Habt ihr einen Film, der euch noch Tage später sehr nahe ging?

Hallo. Meine Frage steht ja bereits oben.
Nach "Die letzten Glühwürmchen" (ein Anime FSK 6, später dann aber (so auf meiner DVD zu lesen FSK ab 18 Jahren, weil so dramatisch und grausig, nicht im TRaum dürfte das mein KInd sehen, es geht um 2 Kinder mitten im Krieg in Japan, die auf sich gestellt sind, es geht nicht gut aus) hatte ich Tage danach noch einen Kloß im Hals...Ich hab den Film bis heut nicht nochmal sehen können, obwohl er sehr gut ist, aber nochmal tu ich mir das nicht an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_letzten_Gl%C3%BChw%C3%BCrmchen

Ebenso bzw. ähnlich gings mir bei Black Swan und Sweeny Todd...

Bei ersterem, weil es so verworren ist und teilweise einen Horrorfilm anmutet (find ich), weil man nie weiß, was wahr und falsch ist und weil er so...seltsam endet, bei zweitem wegen der vielen Morde, besonders wegen dem letzten und den heftigen Szenen im Back-Keller zum Schluss.... Kannte es schon vorher als Bühnenmusical und da gings mir nicht so nah, weil eher satirisch ist, als dramatisch.

Habt ihr auch solche Filme, wenn ja, welche und warum?
MfG

3

Hallöchen!

Mir ging der Film: "Das Leben des David Gayle" mit Kate Winslet und Kevin Spacey sooo nahe...
Ich habe den Film, der leider nicht sooo bekannt ist, allen meinen Freunden und Bekannten empfohlen und die die ihn gesehen haben waren auch ganz bewegt von diesem Film, bei dem es um die Todesstrafe in Amerika geht!
Unbedingt gucken!!!

Lg, Silvie

12

oh ja...den hab ich verdrängt...der ging mir auch noch lange danach sehr nah.#
dieser film hat übrigens meine einstellung zur todesstrafe schon mitgeprägt...
mfg

50

Oh ja, der Film geht mir auch jedesmal unter die Haut!

1

"die letzten glühwürmchen" haben mich auch lange bewegt.

"remember me" das ende hat mich lange nich losgelassen. kann die schlechten kritiken gar nich verstehen...

"american beaty"

und ganz schlimm

"dancer in the dark" noch heute...schon lange her, dass ich den film gesehen habe, jagt es mir wieder schauer über den rücken, wenn ich an den film denke.

13

ich habe leider noch keinen der letzten 3 gesehen, aber über dancer in the dark hab ich auch gehört,, dass er sehr gut sein soll...
mfg

2

Extrem laut und unglaublich nah.

Hab von Anfang bis Ende geheult, war gerührt, erfasst....

Ich bin nicht nah am Wasser gebaut, aber der Film war der Hammer überhaupt.

10

den kenn ich noch nicht. werd ich aber sicher irgendwann nachholen :)

25

Danke für den Tipp!

4

"Dancer in the Dark"

Auch, weil klar war, dass Björk dabei fast zugrunde gegangen wäre. Das hätte ich dem Arsch von Trier nie verziehen.#heul

http://www.youtube.com/watch?v=53vr9EiOH7g&feature=fvwrel

Dann Dogville, sehr verstörend

http://www.youtube.com/watch?v=ecvnv9tocxE

I stand alone/Menschenfeind, furchtbar

http://www.youtube.com/watch?v=a2LrPPzQhkM

Und was wirklich wehtat war Irreversible. Nein, den Link stelle ich nicht ein. Schaut doch selbst, wenn ihr meint. Da habe ich vor Schmerzen weinen müssen, mir war danach schlecht und ich fühlte mich ernsthaft verletzt.

Danach kam dann etwas eher angenehmes wie "Kirschblüten", einfach, weil es so traurig ist, den geliebten Partner gehen zu lassen, und dann mit sich selbst und dem Rest der Welt zurechtkommen zu müssen.

http://www.youtube.com/watch?v=3qD8mj1aaBw

"Die letzten Glühwürmchen" möchte ich mir noch ansehen, ich habe nicht gewusst, dass er ab 18 ist... #gruebel

In diesem Sinne,

White

5

hallo.
ursprünglich wohl ab 6 aber auf meiner dvd steht fsk 18. zu recht, wenn du mich fragst. ab 16 wär für mich schon grenzwertig, ab 6 0.0 niemals....
ich liebe horrorfilme, thriller usw. aber den film seh ich mir, auch wenn er gut war, definitiv nie wieder an...
mfg

19

es gibt noch dvds die den in fsk 6 anbieten

http://www.ebay.de/itm/DIE-LETZTEN-GLUHWURMCHEN-Takahata-Chihiros-Reise-ins-Zauberland-Sprache-dt-Top-/251106208755?pt=DE_DVDs&hash=item3a7718abf3

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

"Schindlers Liste"

Ich habe noch Tage danach von dem kleinen Mädchen in dem roten Mäntelchen geträumt :-(

GLG

8

hi!
bei schindlers liste musste ich ausstellen...habs nur bis dahin gesehen, wo der junge, der die wanne putzte, doch noch erschossen wird. konnte ab da nicht mehr. ja, der film ging mir auch sehr sehr nah....
mfg

14

Hallo,

ging mir genauso...:-(

Nachhaltig "beeindruckt" haben mich auch "Der Pianist" und "Der Junge im gestreiften Pyjama". Mir hat sich immer die Frage gestellt, was in den Menschen von damals tatsächlich vorgegangen sein mag...eine Frage, die ich mir bis heute nicht eindeutig beantworten kann.

LG

Smilla

weitere Kommentare laden
7

ich fand "Green Mile" irgendwie ganz schlimm.

Besonders die Szene, als ein Häftling hingerichtet wird und die Schwämme an den Elektroden nicht nass waren...war doch so, oder?#kratzhabs irgendwie verdrängt.

Und dann natürlich auch "Schindlers Liste". Ich kann überhaupt keine Filme mehr sehen in denen Kinder gequält werden oder es ihnen schlecht geht...geht überhaupt nicht.

9

ja, es war so...den fand ich auch schlimm,aber er hat mich nicht so sehr beschäftigt zugegeben. während dem gucken ja, aber es war nicht so, dass ich noch tage danach mit nem unruhigen gefühl im bauch rumgerannt bin. aber die szene, die du beschreibst, ist wirklich sehr heftig....da musste ich beim gucken weinen.
mfg

11

Die Farbe Lila

15

Hallo,

ja, ich habe mehrere solcher Filme. Am schlimmsten für mich

Hachiko - eine wunderbare Freundschaft

Der nimmt mich unheimlich mit. Sogar mein cooler 23 jähriger Sohn musste da ganz schön schlucken und ich habe noch tagelang daran gedacht, dass der arme Hund über 10 Jahre auf sein Herrchen gewartet hat.

LG Petra

33

jaaaaaaa.....bei dem film sind bei mir alle dämme gebrochen...gott sei dank war ich alleine zu hause, sonst hätten die nachbarn gedacht, es wäre was schlimmes passiert...#rofl

55

Oh stimmt, den fand ich auch rührend

16

ja.

homevideo: erst mal der ganze film überhaupt war der hammer und besonders das ende war sehr schockierend, weil man damit doch nicht mehr so gerechnet hat.

der nebel: auch da ist das ende sehr sehr übel und krass, obwohl es "nur" ein horror-thriller ist.

the ring/the grudge: beides filme, wo ich im negativen sinne noch lange von gut hatte. einige bilder brannten sich danach richtig in mein kopf #zitter

klar, schindlers liste und dann noch the day after, weil sowas erschreckenderweise realität werden kann.

deine genannten filme kenne ich nicht.

gruß

26

Hallo,

"Der Nebel" war echt der Hammer...dieses Ende war sowas von grausam, dass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte...

LG

Smilla

41

ja, hatte sogar mal gelesen, dass das ende eines der überraschendsten und verstörendsten ist, was man seit langem im mainstreamkino zu sehen bekam.

gruß