Rätselgeschichte mit Zahlen als Lösung gesucht!

Hallo Ihr Lieben,

wir benötigen für ein Geburtstagsgeschenk (eine Erwachsene) Rätselgeschichten bei denen Zahlen als Lösungen vorkommen. Diese Zahlen sollen entweder einstellig, zweistellig oder dreistellig sein. Rätselkrimis wären am besten, aber es gehen auch alle anderen Arten von Rätseln. Nicht möglich sind Zahlenrätsel, die wie ein Kreuzworträtsel aufgebaut sind.

Bisher habe ich im Internet nur ein brauchbares gefunden:

Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!
Aber was wäre denn richtig gewesen?

Jetzt seid Ihr gefragt, könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank und liebe Grüße #sonne
Tanja

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Um einen runden Tisch sitzen einige Leute. Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer. Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Lügner. Eine Frau behauptet, dass 47 Leute an diesem Tisch säßen. Darauf meint ein Mann verärgert: “Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch”.

Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?

Rätsel-Lösung:

Neben jedem Lügner muss auch einer sitzen der die Wahrheit spricht, sonst würde nicht jeder den anderen als Lügner bezeichnen können. Aus diesem Grund muss es sich um eine gerade Anzahl von Personen handeln. Da die Frau “47” behauptet spricht der Mann die Wahrheit und es sind 50 Leute am Tisch.

2

Super, vielen Dank - das ist genau das, was ich gesucht habe!!!

3

5