Medienkonsum Kind 1 Jahr- Erfahrungen

Hallo,

ich habe mittlerweile ein Kleinkind im Alter vom 1 Jahr.
Ich lasse den TV aus, Handy ebenso und versuche es bis es 3 Jahre ist nicht mit dem Medienkonsum in Verbindung zu bringen.

Gerne würde ich wissen, wie andere Eltern die ebenfalls gegen strikten Medienkonsum sind es gehandhabt haben.
Hatte es negative Auswirkungen?
Vorteile?
Wie ist es jetzt wo das Kind älter geworden ist?
Würde gerne Erfahrungsberichte hören , danke schon für die Mühe im Voraus.

1

Mein Sohn konsumierte bis er 3 Jahre war, Medien nur in Form von Büchern, Kinderzeitschriften oder Musik. Natürlich hatten wir einen Fernseher aber wir haben erst ab 3 zusammen! ausgewählte kindgerechte, kurze Sachen geschaut.
Das zusammenschauen haben wir sehr lange praktiziert und auch ausgewählt, was geguckt wurde. Da es keine Geschwister gibt und er auch ungern bzw. gar nicht bei Freunden war, kannte er halt nichts anderes. Wenn bei Verwandten der Fernseher lief, habe ich aber auch kein Fass aufgemacht, habe aber ein Auge darauf gehabt, was lief. Ich würde sagen, für uns war das der perfekte Weg, weil er sehr sensibel war/ist.
Allerdings hat sich das bis heute sehr geändert. Er ist jetzt fast 17 und hängt den ganzen Tag am Handy und/oder hört Musik. Fernseher ist bei uns weiterhin tagsüber aus, außer es sind gerade WM's/EM's oder irgendwelche Tennisturniere, die halt tagsüber laufen.

Ach ja, normales Fernsehen guckt er gar nicht. Wenn dann Filme (DVD's oder Streaming) oder Serien (Mangas). Nur wenn er nicht um 8 Schule hat und ich nicht irgendwas sehen will, weil wir nur 1 Fernseher haben. Einmal die Woche schauen wir gemeinsam einen Film.

Bearbeitet von Klickklack
2

Interessanter Einblick, danke .
Hast du denn gemerkt in Gegensatz zu anderen Kinder evtl. das da Vorteile raus resultiert sind? Ist er kreativer ? Gesprächiger etc?
Hättest du was anders gemacht ?

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich würde es immer wieder so machen. Er war und ist immer noch sprachlich "herausragend". In allen Fächern, die auf Sprache basieren (Deutsch, Englisch, Philosophie... ) top. Naturwissenschaften eher nicht so, er rettet seine Noten durch mündliche Mitarbeit ;-). Musisch auch begabt, spielt aber kein Instrument (mehr), sondern macht elektronische Musik am Rechner.

Wie gesagt, rückblickend würde ich es immer wieder so machen und es auch allen Eltern empfehlen. Ich habe die Zeit mit Vorlesen, Hörspiele und Musik anhören und gemeinsam "fernsehen" immer sehr genossen und sehe mir heute noch gerne so einmal die Woche gemeinsam mit ihm Filme an.
Auch wenn es im Moment koreanische Dramen und japanische Horrorfilme sind und ich nie im Leben darauf kommen würde, sie mir einfach so anzusehen ;-)

Bearbeitet von Klickklack
4

https://m.youtube.com/watch?v=YWMTbBIj54w&pp=ygUQQXJ0ZSBtZWRpZW4ga2luZA%3D%3D

Ein Bericht zum Thema.😉

5

Unser Sohn hat bis 3 Jahre überhaupt kein Gern gesehen, auch nichts auf dem.Handy etc.
Wir hatten nur einen CD Spieler für Musik und Hörspiele in seinem Zimmer.

Mit 3 durfte er Abends vorm Schlafen gegen das Sandmännchen schauen, mehr nicht.

Ab 4 dann eine halbe Stunde am Tag. Wir waren viel draußen, im Garten etc, haben mit Lego gespielt und uns mi Freunden getroffen.
Er hat in dem Alter auch nicht nachgefragt.
Es hatten allerdings einige in seinem Kindergarten schon eigene Fernseher im Zimmer.