Kitaplatz erst ja dann doch nicht

Hallo! Wollte fragen ob ihr einen Rat habt. Ich hab heute einen Platz für meinen Sohn bekommen, den ich im Sommer angefragt habe. Nun haben wir einen Platz etwas weiter weg angenommen, könnten aber wechseln. Ich hab kein Auto und bringe du Kinder (Kita / Tagesmutter) pro Strecke 1,5-2h weg, je nach Verkehrslage. Ich habe direkt zugesagt und dann hieß es, dass Sie mir doch keinen geben wollen wenn wir bereits was haben.
Es wäre fünf Minuten zu Fuß von uns! Ich bin so perplex. Das alles hat sich innerhalb eines Telefonats abgespielt. . Soll ich nochmal anrufen öde vorbeigehen? Hat man auf den Platz einen Anspruch? Der Platz von meinem Sohn würde ja dann auch frei werden. Ich versteh das nicht 😩

1

Du hast leider keinen Anspruch auf dem Platz in der Nähe. Du hast ja einen schon zugesagt und somit kann der Kiga sein Angebot wieder zurück ziehen.

Hast du denn nicht zwischenzeitlich öfters bei dem Kiga angefragt, vorbei gefahren, etc....

lg
lisa

2

Die haben mich heute angerufen. Ich brauchte natürlich im Sommer Betreuung. Bei uns heißt es jeder weg mit den öffentlichen darf 30 Minuten dauern. Von daher steht mir der Platz schon zu. Wie gesagt würde der Platz im anderen Stadtteil für ein Kind frei werden was derzeit auch nicht versorgt ist. Ich werd morgen nochmal anrufen. Auch merkwürdig, ich soll mich bei denen melden falls meine Lebensumstände sich ändern. Dann würden Sie uns einen Platz geben. Was soll sich denn bitte ändern?

3

Du hast also dein Kind in 2 Kitas angemeldet und von beiden quasi eine Zusage bekommen?

Genau das ist der Grund, warum es in vielen Städten und Kommunen nicht mehr so gehandhabt wird, sondern man sich nur via eines Online Systems in Kitas eintragen kann, nach Prioritäten. Um genau solche Mehrfachanmeldungen zu vermeiden!

Warum hast du denn gesagt, dass ihr bereits einen anderen Platz habt?
Kann ich verstehen, dass die euch dann ablehnen! So was kommt nicht gut an! Ihr habt ja schon einen Platz und seid somit versorgt. Das der Weg weiter ist, ist nicht das Problem der Kita. 🤷‍♀️

4

Das ist hier normal. Jeder meldet sich bei ca 30 Kitas an. Ich verstehe nicht warum ich nicht wechseln kann. Der Weg ist eine Zumutung. Naja ich kann nur nochmal nachfragen. Hier ist wechseln auch Gang und gebe. Also wäre nicht ungewöhnlich

5

wenn du meinst im Recht zu sein, dann ist es halt so und frage nochmals nach.
DU hast aber einen Platz also wundere dich nicht, wenn sie den freien Platz gleich weiter gegeben haben, die müssen nicht auf Dich warten.
Und ja, andere Mutter würde sich freuen deinen Platz einzunehmen, den du jetzt besetzt hälst, um einen anderen zu bekommen.
Ist das jetzt Kiga Tetris?

Wieso kommt der weite Weg zustande, weil du kein Auto hast und die Verbindungen schlecht sind? Dafür kann keiner was der Kiga wird ja keine 70 km entfernt sein.
lg
lisa

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich würde da gleich morgen früh noch mal anrufen. Wie seid ihr denn verblieben? Hast du gesagt, dass du den Platz auf jeden Fall nimmst und den anderen dann wieder absagst? Zumindest einen Tag Bedenkzeit müsste man dir doch geben und dir die Wahl lassen ob du den Platz annimmst oder nicht bzw. dir das Platzangebot schriftlich mitteilen. So jedenfalls werden hier bei uns Plätze vergeben. In meinem Fall bekamen wir sehr kurzfristig einen Nachrückplatz in der Wunschkita angeboten, den anderen haben wir dann wieder gekündigt.

15

Ich glaub was missverständlich ist: mein Sohn geht seit August 18 in diese Kita. Es war eine Notlösung. Wir leben in einer großen Stadt, in der es tatsächlich diese 30 Minuten Fahrtzeit Regelung gibt. Es geht um einen Wechsel zum Sommer 19. er würde dort auch Kinder aus seiner Schule kennenlernen. Ich brauche einen anderen Platz weil der jetzige nicht die Zeiten abdeckt die ich brauche. Außerdem kenne ich viele Eltern, die hier Plätze in diesem Stadtteil ablehnen. Es ist halt Ghetto.

18

ja, total verständlich das du dann einen neuen Platz suchst. Würde wohl auch jeder machen der arbeiten geht!

Hast du noch mal angerufen? Ansonsten würde ich dran bleiben und dein Kind wieder auf die Warteliste setzen lassen, bei allen Einrichtungen die vond er Lage her passen. Beim Thema Kita muss man einfach starke Nerven haben....:-(

weitere Kommentare laden
7

Also das der Weg eine Zumutung ist, ist dein Problem wenn du das so siehst!
Du hast einen Kita Platz bist somit versorgt!
Wunschkita klappt in den geringsten Fällen!
Und auf den Weg zur Kita kommt es auch gar nicht an, sondern wie die Kita ist ob sich dein Kind dort wohlfühlt, wie die Atmosphäre ist usw!
Das weist du ja noch gar nicht und beißt dich nur an der „Der Weg ist soweit“ fest!
Lass es dabei beruhen, nimm den Platz oder betreue dein Kind zuhause!
Heut zutage sollte man froh sein überhaupt einen Platz zu bekommen! Von meiner Arbeitsstelle ist die Kita zu Fuß auch ne Stunde weg🙄
Und ich laufe es trotzdem ohne zu murren!
Hauptsache ich habe nen Platz und mein kleiner Mann fühlt sich wohl dort!
Meines Erachtens gibts das eigentlich nicht mehr sich in Kitas anzumelden und eine sagt dann zu! Bei uns geht alles über die Stadt, gerade um dann sowas zu vermeiden ! Wir durften auch nur 3 Kitas angeben die für uns in Frage kämen! Nix mit 30 Kitas!
Da es nun so bei Euch ist, wäre eigentlich deine erste Amthandlung gewesen alle Kitas anzurufen und zu sagen „Mein Platz den ich besetze wird frei, ich habe eine Zusage“!
An deiner Stelle würde ich das auch noch so machen bei den restlichen Kitas wo du noch angemeldet bist, wäre nur fair!
Also freu dich über einen Platz, und sei froh überhaupt einen zu haben!

12

"Und auf den Weg zur Kita kommt es auch gar nicht an, sondern wie die Kita ist ob sich dein Kind dort wohlfühlt, wie die Atmosphäre ist usw!"

Klar 2h einfacher Weg zu 5 Minuten um die Ecke macht überhaupt keinen Unterschied. Ihr Kind freut sich vielleicht, wenn es täglich vor und nach einem anstrengenden Kitatag noch 2h mit Mama spazieren gehen darf.

Schön, wenn es Dir nichts ausmacht täglich 2h für den Weg zur Kita aufzubringen. Arbeitest Du eigentlich Vollzeit? Da kann es dann schon für alle ein verdammt langer Tag werden. Und es hätte ja eine Alternative gegeben. Natürlich ärgert sie sich jetzt.

"Meines Erachtens gibts das eigentlich nicht mehr sich in Kitas anzumelden und eine sagt dann zu."

Wieso muss man eigentlich immer von sich auf andere schließen? In meiner Stadt gibt es z. B. auch keine zentrale Platzvergabe. Es gibt zwar ein sogenanntes Kitaportal in dem man seinen Bedarf anmeldet, die Platzvergabe regelt aber letztendlich jede Kita selbst und zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr. Man muss zusätzlich noch jede Kita einzeln kontaktieren um dort seinen Bedarf anmelden.

"Da es nun so bei Euch ist, wäre eigentlich deine erste Amthandlung gewesen alle Kitas anzurufen und zu sagen „Mein Platz den ich besetze wird frei, ich habe eine Zusage“!"

Da wusste ich nicht, ob ich lachen oder den Kopf schütteln sollte. Wenn es nun mal keine zentrale Platzvergabe gibt, ist es doch logisch, dass man wartet bis man von allen Kitas eine Rückmeldung erhalten hat. In der Hoffnung vielleicht noch seinen favorisierten Platz zu bekommen. Das ist doch dann dem System geschuldet und nicht das Problem der TE.

Wer weiß, vielleicht läuft die TE jetzt jeden Tag 2h zur Kita und eine andere Mutter genau 2h in die entgegengesetzte Richtung zur Wunschkita der TE.

LG Nenea

16

Wieso soll ich meinen 5 jährigem zu Hause betreuen? Wie soll ich dann arbeiten gehen? Das macht doch erst recht keinen Sinn. Außerdem weißt du auch nicht ob er sich aktuell wohl fühlt. Ich glaube das im Vorfeld zu beurteilen ist nicht möglich.

weitere Kommentare laden
8

Ruf auf jeden Fall nochmal an und erkläre die Situation! Ich finde das Argument gut, dass dann ja der andere Platz wieder für ein anderes Kind frei wird und ich denke, jeder normale Mensch kann verstehen, dass man nicht täglich zwei Mal 1,5 bis 2 Stunden hin und her fahren möchte.
Rechtlich hast du vielleicht keinen Anspruch, aber versuchen solltest du es auf jeden Fall.

9

Wenn es bei Euch keine zentrale Platzvergabe gibt, ist es selbstverständlich, dass man sich bei allen Kitas meldet, die in Frage kommen. Auch bei uns gibt es kein Online-System o.ä. Man meldet direkt in der Kita an und da eben in allen, die einem möglich sind. Und dass man einen Platz möglichst in der Nähe möchte, ist auch nachvollziehbar. Dass es zu viele Anmeldungen und eventuell Dopplungen gibt, ist dem System geschuldet und dass nicht genügend passende Plätze zur Verfügung stehen, ist auch nicht Dein Fehler. Insofern verstehe ich den harschen Ton meiner Vorschreiberinnen nicht. Du nimmst niemandem etwas weg, wenn Du morgen nochmal anrufst und nachfragst. Wenn man dir den Wechsel verweigert, kannst Du nichts machen. Versuchen würde ich es trotzdem versuchen!

17

Danke!! Ich bin gerade auch etwas verwirrt, empfinde es auch als sinnvoller Kinder wohnortsnah zu vermitteln. Ich wäre dankbar für so ein System!

11

Genau das selbe ist mit passiert.
Habe melne Tochter hier im Ort in 3 verschiedenen Einrichtungen angemeldet. Klar gab es einen Favoriten aber wollte auf Nummer sicher gehen. Machen hier alle so.
Kriege eine zusage von dem der als aller aller letztes unsere Wahl war. Habe nicht zugesagt da ich warten wollte. Am nächsten Tag dann ein Anruf von unserem Favoriten. Habe auf ihre Frage ob wir was hätten gesagt, ja habe eine Zusage aber habe so sehr auf Ihre gewartet und freue mich total.
Sie sofort, ja dann hat sich das erlegt, sie haben einen Platz und schönen Tag noch. Ich total perplex.... rief nochmal an... sie könne nix machen, hat eine lange Warteschlange und wir sollten froh sein das wir einen angeboten bekommen haben.
Das wars. Haben unseren Wunsch Platz nie bekommen. Sehr schade

13

Ich wohne in München, bei uns läuft die Anmeldung online als ich meine große angemeldet habe, war ich noch nicht schwanger und somit angegeben das ich 25 std in der woche arbeiten gehen möchte. Als ich die platzzusage bekommen habe zum 3 geb. Und sie gesehen haben das ich schwanger bin und erst mal in Elternzeit gehe wurde er mir sofort wieder verwehrt trotz meinen 450€ den ich in der Elternzeit weiter mache. Habe daraufhin rum telefoniert und das ist anscheindend erlaubt, und kommt immer auf die Einrichtung an.

4 wochen später habe ich wieder eine zusage erhalten in einen anderen kindergarten und denne hat mein 450€ erst mal ausgreicht für die Platzvergabe.

Wie es bei euch ist kann ich nicht sagen, aber da gibt es bestimmt auch anlaufstellen wo du dich melden kannst um dich zu erkundigen.

Lg sabrina

14

Hey, hast du die Kita heute nochmal kontaktiert? Mich würde sehr interessieren wie es ausgegangen ist? Ich hoffe gut, aber wahrscheinlich haben sie gleich den nächsten auf der Warteliste angerufen?