Elternbeitrag

Huhu,

sagt mal wieviel bezahlt ihr für euren Kitaplatz und wonach wurde bei euch gerechnet?


Uns wurde vor 14 Tagen hingeknallt, dass wir angeblich 140€ zahlen sollen obwohl wir kein Einkommen haben, sprich ich bin Hausfrau und mein Mann Student. Es wurde weder irgendwelche Gehalts- oder Lohnauflistungen verlangt (naja wovon auch), Kontoauszüge oder ähnliches.

Mitarbeiter von dem Verein wo der Kita ist, die mit meinen Sohn Frühförderung machen sagte alle das es nicht angehen kann, da es der normal Regelsatz wäre, wenn Eltern arbeiten.

Wir haben auch noch nichts schriftliches vom Kita bekommen, nur einen Anruf und eigentlich sollte morgen ein Gespräch mit Therapeuten stattfinden, was heute abgesagt wurde, stattdessen wurde uns gesagt wir sollen morgen nochmal frühs anrufen wegen der Kostenübernahme (Antrag zum Zuschuss ging letzte Woche raus, nachdem wir erst mit der Früförderung gesprochen hatten und ist noch kein Antwort da, jedenfalls bei uns).

Lg Jule

1

Hallo,

hier in NRW wird nach Jahreseinkommen beider Eltern berechnet.
Wir zahlen für einen normalen Kindergartenplatz bis mittags 73 Euro.

LG Z.

2

Huhu,

genau so kenn ich das hier von den Kitas auch nur (Papa arbeitet in einen und ich selber war auch schon in 2 beschäftigt), deswegen verstehen wir das ja auch nicht, wie die auf so eine Summe kommen, vorallem weil die dazu ja noch die Kosten vom Integrationsplatz bezahlt bekommen und das ist unabhängig davon ob man arm oder reich ist, da das Kind ja kein Einkommen hat


Lg Jule

3

in hh wird auch nach dem einkommen der eltern berechnet. wir zahlen für einen 8 std. platz mit mittag 354 euro

4

huhu,

dann würd ich mal beim jugendamt nen antrag auf befreiung von den KITA-gebühren stellen.

lg claudia

8

Huhu,

den Antrag haben wir ja gestellt, bzw. bei uns heißt das Zuschuss zum Elternbeitrag, aber wie ich schon gesagt habe, wir haben von denen noch nichts gehört und wissen auch nicht wieso der Kita nun wieder über Kosten mit uns telefonieren möchte und uns nichts schriftliches gibt.

Kann ja jeder kommen und sagen zahlen sie ab dann und dann soviel Geld oder?

Lg Jule

10

hey,

soweit ich weiß, sind das zwei paar schuhe. die KITA will ihre gebühren haben und ihr könnt eben nebenher beim jugendamt um befreiung bitten. die KITA will natürlich das geld von euch haben.

fragt doch mal nach beim jugendamt.

ach ja, hier in thüringen ist es so, dass man von der zahlungspflicht befreit ist, sobald man diesen antrag gestellt hat. wenn der abgelehnt wird irgendwann (die bearbeitung kann dauern), muss man natürlich nachzahlen.

lg claudia

weitere Kommentare laden
5

Und worüber genau regst Du Dich jetzt auf? Darüber, dass Ihr den Antrag zu spät gestellt habt???

7

Wo ist bitte dein Problem??

Nein wir haben den Antrag nicht zu spät, oder kannst du einen Antrag über Unterstützung stellen, wenn du noch nicht mal weißt wieviel du bezahlen musst?

Wir haben den Kitavertrag ja auch erst 1 Woche vorher bekommen, ausgefüllt und wurde dann angerufen wieviel wir zahlen sollen und dann den Zuschuss beantragt.

Also wieso sollte ich mich darüber aufregen, dass ich irgendwas zu spät beantragt habe, wenn ich nicht hellsehen kann?

9

Wieso MEIN Problem??? Du hast doch hier gepostet. *dork* Ja, natürlich kannst und musst Du Unterstützung beantragen, bevor die Leistung fällig wird. Ist doch überall so. Dies schreibe ich übrigens nicht aus der Erfahrung einer Leistungsbezieherin heraus, sondern weil ich eine Zeit lang die Abrechnung für einen Kindergarten gemacht habe.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo...

Wir bezahlen für einen bis 9 Std Tag 48€.
Als wir berechnet wurden war ich noch (die letzten 3 Wochen) in Elternzeit und mein Freund hatte zu dem Zeitpunkt einen Job mit sehr geringer Bezahlung.

Trotz meines Arbeitsanfangs wenig später wurde nicht neu berechnet.

LG Heike mit NIna 2 3/4 und Krümeline ET-9

13

Huhu,

musstet ihr irgendwas abgeben wieviel ihr dann und dann verdient habt? Von uns wurde sowas nämlich noch gar nicht verlangt, wir mussten nur sagen was wir von Beruf sind

Lg Jule

17

Hallo Heike,

ich sehe gerade, dass du auch aus Lichtenrade kommst!

In welche Kita geht denn deine kleine?

Wo genau wohnt ihr denn in Lichtenrade?

Würde mich ja über eine Antwort freuen, meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht jetzt ab August ins Abenteuerland. Kennst du das?

Liebe Grüße

Christina

14

Hallo Jule-

Bei uns hier in Dresden wird nach dem Einkommen gestaffelt.
Wirtschaftlich schwache Familien oder allein erziehende Eltern können unter Nachweis ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse eine Ermäßigung bzw. einen Erlass des Elternbeitrages beantragen. Die Bewilligung ist immer eine Einzelfall-
entscheidung, welche die jeweilige konkrete Einkommenssituation und besondere Lebensumstände berücksichtigt.
Außerdem kann man bei uns sogar noch eine Essensgeldermäßigung beantragen.

Kinderkrippe und Kindertagespflege
Monatliche Beiträge1) für die Betreuung von Kindern in Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Integrationseinrichtungen und in Kindertagespflege
(Für Kinder bis zum vollendeten 3. Lebensjahr ist der Krippenbeitrag zu entrichten. Dabei ist jeweils das Alter zu Beginn des Monats ausschlaggebend.)
1. Zählkind
(100 v. H.)
2. Zählkind
(60 v. H.)
weitere Kinder
Betreuung von 10 bis 11 Stunden täglich
260,79
156,47
beitragsfrei
Betreuung von 9 bis 10 Stunden täglich
218,31
130,99
beitragsfrei
Betreuung von 7,5 bis 9 Stunden täglich
175,84
105,50
beitragsfrei
Betreuung von 6 bis 7,5 Stunden täglich
146,53
87,92
beitragsfrei
Betreuung von 4,5 bis 6 Stunden täglich
117,23
70,34
beitragsfrei
Betreuung bis 4,5 Stunden täglich
87,92
52,75
beitragsfrei


Kindergarten
Monatliche Beiträge1) für die Betreuung von Kindern in Kindergärten, Kindertagesstätten, Integrationseinrichtungen und Sondereinrichtungen (außer Hortkindern aus Vorschulklassen in Kindergärten) (Für Kinder ab vollendetem 3. Lebensjahr wird der Kindergartenbeitrag erhoben. Dabei ist jeweils das Alter zu Beginn des Monats ausschlaggebend.)
1. Zählkind
(100 v. H.)
2. Zählkind
(60 v. H.)
weitere Kinder
Betreuung von 10 bis 11 Stunden täglich
164,31
98,59
beitragsfrei
Betreuung von 9 bis 10 Stunden täglich
142,10
85,26
beitragsfrei
Betreuung von 7,5 bis 9 Stunden täglich
119,90
71,94
beitragsfrei
Betreuung von 6 bis 7,5 Stunden täglich
99,92
59,95
beitragsfrei
Betreuung von 4,5 bis 6 Stunden täglich
79,93
47,96
beitragsfrei
Betreuung bis 4,5 Stunden täglich
59,95
35,97
beitragsfrei

Ach und es ist NIE zuspät die Ermäßigung zu beantragen!!!!!


LG Sandra + 4 Geister

16

Huhu und danke für deine Antwort,

ich weiß gar nicht warum bei uns jetzt alle denken wir hätten zu spät was beantragt, da wir ja nicht vorher irgendwas beantragen können, wenn wir nicht mal den Kitavertrag in der Hand hatten, geschweige denn wußten wieviel wir überhaupt zahlen sollen und auch nichts verlangt wurde, dass wir nachweisen sollen ob wir Einkommen haben oder nicht, sondern nur nach den Berufen gefragt wurde (also Hausfrau und Student)?

Lg Jule

24

Das mit dem beantragen hatte ich nur geschrieben, weil ich bei einer gelesen hatte, das ihr das wohl zuspät gemacht hattet.
Sorry wenn es falsch rüber kam.

Bei uns müssen alle Nachweise eingereicht werden, was verdient wird, Unterhalt ect. danach wird das Berechnet-da ist es sch.. egal ob man Hausfrau, Student oder Doktor ist.

Woher kommt Ihr denn genau??

LG Sandra

weitere Kommentare laden
15

Bei uns ist es ein Festbetrag- nicht nach Einkommen. Jeder zahlt gleich viel.

4 Stunden inkl. Getränkegeld 88,50 Euro.

LG Marion

18

Hallo Jule,

bei uns war es auch so viel (145 Euro) glaub ich, für 5 Stunden inkl. Essen (Bio).

Und mein Mann verdient recht wenig, ich bin Studentin. Wir liegen wahrscheinlich sogar unter dem ALG2 Niveau (drei Personen meine ich, für meinen Mann und Kind isses genug), nur kann ich keines beantragen, da ich Studentin bin.

Wir haben dann beim JA eine Kostenübernahme geantragt, das hat geklappt, weil ich eben in Ausbildung bin und wir zu wenig Geld haben!

Lg ff

19

Hey Jule,

wurde hier ja schon gesagt-ab zum jAmt #pro

Das gibt´s jawohl nicht, 140€ #schock-sorry, aber grad bei "wenig" bis kaum Einkommen, ist das jawohl utopisch!1
Hier bei uns in NRW (landkreis Minden) kommt von der Stadt nen Brief, wo du deine Verdienstbescheinigung vom letzten jahr abgeben mußt und das wird dann danach berechnet, zb. 40.000€ jahreseinkommen=90€ Kiga beitrag pro Monat oder so ähnlich, genaue Zahlen, net im Kopf.


lg

20

Huhu,

wie ich schon paar mal sagte, das J-Amt hilft uns hier nicht, es ist bei uns für sowas nicht zuständig. Das Amt was für uns zuständig ist hat seit 9 Tagen einen Brief von uns und meldet sich nicht (naja vielleicht ja beim Kita aber bei uns nicht).

Wie die auf den Trichter mit 140€ kommen wissen wir wie gesagt auch nicht, selbst unser FF nicht und die arbeitet noch für den gleichen Verein#kratz

Lg Jule