Rotes Auge....was ist das?

Thumbnail

Huhu,

Unser Morgen hat ganz normal begonnen. Halb zehn sind wir zum Taekwondo Training und als mein Sohn sich dort umgezogen hatte, schaut er mich an und das rechte Auge ist feuerrot (siehe Bild)
Ich dachte, er hat vls was im Auge, haben noch bisschen gewartet, aber irgendwie wurde es immer doller, sodass wir das Training gelassen haben ( am ende steckt er alle anderen an...) und direkt in die notaufnahme sind (lag direkt im ort, sonst wäre ich zum Augenarzt). Bin davon ausgegangen, dass es eine Bindehautentzündung sein wird und wir tropfen bekommen und fertig....naja weit gefehlt....er wurde untersucht, kein Infekt. Wir sollen jetzt gar nichts machen, nur mit klarem Wasser spülen. Ein Fremdkörper ist nicht drin, er hat sich auch nicht selber ins Auge gegriffen oder jemand anderes.

Das komische ist, dass das Auge nicht geschwollen und verschleimt ist. Es tut ihm auch nicht weh oder krabbelt. So wie man es sonst von BH-entzündung kennt.

Wir sollen uns vorstellen wenn es schlimmer wird, ggf. Montag zum kia. Naja müssen wir eh wenn es noch rot ist...der kiga nimmt ihn so definitiv nicht.

Bin jetzt trotzdem unsicher ob wir doch noch zur Bereitschaft vom Augenarzt fahren...bei BH Entzündung gibt es ja eigentlich tropfen. Andererseits gibt es aber auch durch adeno Viren verursachte Entzündungen. Da wäre klar, warum es keine tropfen gibt, aber die Erkrankung irrst meldepflichtig...

Mhhh....haben das eure kids schon gehabt? Was wurde gemacht?

Dankeschön!!!

1

Hallo,

leider sehe ich das auf dem Bild eher unscharf... sind denn viele erweiterte Äderchen zu sehen oder ist das Auge mehr blutunterlaufen (wie rot "angemalt")? Dann könnte es nämlich auch einfach nur ein geplatztes Äderchen sein, das kann auch ganz spontan entstehen (zB beim Husten oder Pressen). Das wäre dann komplett harmlos.
Wenn das Auge voll mit feinen erweiterten Äderchen ist, spricht das für eine Reizung, durch was auch immer (bakterielle Infektion, virale Infektion, es war evt doch was drin und kam von alleine schon raus, allergische Reaktion...). Antibiotische Augentropfen würde ich auch nur bei eitrigem Sekret empfehlen, ansonsten gehen die meisten Entzündungen auch von alleine wieder nach wenigen Tagen weg. Wenn noch Beschwerden auftreten (er sich zB ständig die Augen reibt oder dann doch eitriges Sekret dazukommt), ist ein Besuch beim Augenarzt aber sicher nicht verkehrt...
Meine Tochter hatte vor kurzem auch ein ganz rotes Auge, erst sah es aus wie eine Infektion, dann war es blutunterlaufen, und nach 2 Tagen war der Spuk wieder vorbei...

2

Okay, das klingt schon beruhigend.
Ich versuch dann nochmal ein schärferes Bild zu machen. Puh gute Frage es äderchen sind oder eher unterlaufen. Sooo genau hab ich gar nicht geschaut. Sieht hat recht “erschreckend“ aus.

Er hat ja auch eine Allergie gegen Esche, aber dafür ist es eigentlich noch viiiel zu früh...

4

Also, wenn es wirklich nur ein geplatztes Äderchen wäre, das kann echt richtig gruselig aussehen! Ich habe schon Leute gesehen, bei denen war die Bindehaut komplett dunkelrot unterblutet und hat sich sogar vorgewölbt- und für das Auge ist das trotzdem ganz ungefährlich...
Ich drücke mal die Daumen, dass das Auge bald wieder ganz normal aussieht...

weitere Kommentare laden
3

Ja, meine haben das öfter mal und ich auch. Auf die Idee, mit einem leicht geröteten Auge zur Notaufnahme zu fahren, bin ich noch nie. Spülen mit Wasser, bisschen kühlen Lappen auf's Auge, evtl. Euphrasia, fertig. Kann eine leichte allergische Reaktion sein, ein geplatztes Äderchen etc.
VG

7

Wir leben hier auf dem Dorf...der nächste Bereitschaftsdienst ist entsprechend mindestens eine halbe Stunde entfernt. Und die kinderklinik ist gleich im Dorf (ne kleine). Deshalb habe ich gefragt ob es in Ordnung ist, dass wir uns vorstellen oder ob ich zur Bereitschaft soll. Außerdem haben wir das eben nicht öfter, sondern es war das erste Mal. Und es sah so erschreckend aus, dass ich erstmal wissen wollte, was los ist. Am ende wäre es doch ein Fremdkörper gewesen.

11

Man bekommt das oft wenn man im Zug war. Also Zugluft. Kann das bei euch sein?

Den genauen Grund kannst du hier nachlesen:

https://www.gesundes-auge.de/auge/alltagstipps/zugluft/

weitere Kommentare laden