10

Meine Tochter ist 5 und kann nix mit dem Messer anfangen bzw damit umgehen. Find ich jetzt auch nicht weiter tragisch. Im Kiga umgeht sie das schmieren und verzichtet auf Magarine. Die packt sich dann Wurst oder Käse so aufs Brot. Zu Hause übrigens auch

11

Meiner Erfahrung nach können die meisten Kinder mit 3 einigermaßen ordentlich ein Brot mit Butter oder so schmieren und auch ein Würstchen schneiden. Klar sieht das nicht perfekt aus, aber Übung macht den Meister. Mit 4 hat meine große schon Obstsalat mit mir geschnibbelt. Natürlich unter meiner Aufsicht (oder im Kindergarten unter Aufsicht der Erzieherin), aber grundsätzlich mit normal-scharfem Obstmesser. Seit sie ca 5 ist, macht sie sowas komplett selbstständig. Auch sämtliche Gemüse...,lediglich bei Möhren hab ich ein Auge drauf, weil die ja doch sehr hart sind.

Meine kleine Tochter ist gerade 2 geworden. Sie besteht darauf, ein Messer am Platz zu haben (haben wir schließlich auch alle) und macht ihre ersten Schneideversuche und versucht, Marmelade auf ihrem Brötchen zu verteilen...Sieht gruselig aus, das geb ich zu, aber wie soll sie es sonst lernen? Sie hat allerdings noch ein Kindermesser ! (Kinderbesteck von Ikea aus Plastik und normales Kinderbesteck).

Im gesamten Familien- und Freundeskreis und im Kindergarten würde ich sagen, kommt das mit dem Alter so hin.

Leg ihm ein Messer hin und lass ihn am Tisch machen. Kocht gemeinsam. Lass ihn seine Erfahrungen machen, welche Technik ihm liegt, nur eingreifen, wenns gefährlich wird. Meine große Tochter ist linkshändig, sie musste sich die Technik komplett alleine aneignen, ich kanns ja nur mit rechts vormachen.... und das hat wunderbar geklappt.

LG Susanshi

12

Meine Tochter hat mit 2,5 angefangen, sich selber das Brot zu streichen. In der Küche hat sie auch angefangen, dann Obst und Gemüse zu schneiden.
Zum Streichen hat sie ein Messer ohne Zacken am Tisch.
In der Küche nutzt sie natürlich meine scharfen Messer.
Das einzige, das wir noch für sie schneiden, ist das Fleisch auf dem Teller oder sonstmal was hartes auf dem Teller. Den Rest macht sie selber.

Ich würd einfach dem Kind ein Messer hinlegen und es selber arbeiten lassen. Genauso beim Mithelfen in der Küche. Sonst lernt es ein Kind ja auch nicht...

LG, Pureheart

13

So mit 3,5 klappte es ganz gut. Aber natürlich nur bei weicheren Speisen.