Historischer Liebesroman - in gut

So, jeden Sommer geht die Suche von Neuem los 😀 Ich suche etwas Harmloses als Strandlektüre, zum Abschalten und Entspannen, am besten ein historischer Liebesroman. Und hier wird es schwierig. Der Roman soll gleichzeitig etwas anspruchsvoll sein, also keine Wanderhure, kein zehnter ausgelutschter Teil der Highland-Saga. Schön wäre auch, wenn keine Klischees wie "sie berührte seine Männlichkeit" bedient werden würden, die Liebesszenen aber auch nicht hölzern bzw. vor Scham nur ungelenk angedeutet werden. Gibt es sowas noch? Wer kann mir weiterhelfen?

Ein guter Tipp wird mit ewiger Dankbarkeit belohnt!

1

Die Säulen der Erde von Ken Follett

2

Danke für den Tipp. Im das schleiche ich schon seit Jahren herum...

3

Der ist aber (zumindest für mich) nix für "Entspannung am Strand". Ich fand den einerseits super langatmig und langweilig, aber auch kompliziert durch die verschiedenen Personen und Orte. Also leichte Strandlektüre fand ich das nicht ;-)

4

Historisch: Der Medicus. Hat wenig mit Liebe zu tun, aber die kommt auch drin vor. Ist nicht zu "platt", aber auch nicht so super kompliziert, dass es nicht als Strandentspannung dienen könnte ;-)

Die sieben Schwestern Reihe, kennst Du die schon? Spielt zwar im Jetzt, hat aber ausgedehnte Rückblenden, in denen es auch immer um Liebe geht.

Sehr guter Liebesroman (aber weniger historisch): Die Brücken am Fluss.

Gerade habe ich die "Ostpreußen-Saga" gelesen, von Ulrike Renk, die spielt ab 1920 etwa. Hat mich sehr gefesselt. Das Gutsleben in den alten Zeiten war schon besonders.

PS: Das mit den "nicht nur angedeuteten Liebesszenen" habe ich jetzt ignoriert. ;-) Zumindest fällt mir dazu nichts ein außer Lady Chatterley, aber immerhin ist der historisch :-D

Bearbeitet von lime15
7

Haha 😆. Nein, es muss nicht Lady Chatterly sein. Aber dieses verschämte Andeuten in manchen Romanen bringt mich auf die Palme. Dann lieber ohne und wenn Liebesszenen, dann nicht so klischeehaft. Ich weiß, dass ist nicht leicht zu finden. Die sieben Schwestern schaue ich mir mal an.

10

Hehe, ja, also ich kann dich da voll verstehen. Ich bekomme auch jedesmal einen mittelschweren Zusammenbruch, wenn "sie seine pulsierende Männlichkeit spürt und er die heiße Blüte ihrer Leidenschaft berührt" 🤣🤣🤣

Es gibt ein Buch von Nora Roberts, "Der weite Himmel", das ist weder historisch noch wirklich Liebesroman, aber es ist spannend und wirklich gut und enthält zumindest eine gut geschriebene Szene dieser Art, die ich wirklich gern lese. Ansonsten ist Nora Roberts für mich ja auch die Königin des Kitsch ;-) Ich glaube allerdings, dass sie entweder ein Pseudonym ist oder es sich um zwei Autoren handelt - bin nicht sicher, aber es gibt von ihr zwei "Arten" von Büchern. Die eine mag ich, die andere absolut nicht.

Also die sieben Schwestern kann ich wirklich SEHR empfehlen! Ich war ab Band 1 so gefesselt, dass ich gerade so sehr auf den letzten und alles auflösenden Band gewartet habe - und ihn innerhalb von 3 Tagen verschlungen hab ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Ich empfehle (auch wenn ich nicht sicher bin ob’s ins gewünschte Genre passt 😀):

Von Miriam Georg - Elbleuchten & Elbstürme sowie beide Bände Das Tor zur Welt

Ich liiiiiiiiebe diese Bücher ♥️

8

Danke, ich werde mal etwas darin stöbern.

6

Ich empfehle die Waringham-Saga von Rebecca Gablé.

9

Danke. Von ihr hatte ich mal etwas vor Jahren gelesen. War gar nicht schlecht, wenn ich mich recht erinnere.

11

Hallo

ich lese ja gerne etwas, das auch an eine echte Lebensgeschichte der Personen angelehnt ist bzw dicht dran bleibt.

Da fallen mir alle möglichen Bücher von Ulrike Renk als erstes ein.

Ganz neu und oben auf meiner Liste steht
"Das Mädchen im Zitronenhain" - passt bestimmt auch zur Urlaubsstimmung!

Die Stewardessen (Bd. 1 & 2) finde ich auch gut

Von Eva Völler "Die Ruhrpottsaga" habe ich auch verschlungen.

Lena Johannson " Die Villa an der Elbchaussee" und die zwei anderen Bücher der Reihe. Ebenso wie ihre "Frauen vom Jungfernstieg"



Vielleicht ist da ja was für dich dabei!

LG

12

Ich finde die Suche nach guten historischen Romanen wird stetig schwieriger. Was vermutlich mit daran liegt, dass die Programmplätze für das Genre immer weniger werden, man kann regelrecht beobachten, wie die entsprechenden Regale in den Buchhandlungen schrumpfen.

Aber, mein absoluter Lichtblick der letzten Monate: Die Töchter Roms. Eine wirklich tolle Trilogie, wenn ich die Bücher auch nicht als Liebesromane definieren würde.

Auch sehr schön fand ich 'Margarete Steiff - Teddybären und Kinderträume'. Überhaupt gibt es einige schöne Romane aus diesen Reihen 'Frauen, die die Welt veränderten' und ähnliches. Auch 'Lehrerin einer neuen Zeit' oder 'Der Engel von Warschau' fand ich gut. Ist halt aber 'gerade so' historisch und auch nicht unbedingt ein 'Liebesroman', aber ich denke, bei ausgeschriebenen Liebesromanen kommst du an den Klischees kaum vorbei.

13

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Genre "Historischer Roman" in den nächsten Jahren wieder an Bedeutung zunehmen wird.

Was allerdings abnehmen wird, sind die Familiensagas Anfang des 20 Jhd. und die Frauenromane um "starke" Frauen - der Markt ist davon einfach übersättigt, und es ist auch alles quasi erzählt. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass es nun wieder eine Wende hin zur Vergangenheit - Mittelalter / Reformation / Neuzeit geben wird. Hoffentlich mit vielen gut recherchierten und wenig kitschigen Büchern.

15

Ich hätte auch mal Lust auf frischen Wind, auch in der Krimiszene...

16

Ich habe vor kurzem die Bücher von Mel Starr gelesen, dieser schreibt ausschließlich historische Liebes- und Krimiromane. Ansonsten fallen mir noch Umberto Eco, Henry James, Barry Anthony, Hermann-Josef Zoche, Kim Vogel Sawyer (Auf den Spuren der Sehnsucht, fand ich großartig), Miriam Georg, Jennifer Saint, Scirocco555 (Heinrich VonDerNacht, sehr unterhaltsam), Tamera Alexander, Beate Maly (die Kräuterhändlerin, gut geschrieben und kurzweilig). Könnte jetzt wahrscheinlich stundenlang weitermachen, aber das lass ich mal lieber. Historische Romane gibt es zuhauf, man muss sie nur zufinden wissen. 😇