Kinderbuchfragen!!!

Hallo ihr Lieben,

erst mal, meine Kinder sind 5 und fast 7. Suche Bücher für dieses Alter. Hab jetzt mal an das SAMS gedacht, in welcher Reihenfolge liest man die und wieviele gibts überhaupt? Ist das geeignet für das Alter?

Habt ihr sonst Anregungen welche Bücher in diesem Alter aktuell sind? Bub is 5 und Mädel wird 7, erste Klasse.

Danke schon mal im Voraus, hoffe auf viele Tipps!!

LG

1

hi

vom Sams hab ich keine Ahnung, aber es gibt tolle tiergeschichten einer autorin namens Holly Webb. Mein Patenkind hat bisher 4 davon verschlungen. Empfohlen werden sie ab 8 Jahren, aber ich denke, ab 5 Jahren ist schon legitim. Weder gibt es Blut noch Kampf noch sonst was. Alles ganz harmlos aber schön. Es geht dabei um ein bestimmten Tierkind (Katze oder Hund bisher)
Auch für Erwachsene sehr spannend ;-)

glg

2

Hallo,

das SAMS ist genau richtig für das Alter. Meine lieben es!!

Reihenfolge:
-Eine Woche voller Samstage
-Am Samstag kam das Sams zurück
-Neue Punkte für das Sams
-Ein Sams für Martin Taschenbier
-Sams in Gefahr
-Onkel Alwin und das Sams
-Sams im Glück

http://www.rabe.de/?websale7=rabe&act=category&cat_index=049001&ref=google&subref=sams%20b%C3%BCcher&ws_tp1=kw

Meine Jungs mochten auch: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Räuber Hotzenplotz,
mehr fällt mir gerade nicht ein.

lg
masinik

3

Pluck und der rote Kranwagen. Für beide ein tolles Buch!!!!

4

Hallo,

das Sams ist super für das Alter. Und dann: Astrid Lindgren! (!! Ich kann gar nicht so viele Ausrufezeichen tippen, wie ich möchte)

Anfangen würde ich mit Pippi, Michel, Karlsson vom Dach und den Kindern von Bullerbü. Dann Madita, Ferien auf Saltkrokan, Kalle Blomquist, Ronja Räubertochter. Mit den Brüdern Löwenherz und Mio, mein Mio würde ich noch ein paar Jahre warten, das ist für 5jährige meiner Meinung nach noch nichts.

Ich habe neulich jemanden, etwa in meinem Alter, getroffen, der kein Buch von Astrid Lindgren kannte. Ich war fassungslos und bin immer noch nicht drüber weg #heul

°cd

11

Oh mein Gott, wie konnte denn sowas passieren?
Der arme Mensch #heul, da müsste man ja Jugendamt, Polizei und alle hinschleppen. Nicht auszumalen was das für Folgen haben muss NICHTS von Astrid Lindgren zu kennen #schock.

...

...

LG,
Jenny (immernoch ziemlich oft die Pippi Langstrumpf Melodie vor-sich-hin-pfeiffend....)

12

Ja, oder?! #schock Ich konnte das echt nicht fassen.

Ich gucke auch immer noch an jedem Feiertag Pippi und Michel im ZDF. Wer mich da stört, kann froh sei, wenn er überlebt. #hicks

weitere Kommentare laden
5

Kinder in dem Alter LIEBEN das Sams. Das Sams ist toll #verliebt

Ich glaube, die Reihenfolge ist diese:

Eine Woche voller Samstage
Am Samstag kam das Sams zurück
Neue Punkte für das Sams
Ein Sams für Martin Taschenbier
Sams in Gefahr
...

Hier steht es auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Sams_(Buchreihe)

Auch neben dem Sams hat Paul Maar ganz tolle weitere Geschichten, z.B. "Alles vom kleinen Känguru" #verliebt

Ansonsten gehören in jeden Haushalt die Bücher von Astrid Lindgren und eigentlich auch Ottfried Preußler.

LG u viel Spaß beim Vorlesen #winke

6

Das Sams und alles von Astrid Lindgren wurde ja schon gesagt.
Ich habe mit meinen (Junge 5, Mädchen 8) gerade "Piratten" von Michael Peinkofer gelesen, total niedlich, aber auch spannend!

Aktuell lesen wir "Drachenreiter" von Cornelia Funke. Ich weiß ja nicht, wie "vorleseerprobt" deine Kinder sind, meine halten es mittlerweile auch schon aus, solche Wälzer vorgelesen zu bekommen ;-)

Auch begeistert waren meine von den "Olchis". Die Frage ist nur, ob Muttern das vorlesen mag :-p

LG
Nina

7

Hallo

also Sams haben wir nie gelesen aber dafür sind wir große Fans von den Conny Büchern für Mädchen in dem Alter sehr schön geschrieben. Meine große ist heute 10 und liest sie nun auch alleine.Für Jungen in dem Alter gibt es auch sehr schöne Saurierbücher oder auch Tiergeschichten.

LG

8

Juhu,

wir lesen gerade die Olchis. Das sind klasse Bücher und auch etwas für Jungs und Mädchen.

LG

Melanie

9

Hallo

Ich liebe die Bücher von Bettina Göschl. Sie schreibt tolle Geschichten. Aber Paul Maar und Astrid Lindgren sind natürlich Klassiker :-)

Hier ein Link zu den Büchern von Bettina Göschl: http://www.bettinagoeschl.de/Buecher.html

Lg Andrea