Kind 5 jahre Stuhlgang in der Hose

Guten Morgen

Und zwar meine Tochter wird im November 6. Heute morgen kam sie und sagte sie hätte pipi in der Hose. Ja und beim nachschauen war alles voller Stuhlgang, sie meint sie hätte es nicht bemerkt das sie müsste.

Jetzt mache ich mir Gedanken ob es vielleicht seelische Ursachen dafür gibt. Im Moment ist es hier zu Hause sehr turbulent.

Sie hat vor kurzem ihren leiblichen Vater kennengelernt, er hat vor Gericht alle zwei Wochen Sonntags sie für 3 Std. Dann liegt meine Ehe aufs Eis, wo sie leider schon viel mitbekommen hat, was hier für ein Stress zu Hause ist :(
Für sie ist mein Mann ihr Papa und möchte nicht mehr zu ihrem leiblichen Papa.

Sie ist seitdem sie zwei Jahre alt ist trocken und nie wieder hat sie Stuhlgang in der Hose gemacht. Ich mach mir echt sorgen. Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen oder mir Tipps geben?

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch 😇

1

Puh, da ist aber wirklich gerade viel los in ihrem Leben.

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst.

Aber wegen einem Unfall, würde ich nicht gleich an gravierende seelische Probleme denken. Sondern eher an Magen-Darm-Probleme. Was falsches gegessen, oder ein Virus z.B.

Also beobachte es erstmal gelassen. Heute vielleicht eher Schonkost.

2

Bei einmal, kann es vieles sein.

Bei mehrach würde ich aufschreiben, wann
- Essen/Trinken
und dann auch ärztlich abklären lassen. Unverträglichkeit, Blasenentzündung, Darmprobleme, usw.

Die Seele sollte zwar nicht außer Acht gelassen werden, körperliches jedoch auch nicht.

Einmal kann alles ein.
Grade bei den Wetterwechseln kann auch mal was "das zu lange im Warmen stand" nicht mehr ganz gut gewesen sein. Infekt.

Wenn noch andere Symptome dazu kommen: zum Arzt.

3

Hi du,

ich würde es einfach beobachten. Meine Tochter (fast 4) hatte das gleiche Problem letztens. Sie war so tief am schlafen, dass sie es anscheinend echt nicht gemerkt hat 🤷‍♀️. Ich hatte mir auch erst Sorgen gemacht, aber es war wirklich nur ein einmaliger "Unfall". War der Stuhlgang denn etwas weicher? Vielleicht hat sie es dann wirklich nicht gemerkt. Wirkt deine Tochter sonst denn "normal"? Ansonsten hilft immer viel reden.

Alles Gute für euch!

4

Oje, da macht deine Tochter aber einiges mit :-( Am wichtigsten finde ich diesen Unfall nicht zu thematisieren. Es kann passieren, vielleicht ein Furz und Kot ging mit. Ich würde schon jetzt mit einem "Tagebuch" beginnen. Vielleicht verträgt sie ein Nahrungsmittel nicht. Ich finde es toll, dass sie von sich aus Bescheid gegeben hat dass sie eingepinkelt hat. Unfälle dürfen auch in diesem Alter noch passieren. Grundsätzlich würde ich in dieser turbulenten Zeit ganz genau auf ihre seelischen Bedürfnisse achten.

5

Beruhige dich erstmal.
Bis jetzt war es eine einmalige Sache.
Meine Tochter ist gleich alt wie deine, auch da geht hin und wieder mal was in die Hose. Besonders wenn sie meint es wäre ein Pups und dann doch Material mitkommt.

Du hast es grad echt nicht leicht. Ich wünsche dir, dass du das private bald wieder auf die Reihe bekommst.
Alles Gute!

6

Alsoooooo: wir hatten das, als meine Tochter ca. 5 war. Bei uns war das oft. Bei Euch war das jetzt 1 mal. Auf alle Fälle darfst du das NULL thematisieren. Hör gleich wieder auf. Bei meiner Tochter war das damals öfter, das ging ihr total an die Substanz. Betrachte es jetzt als einmaligen Vorfall und gut.

Trotzdem erzähle ich Dir was es bei uns war. Ohne jegliche Vorwarnung hatte sie (schon lange sauber) auf einmal Dünnpfiff in der Hose. Dieser Dünnpfiff war -so doof sich das anhört- eine Verstopfung. Meine Tochter trinkt schon immer zu wenig und hatte damals eine arg schlimme Nicht-trink-Phase. Sie hatte tatsächlich eine Verstopfung. Also ein hartes Stück (sorry für alles was ich jetzt schreibe), das nicht raus wollte. Sonst aber keine Beschwerden machte. Dieses harte Stück Stuhl verstopfte alles und der neue Stuhl der von oben kam, kam nicht durch. Verblieb an Ort und Stelle (also über der Verstopfung), fing an zu gären und dünnflüssig zu werden. In diesem Zustand floß er dann übelst riechend an der Verstopfung vorbei in die Hose. Und erst dort fiel es auf.

Lange Rede kurzer Sinn. Es dauerte lang. Wir haben angefangen, sehr sehr viel zu trinken und hier auf ein Gleichgewicht zu achten. Ebenso gab es öfter Leinsamen. Und schwupp, war wieder alles gut.

Du siehst, sowas kann ganz banale Ursachen haben. Wobei ich glaube, dass das bei Euch einfach ein einmaliger Unfall war

7

Super ich danke dir für diesen Hinweis. Genau das ist es nämlich bei uns auch sie trinkt so gut wie kaum, würde ich sie nicht dran erinnern würde sie glaube ich gar nichts trinken 😩