Kinderarzt...kann mir das mal einer erklären???

Hallo

Samstag hat mein Sohn Fieber gehabt und den ganzen Tag geschlafen ,Sonntag ging es ihm wieder super bis auf Halsschmerzen,seine mandeln waren dunkel Rot ,das sah echt schlimm aus #schock.Sonst hat er aber über nichts geklagt.heute kamen aber nach und nach kleine Rote Pickel ,die ihm auch gejuckt haben ,ich dachte vielleicht Windpocken,aber bin ja auch kein Arzt,also dann bin ich zum KiA ,leider zur Vertrettung ,weil unser im Urlaub ist.
Nun,alles erklärt ,er guckte Levin an und sagte :
-Das hauptproblem ist der Juckreiz und wir müssen es behandeln,also kriegen sie tanolakt ,allerdings sehen die pickel wie Mückenstiche aus .
Ich
-Es sind aber keine ,weil sie über den Vormittag verteil gekommen sind.Was hat er denn nun???
-Sieht nach 3 tage-Fieber aus.
Diese Diagnose habe ich schon mindestens 3 mal zu hören bekommen,von denen vielleicht definitiv nur 1 mal wirklich das 3 tage-Fieber war.
Ich
-Wie oft kann man denn sowas bekommen?
-Eigentlich 1 mal
-nun ,mein Sohn hatte das aber schon
-Ja dann kann es irgendwelche herpesvirus sein ,es gibt ja viele ,welcher genau das ist kann ich Ihnen nicht sagen.Windpocken zumindest sehen anders aus.
-Darf mein Sohn in den KiGa?
-Eigentlich ja.
-Eigentlich???
-Er hat ja ein sehr roten Hals ,haben sie das gesehen?
-Ja ,das habe ich Ihnen doch auch selber schon gesagt.
-Nun das kann auch Scharlach sein ,es kann ja sein ,dass er morgen wieder Fieber bekommt ,dann müssen sie ihm Antibiotikum geben.
-HÄ???
-Behandeln Sie erstmal den Juckreiz.Aufwiedersehen.

Sagt mal,wenn ich bescheuert bin ,oder irgendwie durch meine SS nicht ganz dicht im Kopf geworden bin ,dann sagt mir bitte das.Aber was soll ich jetzt bitte mit diesem gespräch und mit dieser Diagnose anfangen?????
Und warum zum Teufel muss ich Juckreiz behandeln und nicht den entzündeten Hals???

LG Ewa

1

weil der Juckreiz quälend ist und leichter Behandelt werden kann wie der Hals.

Bei Hals kann ein Virusinfekt dahinterstecken, mit dem das Immunsystem alleine fertig wird, Du kannst a nicht viel machen, warme Wickel, Tee usw...

Wenn wieder Fieber hinnzukommt dann könnte man auf einen Bakteriellen Infekt tippen, wenn evtl. noch die Himbeerzunge kommt auf Scharlach, und dann kann er ein Antibiotika bekommen. Da würde ich auch noch abwarten. Vielleicht war´s das ja schon.

Im übrigen tipp ich eher auf Windpocken. Meine HA erkannte die auch nicht und dachte es sind Mückenstiche. Von daher ist tannosynt schon das richtige.

Ich finde es eher gut, das der Arzt nicht leichtfertig ein Antibiotika verordnet hat! Sondern beobachtet.

Liebe Grüße Laura (die auch schon seit 2 wochen halsschmerzen hat, erst Kehlkopfentz. und nun Seitestrangangina und tiefroter Rachen)

2

Das kann ich ja auch noch nachvollziehen ,aber was ich nicht nachvollziehen kann ,fallser Scharlach hat ,brächte der KiA nur einen Abstrich im hals machen ,dazu ohne richtige Diagnose zu stellen ,erlaub er trotzdem meinem Sohn in den KiGa zu gehen.
Das verstehe ich nicht.

LG Ewa

3

Also ich hab da auch zuerst an Scharlach gedacht und das kann man doch innerhalb von 10 Minuten feststellen (Abstrich)

Ich würd nochmal zum anderen Doc gehen und deinen Verdacht sagen. Ausschlag und Himbeerhals zeugen für Scharlach!

Lg grizu99

4

Der Arzt hat seine Zulassung wohl auf dem Schießstand gewonnen, was? Also ich würde sagen, Ausschlag und Halsschmerzen sprechen für Scharlach. Das kann man mit einem Schnelltest (Abstrich im Hals) feststellen. Bei Windpocken (ist Dein SOhn dagegen nicht geimpft?) eigentlich keine Halsschmerzen, die fangen mit Fieber an, dann treten akne-artige Pusteln auf, zuerst im Gesicht, dann am ganzen Körper, auch auf der Kopfhaut (wühl mal in den Haaren rum, wenn er viele hat). Der Erreger wird über einen Bluttest nachgewiesen.

LG Silke