ARD!!! Romy Schneider... Fassungslos!!!

Schönen guten Abend an alle,

habe mir soeben den Film und die Doku über Romy Schneider auf ARD angesehen. Meine Romy, meine Prinzessin aus meiner Kindheit.

Ich meine ich habe zwar durch Erzählungen meiner Mama und der Presse schon einige Dinge gewußt. Z.B. das sie ihre Rolle als "Sissi" gehasst hatte, das sie Probleme mit dem Alkohol hatte, das Alan Delon ihr das Herz gebrochen hat, das sie mit dem Tod ihres Sohnes nicht klar kam und das sie auch den ganzen Trubel um ihre Person leid war. Jedoch was ich da heute gesehen habe hat mich echt fassungslos gemacht.

Ich hätte z.B. nicht im Leben daran gedacht, das Magda Schneider so eine karriere-geile Mutter war. Nur bedacht auf ihres und das Ansehen ihrer Tochter. Der Ruf war ihr wichtiger als das Wohlsein ihres Kindes. "Immer schön lächeln", war ja ihre Devise! Echt der Hammer! Ich mochte Magda Schneider eigentlich bisher immer sehr gerne. Sie hat auf mich immer den Eindruck einer liebevollen und stolzen Mama gemacht. Sie sah auch optisch gar nicht so aus, als wäre sie so durchdacht und durchtrieben. Auch ihr Stiefvater, den ihre Mutter dann später heiratete war ein Lustmolch sondergleichen. Ich bin echt sprachlos! Dann noch dieser möchtegern Schönling Alan Delon! Der hat ihr so das Herz gebrochen und sie behandelt wie ein Stück Dreck! Kein Wunder das sie an all dem kaputt gegangen ist.


Wie seht ihr das denn? Ich finde diese Frau konnte einem einfach nur leid tun. Es gab im Vorfeld so viele Hilferufe, doch niemand hat sie gehört.

Ich finde, dass Romy Schneider noch heute eine der schönsten Frauen war die jemals gelebt hat. Ihre Augen, ihre Lippen und ihre Stimme waren einfach einzigartig. Jedoch hat sich, durch diesen Film und diese Doku, der Zauber der "Sissi" bei mir etwas verflüchtigt.

Werde mir die DVDs trotzdem immer wieder mal ansehen. Denn sie sind einfach einzigartig und besser als mancher Film der heute gezeigt wird.

Schönen Abend noch....

Sorry, aber mußte das jetzt einfach mal loswerden.

LG Steffi

1

Mir tut Romy Schneider nicht Leid, denn dass sie sich zugrunde gerichtet hat, lag mehr an ihr selbst als an den Menschen um sie herum. Auch andere müssen Trennungen verkraften und stammen aus weit schwierigeren Verhältnissen, nur war Romy Schneider wohl zu labil und der Ruhm kam zu früh, ist ihr zu Kopf gestiegen, bevor sie erwachsen werden und innere Stabilität erlangen konnte.

Wenn man ihre Biografie kennt, versprüht die junge Romy überhaupt keinen Zauber, denn ihre Wandlung nach Sissi war ja katastrophal. Weder ihre Mutter (die mehr für sie getan hat als so manch andere für ihr Kind) noch Alain Delon sind schuld an ihrer Frustration, ihrem Lebensstil, ihrer falschen Männer- und Rollenwahl.

Rat und Beistand hatte sie ja, Magda Schneider wollte sie von den Hurenrollen, der Fixierung auf den melancholischen, gequälten Frauentyp abbringen, aber Romy zog es vor, zu provozieren. Sie hat sich an banale französische Filmchen verschwendet, die tiefgründig wirken sollten, aber eine große Sinnleere bezeugen. Schön und sehenswert war sie nur in der "Sissi"-Phase (diese Filme werden, wohl gemerkt, auch am häufigsten gezeigt...), aber wollte nicht wahrhaben, dass ihr das Solide und "Brave" einfach besser stand. So früh schon enorm verbraucht...

Na ja, sie interessiert mich auch und ich gucke gern was von ihr. War ein gelungener Themenabend gestern auf ARD.

2

Ja, das ist alles schon tragisch.
Bei uns war die Ernüchterung andersherum. Ich war bekennender Sissi-Film-Fan. Bis wir im Urlaub auf Korfu uns Sissis alten Palast angeschaut haben, inklusive Ausstellung über ihr Leben.
Meine schöne, reine Sissi war ein intrigantes Miststück, das durch Affairen krank (Syphillis) geworden ist (von wg. Lungenkrank...). #schmoll

Aber: Obwohl ich weiss, dass die echte Sissi nicht nett war und Romy Schneider die Rolle gehasst hat, finde ich die Filme immer noch toll #schein

6

Och, itrigantes Miststück würde ich Kaiserin Elisabeth nicht nennen! Und die Syphillis hatte sie von ihrem Franzl ;-) er war nämlich der der mit Huren seinen Spaß hatte. Wieso soll sie nicht das gleiche dürfen wie er?
Diese Frau hat ihr leben lang nur für ihre unabhängigkeit gekämpft, gut sie hatte nen Schöhnheitstick und war Magersüchtig, aber das sind heute auch soviele in der öffentlichkeit stehende Personen.

Und das KEIN Mensch so schleimig brav sein kann wie Sissi in dem Filmen dargestellt wird ist doch wohl logisch!

8

Also ich hab die wahre Sissi Geschichte schon vor Jahren gelesen aus der Bücherei. Die ganze Welt die Sissi vorgaukelt ist nie so gewesen wie im Film. Franz war nie treu und zum Schluß wurde sie umgebracht oder sowas. Also der Film wurde wesentlich anderster dargestellt als die Wirklichkeit gewesen ist bei den beiden. Ist also nicht neu.
Ela

weiteren Kommentar laden
3

Ähm...
Ich möchte nicht gegen dein Idol reden, aber ich fand die Rolle von Romy in Sissi schon als Teenie dämlich.
GERADE die Stimme finde ich schrecklich.
So leidend und dümmlich.
#schock
Sorry, aber einen Zauber habe ich da nie verspürt...

BTW: viele Frauen mussten Trennungen von Männern hinnehmen und viele Frauen haben schreckliche Eltern.
;-)
Irgendwie stellst du sie erneut als arme Heilige hin, die nur Opfer aller anderen war.
Jeder hat sein Leben selbst in der Hand.

9

Hallo,

ich finde sie schon bedauernswert. Nicht alle Menschen, sind so stabil, dass sie solche Schicksalsschläge überwinden können.

VG shalom

4

"Sie hat auf mich immer den Eindruck einer liebevollen und stolzen Mama gemacht."
Verwechselung von Film und Wirklichkeit, bestimmt!

"Jedoch hat sich, durch diesen Film und diese Doku, der Zauber der "Sissi" bei mir etwas verflüchtigt. "
Ich glaube, genau das hätte sich Romy Schneider gewünscht ;-)

5

Hallo!

Ach, menno und ich hab die Sendungen leider verpasst!

Weiß jemand ob das irgendwann wiederholt wird?

Danke

Moni

13

Heute morgen wurde es wiederholt

7

Hallo,

leider habe ich den Themenabend verpasst. Wollte den Recorder noch programmieren, aber das ganz vergessen :-[

Ich war vor einigen Jahren mal bei einer Romy-Schneider-Ausstellung, die ihr Leben dokumentierte. Ich fand sie da eigentlich schon sehr bedauernswert.

NAtürlich haben wir alle unser Leben selbst in der Hand und einige auch mit "schrecklichen" Eltern zu kämpfen, aber ich denke, wenn man so früh auch ins Rampenlicht gezwängt wird und man sich selbst immer wieder in der Presse mit irgendwelchen Klatsch-Geschichten und Gerüchten findet, kann man sich selbst schwer retten.

Ich habe mit Romy-Schneider Mitleid, aber auch mit allen anderen Menschen, denen ihr Leben schon ganz früh entgleitet, da sie nie Halt erfahren haben.
Man sagt auch nicht zu einem ertrinkenden Nichtschwimmer "selbst schuld - hättest du halt schwimmen gelernt, ich habs ja auch gelernt".

LG

Sara

10

Les mal den Focus da steht über den Film ein riesen bericht,nicht alles was da gezeigt wurde ist echt gewesen!!!!

11

Hi
ich seit Jahren Romyfan
Und es fehlte leider einiges, noch wichtiges aus Romys Leben in dieses Film.
Jessica Schwarz kam nicht ein wenig an Romy heran #gruebel
Und Sissi Filme schaue ich mir gar nicht mehr an, mehr ihre späteren Filme wie La Piscine.
Gruss Puzzelchen

14

Endlich sagt's mal einer!

Jessica Schwarz finde ich zwar eine süße, sympathische Person. Jedoch fehlt ihr komplett das Charisma, das Romy Schneider ausstrahlte.

Und schauspielern kann man sowas - wenn man es nicht einfach hat - dann offenbar auch nicht.

Ich fand eigentlich sämtliche Charaktäre in dem Film völlig unglaubwürdig und gekünstelt. Romy kam für mich flach und langweilig rüber.

Am besten gelungen war noch der ältere David. Der schien mir ein bisschen überzeugend.

Schade, dass das Projekt mit Yvonne Catterfeld nichts wurde. Wäre mal interessant gewesen, zu sehen, ob sie als Romy besser rüberkommt.

15

Hi Nad.
Ich finde, Yvonne C. hätte evtl. besser gepasst, weil sie auch mehr die Augen von Romy hat und wenn man gut schauspielern kann, dann könnte sie besser an die Romy rankommen.
Jessica Shwarz sieht der Romy nicht ähnlich, was viele behaupten. #gruebel
Gruss Puzzelchen