Elternbeitrag

Huhu,

sagt mal wieviel bezahlt ihr für euren Kitaplatz und wonach wurde bei euch gerechnet?


Uns wurde vor 14 Tagen hingeknallt, dass wir angeblich 140€ zahlen sollen obwohl wir kein Einkommen haben, sprich ich bin Hausfrau und mein Mann Student. Es wurde weder irgendwelche Gehalts- oder Lohnauflistungen verlangt (naja wovon auch), Kontoauszüge oder ähnliches.

Mitarbeiter von dem Verein wo der Kita ist, die mit meinen Sohn Frühförderung machen sagte alle das es nicht angehen kann, da es der normal Regelsatz wäre, wenn Eltern arbeiten.

Wir haben auch noch nichts schriftliches vom Kita bekommen, nur einen Anruf und eigentlich sollte morgen ein Gespräch mit Therapeuten stattfinden, was heute abgesagt wurde, stattdessen wurde uns gesagt wir sollen morgen nochmal frühs anrufen wegen der Kostenübernahme (Antrag zum Zuschuss ging letzte Woche raus, nachdem wir erst mit der Früförderung gesprochen hatten und ist noch kein Antwort da, jedenfalls bei uns).

Lg Jule

1

Hallo,

hier in NRW wird nach Jahreseinkommen beider Eltern berechnet.
Wir zahlen für einen normalen Kindergartenplatz bis mittags 73 Euro.

LG Z.

2

Huhu,

genau so kenn ich das hier von den Kitas auch nur (Papa arbeitet in einen und ich selber war auch schon in 2 beschäftigt), deswegen verstehen wir das ja auch nicht, wie die auf so eine Summe kommen, vorallem weil die dazu ja noch die Kosten vom Integrationsplatz bezahlt bekommen und das ist unabhängig davon ob man arm oder reich ist, da das Kind ja kein Einkommen hat


Lg Jule

3

in hh wird auch nach dem einkommen der eltern berechnet. wir zahlen für einen 8 std. platz mit mittag 354 euro

4

huhu,

dann würd ich mal beim jugendamt nen antrag auf befreiung von den KITA-gebühren stellen.

lg claudia

8

Huhu,