Cellostücke - Empfehlungen?

Hallo,

mein Vater wird in wenigen Monaten 70 und ich möchte ihm gerne Cellostunden schenken.
Er selbst hat als Kind/ Jugendlicher gespielt, dann ist das Hobby dem Trio aus Geld-/ Zeitmangel/ Familie zum Opfer gefallen ;-) und ich freue mich jetzt schon wie bolle, wenn ich an seinen Geburtstag denke #huepf- Anfang des Jahres hat meine Älteste ein paar Stunden genommen und mein Vater hat sich mit Begeisterung hinter dieses Zwergencello geklemmt #rofl

Den Gutschein würde ich gerne in Form einer bedruckten und gebrannten CD gestalten und suche nun nach Titeln, die ich für die CD kaufen kann. Was sind eure Lieblingscellostücke?
Was gibt es auch an modernen, fröhlichen und 'leichten' Kompositionen und Interpreten?

Mir fällt als erstes Chaplin ein (warum auch immer?! #kratz), wobei ich denke, dass zu viel von CC eher auf's Gemüt drückt #sorry

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

LG!

1

Hallo,

die CelloSuiten von Bach zum Beispiel, die mag ich sehr. Guck hier: https://www.youtube.com/watch?v=mGQLXRTl3Z0

Von Dvorak gibt es wunderbare Cellomusik, z.B. dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=llB7NaWLUc4.
Da kannst Du Dich überhaupt mal durchhören und gucken, was Dir gefällt. Die 8. und die 9. Symphonie von ihm sind auch sehr cellolastig.

Wenn Dein Vater sich auch für Popmusik und experimentelle Sachen begeistern kann, geht vielleicht auch etwas von Apocalyptica. Die machen zwar eine Menge Metal, ABER sie sind klassisch ausgebildete Cellisten, soweit ich weiß und spielen auch klassische Musik. Tolle Sachen dabei, etwa dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=1IqQQoXQFdE

Auch toll, aber nun wirklich nicht jedermanns Sache: Hildur Gudnadottir. Ich finde sie großartig.
https://www.youtube.com/watch?v=AlFWy1CMsQs

Charlie Chaplin finde ich auch toll.

Viele Grüße!

2

Jaaa, die BachSuiten sind wunderbar!

Da gibt es eine CD von Tiedemann und Gunther

http://www.gunther-tiedemann.de/kreuzueber.htm

Finde ich total schön!

#herzlich

Ach.

3

Man sollte grundsätzlich viel mehr Cellomusik hören. #verliebt

4

evtl. mag er so was hier auch?;-)
http://www.dailymotion.com/video/x1cv5jx_2cellos-thunderstruck_music

5

Solch ein schönes Instrument. Leider fehlt mir jede Musikalität, dafür bin ich mit einem Berufs-Cellisten zusammen und genieße passiv. Mischa Maisky und Yo Yo Ma spielen toll.

6

#huepf Danke für eure tollen Empfehlungen! Ich habe es hier schon stundenlang (Bach halt :-p) laufen gehabt.
Und #schock uaaah! Einige der Cellisten dürften wohl keine Versicherung mehr für ihre Instrumenté bekommen #rofl. Hab jedenfalls gestaunt und gelacht #pro

Die richtige Lehrerin hab ich jetzt auch gefunden #sonne ach ja, Vorfreude ist doch die schönste Freude #ole

Wer noch mehr weiss: nur her damit! Hoffentlich schenken mir meine Kinder auch einmal so etwas tolles - mit 70 hab ich dann vllt. auch einmal Zeit #cool
LG!

7

Mendelssohn - Lied ohne Worte
Saint-Saens - Der Schwan
Paganini - Moses Variationen