Übernimmt eure Krankenkasse (privat) die Kosten für die Ergotherapie?

Guten Morgen,

wir haben vorletzte Woche die erste Rechnung unserer Ergotherapeutin bekommen. Gestern kam nun die Abrechnung von der Krankenkasse und der Beihilfe - von den 649€ bleiben wir auf 202€ sitzen! #schock :-[

Dabei hatte ich noch vorher bei der KK angerufen und mich erkundigt, ob die Kosten übernommen werden - Antwort "Ja, wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt".
Ärztliche Verordnung haben wir, nur heißt es jetzt plötzlich "wird erstattet bis zum Höchstsatz von..."...

Ich fühl mich irgendwie verarscht #hicks, denn von Höchstsätzen hat mir diese Sachbearbeiterin im Telefonat nichts gesagt und unsere Nachbarin bekommt von ihrer gesetzlichen KK alles erstattet.

Ich werd auf jeden Fall morgen da anrufen und denen mal gehörig den Marsch blasen. So geht´s ja wohl nicht.

Und da heißt es immer, wir Privatversicherten wären ja so priviligiert #augen.
Merk ich nix davon - Haushaltshilfe hab ich damals auch nicht bekommen, als ich in der Schwangerschaft nach einem KH-Aufenthalt (wegen Wehen) mit 2 Kleinkindern daheim liegen musste... Da hieß es dann "Dann müssen Sie eben wieder ins KH gehen!" :-[

Bin sowas von sauer, ich kann´s gar nicht sagen. Das Geld ist mit drei Kindern und nur einem Verdiener eh schon nicht üppig - und dann noch sowas. Hat mal jemand nen Goldesel für mich? #cool

Das Kind braucht die Therapie - und ich darf dann alle 2,5 Monate 200€ selbst zahlen... #gruebel

Sorry, musste mal Dampf ablassen...

Wie ist das denn bei euch?

#danke

#herzlich dimi

1

Hallo!

ja, unsere zahlt das...(Debeka+Beihilfe)....ebenso wie zumindest zum Teil eine haushaltshilfe, wenn daduch ein KH-Aufenthalt vermeiden werden kann....

Aber das ist ja der "Nachteil" an den privaten...es gibt weniger festgeschriebene Standarts...man muss genau lesen vorher und jedes Extra im Vetrag eben auch bezahlen...


Übrigens hiess es bei der Haushaltshilfe(war 8.SSW, Blutungen, liegen + 2 Kleinkinder, 3 und 4 Jahre) auc erst Nein, bei genauem Nachfragen wäre es dann ok gewesen, wenn das KH mir aufschreibt, dass ich ansonsten ins KH müsste - das wäre ja für die KK nicht teurer geworden...

Übrigens zahlt meine KK auch die Rufbereitschaft bei der Hausgeburt...nach Verhandlungen;-)

lg

melanie

2

Hallo Melanie,

ich hab auch Debeka+Beihilfe...
Und frag mich nicht, was ich alles an Extras bezahle. Hatte ja nach der Beihilfeabrechnung noch gedacht, da käme dann der Beihilfeergänzungstarif zum Tragen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. #gruebel

Bei dir zahlt die Debeka also alles?
Gut zu wissen, da werd ich morgen nochmal etwas genauer nachfühlen... #cool

#danke dimi

3

Jip!

Nachhaken lohnt!

Nur so haben sie für alle Hausgeburten die Rufbereitschaft gezahlt...zahlen auch ohne zu mucken endlose Homöopathen Rechnungen...ebenso wie die vom Osteopathen....

Ich glaube da hängt immer Einiges vom Sachbearbeiter ab....


lg

melanie

4

Unsere gesetztliche Versicherung hat die Ergo viele, viele Monate bezahlt....mir war es dann schon fast zu viel und zu lange und ich war echt froh, als der Kinderarzt dann bei einer weiteren Verschreibung mal abgewunken hat und sie als "völlig übertherapiert" bezeichnet hat. #hicks
Aber meine Tochter ging halt so gerne hin, drum habe ich die Ergo auch 1 1/2 Jahre mitgemacht......#cool

Schade, daß die Privatversicherungen immer soo zickig sind....wären sonst gute Standards, aber sowas ärgert mich dann schon. #augen

LG Sybille