was wird bei der u9 alles so gemacht???

hallöchen!

ICh war heut beim Kinderarzt um mir nen termin für die u9 geben zu lassen.die sprechstundenhilfe ist wohl ne vertretung und total unkompetent!
muss die tage da nochmal hin!Sie wusste nämlich gar nichts,was die u9 betrifft!!hätte ich nicht nachgefragt ob eine urinprobe o.ä.fällig sei sagte sie nur:"oh ja,stimmt,ich glaub schon,ich gebe ihnen mal ein röhrchen mit!!"dann fragte ich ob meine süße ein bild malen müsste,wie bei der u8,da stimmte sie wieder zu!Also ich glaub ich ätt sonst was erzählen können,die hätte alles bejaht!!die hätt mir wohl auch noch ne spritze mitgegeben,damit ich die blutabnahme durchführe.....also kann mir hier vielleicht jemand verraten,was dort genau getestet wird??
vielen dank für eure antworten!

LG sabrina

1

Hallo,
war erst kürzlich mit meiner Kleinen zur U9. Mitbringen mussten wir: Urinprobe, ausgefüllten Fragebogen zum Entwicklungsstand des Kindes (haben wir bei der Terminvergabe bekommen), Bild vom Menschen, Impfausweis und natürlich das gelbe U-Heft. In der Praxis wurde ein Hörtest gemacht und ein Sehtest (Sehschärfe und Farbsehen). Anschließend wurde die Kleine gewogen und vermessen. Dann musste sie noch anhand verschiedener Bildern beschreiben, was sie sieht (ging wohl um die Sprachentwicklung), musste auch die verschiedenen Farben benennen. Danach hat sie noch mit der Sprechstundenhilfe ein Spiel gespielt mit solchen Stapelmännchen, ging hier wohl um die Geschicklichkeit. Von der Ki.-Ärztin wurde sie von Kopf bis Fuss untersucht, naja und den Einbeinstand musste sie noch vorführen. Hoffe, hab jetzt nichts vergessen. Ich denke allerdingst, das die Untersuchungen bei jedem Arzt etwas anders ablaufen. MIt meiner Großen war ich damals noch bei nem anderen KiA, der hat bei weitem nicht so genau genommen.

Viele Grüße
cornichon

2

Also, Urinprobe mussten wir nicht mitbringen. Einen Menschen mussten wir dann direkt beim Arzt malen, ansonsten musste mein Sohn ein Gegenstand an unterschiedlichen Orten platzieren (vor, hinter, unter, auf ... ), damit sie sehen, ob er das versteht und unterscheidet. Balancieren war dabei, auf einem Fuß stehen und hüpfen, unterhalten und erzählen. Und die Ärztin hat ihn von Kopf bis Fuß untersucht. Mehr war, glaube ich, nicht...

3

Also bei uns war es diese Woche ..Urinprobe,Größe ,Gewicht; Essen;trinken;Auffälligkeiten ,ob sie mit anderen spielt ,Rad fährt,Schwimmen kann usw. Mußte ein Haus einen Baum und einen Menschen malen ,Hör und Sehtest.Aussprachetest Gang wurde überprüft ,auch Treppen steigen , Und wirbelsäule gecheckt..