30

Ich wäre wahrscheinlich auch erstmal irritiert. An einer Weihnachtfeier könnte man auch andere Dinge tun. Aber genau diese anderen Dinge (Weihnachtgeschichten, Lieder, Spiele...), gibt es das ganze Jahr.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die 3,5-4,5 Jährigen ALLE still 90 Minuten auf die Leinwand schauen. Es gab bestimmt ein Nebenprogramm. Nur hat dein Kind diesen Film als Highlight empfunden und da gabs nix anderes für ihn drumherum. Vielleicht. 90 MInuten sind irre lang, da wurde bestimmt verkürzt.
Frag doch mal nach. Stell dich bissel dumm "Saßen da tatsächlich alle Kinder solang still? Bei uns daheim undenkbar..." Geh ins Gespräch.
Und wenn es so ist, wie du schilderst, dann hat dein Kind eine tolle Weihnachtsfeier gehabt.
Unsere schauen auch manchmal Film. Aber dann sind das 30-45 Minuten. Immerwieder ein Highlight für die Kinder, weil es eben nicht alltäglich ist (in vielen Familien).
Ich gehe mit meinem 5 Jährigen ins Kino. Da muss er auch schon Sitzfleisch zeigen. Er liebt es, aber es fällt ihm dann schon schwer solange durchzuhalten.

31

>>...oder reagiere ich über?<<
Ja #augen

34

welche FSK hat der Film? oder worum geht es hier eigentlich? einmal im Jahr gucken sie einen Film? hat dein Kind jetzt einen bleibenden Schaden von irgendwelchen blutrünstigen Szenen?

35

Hi,
Ich finde es auch nicht schlimm. Vielmehr stört mich das du nicht mit deinen Kollegen sprichst und nachfragst. Sollte unter Kollegen doch möglich sein?

36

Ich finde die Eiskönigin, also frozen, nicht das original, nicht geeignet für Kinder in dem alter.

38

Danke endlich mal jemand der meiner Meinung ist.
Meine Tochter ist 4 und ca. vor einem Jahr zu Weihnachten lief die Eiskönigin im TV. Da die Elsa Phase da zum Glück erst anfing, habe ich ganz unbedarft aufgenommen. Wir schauen bei einem Film immer Abends statt Sandmännchen oder so was dann so 10 bis 20 Minuten. Also hab ich mich mit ihr hingesetzt, mein Mann hat in der Zeit die kleine Schwester ins Bett gebracht. Nach der Szene, in der Elsa ihre Schwester Anna eingefroren hatte, hab ich sofort abgeschaltet.

Also ich glaube ich hätte kein Problem mit Film schauen sondern eher mit der Filmauswahl. Allerdings sollte sich das TV schauen auch im Kiga nicht häufen. 3mal in 2 Wochen klingt echt viel.

44

Sofort abgeschaltet, so dass das Kind denkt, da wär etwas schlimmes passiert, aber die Auflösung nicht mehr mitbekommt? Na das ist auch nicht gerade pädagogisch wertvoll!

Vielleicht solltest Du Deinem Kind ein bißchen mehr zutrauen. Ich kenne viele Kinder, aber kein einziges hat irgendeine Angst aus diesem Film heraus entwickelt!

Mal ganz davon abgesehen, dass bei Euch ja etwa 90% der Kinderliteratur flach fällt, weil Dein armes Würmlein nichts verkraftet. Lest ihr nur Bobo Siebenschläfer?

Selbst Märchen (die ja wirklich äußerst brutal sind) richten bei Kindern keinen Schaden an. Und weißt Du, warum? Weil Kinder das Geschichte sein lassen und nicht in die Realität transportieren und überlegen, wie sie selbst sich fühlen würden. Jedenfalls dann, wenn sie frühzeitig damit beginnen. Auf solche Ideen kommen Kinder nur, wenn Eltern das dramatisieren. Ansonsten reicht im Zweifelsfall "das ist doch nur eine Geschichte" völlig aus.

37

Mir wäre das auch nicht recht gewesen. Was aber am Film liegt. Der teilweise echt spannende Sequenzen, die mein Sohn mit fünf noch zu spannend fand. Da kann ein 3,5 Jähriges Kind doch gar nichts mit anfangen.. außerdem sind 1,5 Filmstunden echt lang...

Vio.

39

Hallo!
Ich bin Erzieherin und finde dass TV im Kindergarten nichts verloren hat. Daher wäre ich ehrlich gesagt auch mehr als irritiert gewesen und hätte es angesprochen. Ich habe eine zeitlang im medienpädagogischen Bereich gearbeitet und finde es schade dass es bei vielen so normal ist wenn ständig die Glotze läuft. Ich bin nicht für ein generelles Verbot, das sollte aber wohl dosiert sein. Sitzfleisch bedeutet nicht dass 90-Minuten-Filme einem Kind in dem Alter wirklich gut tun. Auch die FSK-Regelung die dann gerne geschwungen wird hat rein gar nichts damit zu tun ob der Film auch wirklich für das Alter geeignet ist.
Ich merke als Erzieherin auf jeden Fall welches Kind zu Hause viel fernsieht da es sich stark aufs Spielverhalten auswirkt.

41

"Ich merke als Erzieherin auf jeden Fall welches Kind zu Hause viel fernsieht da es sich stark aufs Spielverhalten auswirkt."

Wie spielen denn Kinder, die viel TV schauen?

Vg Isa

47

Mir geht es eher um das "wie" spielen Kinder und nicht "was".
Kinder die sehr viel TV sehen sind im Spiel um einiges unkonzentrierter und fallen teils auch durch ein aggressiveres Spiel auf. Die soziale Entwicklung eines Kindes ist eng verknüpft mit der emotionalen. Zuviel TV schadet dieser. Ein Fernseher kann dir z.B. kein Feedback geben wie Konflikte gelöst werden. Dafür braucht es reale Erfahrungen.
Grade sehr kleine Kinder können neurologisch gesehen TV noch gar nicht richtig verarbeiten. Eben deshalb laufen die Teletubbies auch mit dieser nervigen Wiederholung damit wenigstens ETWAS darin haften bleibt. Ganz ehrlich? Dauerberieselte Kinder sind einfach auch um einiges unintelligenter.
Wir haben Kinder in der Einrichtung die kaum ein Buch zu Hause vorgelesen bekommen und stattdessen viel fernsehen. Ich habe sofort zwei Kinder mit sprachlichen Defiziten im Kopf für die dieses Verhalten wirklich Gift ist.

weitere Kommentare laden
40

Was genau macht dich da sauer? Meiner geht zwar noch zur Krippe und da wird nix angeschaut, aber wenn er im Kindergarten mal nen Film schauen dürfte mit allen, so what. Merkwürdig fänd ich es nur, wenn es alltäglich wäre. Aber mal einen Film. Ich versteh die Enttäuschung ehrlich gesagt nicht. Ich dachte sogar ganz ehrlich, dass wenn meine Schwiegermutter und ich das Weihnachtsessen vorbereiten an Weihnachten, dass ich für ihn z.b. den Grinsch oder die Weihnachtsgeschichte von MIckey etc. anmache, halt irgendein Kinder-Weihnachtsfilm... wer weis vielleicht sogar wirklich Frozen. Und mein Sohn ist dann 21 Monate alt.

Wirkt auf mich ehrlich wie ne Überreagition.

42

Hallo!

In einem Jahr wollten die Erzieherinnen den großen Kindern was besonders tolles anbieten und haben sie nach Wünschen gefragt - und alle Kinder wollten unbedingt einen TV gucken, eben gerade weil viele Eltern den TV-Konsum so strikt reglemantieren, dass TV automatisch eine besonders tolle belohnung ist, gibt es eben in vielen Familien nur 1-2 x pro Woche.

In anderen Fällen sind vielleicht Kolleginnen krank und man muss mitsamt Personalnot und vielen Kindern trotzdem Programm bieten, ggf. sind dabei sogar die Erzieherinnen die da sind gerade selber angeschlagen und einfach nicht in der Verfassung, mehr zu machen.

Solange sonst alles ok ist in die Kita würde ich es nicht so eng sehen. Sie werden ja nicht jeden Tag vor den TV gesetzt.

45

Ja, Du überreagierst. Sehr sogar.

Bei uns in der Kita wurde so etwa 1x jährlich "Kino" gemacht mit Eintrittskarten, Popcorn und allem drum und dran. Die Kinder fanden das herrlich und keines hat davon Schaden genommen.

Natürlich gibt es tollere Ideen als einen Film zu schauen, aber wenn die Kinder sich das gewünscht haben, dann kann man auch mal eine Ausnahme machen. Ich bezweifle ja stark, dass sie die Kinder, die nicht mehr gucken wollten dort festgenagelt haben, damit sie den Film gefälligst zu Ende sehen.

Wenn Du wirklich ein Problem damit hast, dass Dein Kind Filme sieht, dann verzichte doch zu Hause so weit darauf, dass die max 1,5 Stunden im Leben Deines Kindes ihm jetzt nicht noch den Rest geben und seine Entwicklung endgültig vermurksen. ;-)

Wie heißt es so schön: Es sind die Gewohnheiten, die uns schaden, nicht die Ausnahmen!