteste Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn" aktuell werden. Tolle Sache. Da gibt es auch einen sehr umfangreichen Blog im Netz, der ganz ganz viele baby-related/Kleinkind problems und Sorgen bearbeitet.
Ich habe alle, bis auf Nicola Schmidt, als Hörbuch gehört.

4

Da werd ich gleich mal stöbern!

Ohje ich wachse! find ich auch gut, es ist super interessant wie sehr dort auf Details geachtet wird. Das zum bsp Socken ausziehen ein Skill ist, da wäre ich niemals drauf gekommen und noch so viele andere Dinge.

Das wurde mir auch empfohlen, liegt schon im Warenkorb.
Hörbuch Vlt hat nicht so verkehrt.

Danke weihnachtsbaby2020💐

5

Ein paar Empfehlungen hast du ja schon bekommen.
Für die motorische Entwicklung kann ich dir zudem auch "Wie ist das mit dem Krabbeln?" Empfehlen. Es geht nicht nur um Krabbeln, sondern auch greifen, Symmetrie, Robben, Laufen lernen etc und das richtige Handling. Viele Bilder, einfach und verständlich geschrieben. War mir schon nützlich, um die Oma mit ins Boot zu holen, was den Umgang mit dem Baby betrifft. Denn man kann in wenigen Minuten lernen, WIE man es machen sollte und vor allem WARUM.

6

„Kinder verstehen“ von Herbert Renz-Polster kann ich noch empfehlen.

7

Ich mag die Bücher zum Thema Baby / Kinder/ Familie von der Stiftung Warentest.

Da sind sämtliche Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema zusammengestellt. Das ist dann nicht die " Meinung" von einem Menschen, wie sie es bei einem Autor ja meist ist, sondern alles belegt und ausprobiert.

Es gibt verschiedene Werke, für dich vielleicht Babys für Einsteiger?!