Nachbarskind darf nicht mehr mit unseren Kindern spielen!!!

Hallo liebe urbianer,

vor über einem Jahr sind wir umgezogen und mit den Nachbarn gab es nie Probleme. Neben unserem Haus verläuft ein kleiner Bach der auf einem ca. 2m breiten Stück mit dem Nachbargrundstück verbunden ist ( war früher mal eine Brücke ).

Die Nachbarn haben einen mittlerweile 2 jährigen Sohn der als wir neu hier waren immer rübergewunken hat wenn wir nach Hause kamen oder fort gingen.

Unsere Kinder Tochter 18 J., Tochter 9 J., Sohn 6 J.,sind ganz vernarrt in den Kleinen. Besonders die beiden Kleinen freuen sich immer über ihn. Nun fing der Nachbarsjunge vor ein paar Wochen an über das Verbindungsstück zu uns zu laufen sobald sich einer von uns drausen blicken lies. ( Die Eltern haben in der Nachbarschaft Bekannte die über unser Grundstück laufen und über den Bach steigen damit sie nicht zur Straße und auf dem Gehweg laufen müssen, die Eltern steigen auch ab und zu über den Bach um die Freunde zu besuchen ). Vermutlich macht es der Kleine den Erwachsenen einfach nach.

Ein paar mal haben die Kinder drausen zusammen gespielt, der Kleine war ganz vernarr in unsere Rutschbahn und unser Sohn hat ihn auf seinem Traktor fahren lassen ( da lässt er sonst nicht jeden drauf ). Unsere Kids sind dann auch mal mit rüber gelaufen und als der Kleine ins Haus lief haben sie brav drausen gewartet, die Nachbarin meinte aber sie dürfen rein und in sein Zimmer. Nach ca. 1/4 Stunde kamen die drei raus und der Kleine hatte eine Trommel um und trommelte um sein Leben, dann liefen die drei im Entenmarsch zwischen den Häusern durch. Alle anderen Nachbarn die auch in den Gärten beschäftigt waren fanden das lustig nur die Nachbarin war offensichtlich nicht so begeistert.

Die Kinder haben in den Tagen darauf noch ab und zu miteinander gespielt, dann wurde der Kleine auf einmal immer zurückgerufen, weil er aber nicht horchte und zu uns rannte wurde er jedesmal geholt mit der Begründung er müsse Mittagschlaf machen oder Essen, wir gehen gleich weg usw.

Dann ist mir aufgefallen dass der Kleine eingesperrt wir auch wenn nur ich drausen auftauche um die Wäsche aufzuhängen ( er rief immer Mama und wollte zu mir kommen ), d. h. das Kind wurde ins Wohnzimmer geschoben, Balkontüre zu, fertig.
Sobald ich wieder drinne war durfte er wieder raus.

Kommen wir mit dem Auto nach Hause das selbe Spiel, Kind rein, Türe zu, abwarten, Kind raus.

Vor ein paar Tagen kam unsere Oma zu Besuch und die Nachbarn haben nicht gleich gemerkt dass wir drausen sind. Der Kleine lief freudestrahlend über den Bach, die Mutter hinterher, es gab eins Hintendrauf und er musste rein.

So langsam habe ich eine stinkwut und weiss nicht mehr wie ich mich verhalten soll, ich habe mich schon dabei ertappt, meine Kinder drinne zu beschäftigen weil mir das so langsam zu blöde wird dass der Kleine dann immer rein muss, dann steht er an der Balkontüre und weint sich die Seele aus dem Leib und winkt und ruft mir Mama, mir zerreisst es manchmal fast das Herz aber was soll ich tun?

Die Nachbarn grüßen ja immer superfreundlich wenn der Kleine z.B. drin ist und Mittagsschlaf macht oder mit der Tante unterwegs ist. Vor Kurzem habe ich aber etwas gehört was mich fast zum ausrasten brachte. Ich war alleine zu Hause und musste Unkraut zupfen. Dort wo ich am Arbeiten war hat mich das Nachbarskind nicht gesehen, die Eltern aber schon, taten aber beide so als sähen sie mich nicht. Nach einiger Zeit wurde mir das gezupfe zu mühsam und ich wollte eine Hacke holen und lief am Haus entlang, da hörte ich wie der Nachbar aufstöhnte und zu seiner Frau sagte: " Muss die jetzt grade da hin laufen, bis jetzt hat er sie nicht gesehen jetzt haut er gleich wieder ab." Ich tat so als hätte ich nichts gehört und versuchte so leise wie möglich mein Arbeitsgerät zu holen und machte meine Arbeit weiter.

Bald sind Ferien und ich sehe nicht ein weshalb ich meine Kinder nicht raus lassen soll, eigentlich haben ja die Nachbarn das Problem und nicht ich. Aber trotzdem weiss ich manchmal nicht was ich tun soll, wenn der Kleine drausen ist, tun sie als würden sie uns nicht sehen um nicht grüßen zu müssen, wenn er nicht da ist lachen und winken sie und grüßen ganz freundlich.

Zum Schluss muss ich noch etwas anmerken. Als unsere Kinder zum ersten Mal zu den Nachbarn gegangen sind habe ich der Nachbarin gesagt, sie soll ruhig sagen wenn ihr die beiden zu viel sind und sie dann nach Hause schicken. Nach dem Spielen habe ich extra nachgefragt ob die beiden auch geholfen haben aufzuräumen und sie hat gemeint das hätten sie gar nicht gemußt, aber unsere Tochter hätte das Zimmer noch besser aufgeräumt als es vorher war, daran kann es also nicht gelegen haben.

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht die Nachbarin nach dem Grund zu fragen, weil ich von Anfang an immer mal wieder gesagt habe wenn irgend was ist soll sie es mir ruhig sagen, deshalb nervt mich das Verhalten um so mehr.

Hat mir jemand einen Tipp??

Lg kuschelmama

1

Hallo,

wäre ich in der gleichen Situation gewesen wie Du beim Unkraut zupfen, ich hätte gefragt was sie meinten, mit ihrer Bemerkun!
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen daß es ihnen manchmal zu stressig ist ständig auf den 2 jährigen zu achten wenn er außer Sicht ist und überall umher läuft.
Vor allem wenn ein Bach gleich am Haus ist.
LG Z.

2

Hallo Z.,

das habe ich mir auch schon überlegt, denn der Kleine wollte auch mal mit unseren Kindern rein um die Zimmer anzuschauen und die Mutter hat dann zu unserer Tochter gesagt er darf nicht mehr zu uns rein. Wahrscheinlich hat sie Angst er könnte weggelaufen sein. Ich habe unserer Tochter gesagt sie muss ihr immer sagen wenn sie mal kurz reingeht auf Toilette oder trinken und den Kleinen mitnimmt, weil vor der Tür stehen lassen ist ja noch gefährlicher, dann passt ja keiner auf.

Vielleicht meint die Nachbarin ja auch es ist mir zuviel auch noch auf den Kleinen zu achten wenn ich im Garten arbeite.

LG kuschelmama

9

Ja, vor allem Deine Kinder sind zwar schon was "älter" aber auch noch Kinder. Und die können die Verantwortung für den Kleinen auch nicht übernehmen.
Die Mutter könnte daher Angst haben daß sie mal nicht richtig aufpassen und dem Kleinen was passiert.
Geht ja wirklich odt schnell.

LG Z.

3

huhu,

ach mensch, da kann einem der arme kleine aber leid tun, der weiß gar nicht, was los ist.

ich würd an deiner stelle einfach mal höflich nachfragen. es ist kein zustand, dass ihr oder der kleine zwerg drinnen bleiben müsst, wenn die anderen draußen sind.

wie wär es denn, wenn ihr die nachbarn mal zum kaffee oder grillen einladet?

ein versuch ist es wert

lg claudia

4

Hallo Claudia,

den Versuch habe ich schon gestartet. Die Nachbarn haben sich einen neuen Grill gekauft und ich habe ihn bewundert und gemeint wir könnten den ja mal zusammen einweihen, wir würden selbstverständlich auch was mitbringen, Fleisch, Salat usw. Der Nachbar meinte das könnten wir ja mal machen.

Dabei blieb es.

Ich möchte mich nicht aufdrängen, es geht mir ja nur um die
Kinder und der Kleine Krümel kann einem wirklich leid tun, ich höre ihn ja oft weinen wenn er nicht raus darf.

LG kuschelmama

5

hey,

genau des armen jungen wegen würd ich ein gespräch suchen.

vielleicht sind sie nur eifersüchtig, weil der kleine euch so gerne mag?

mir würde es auch das herz brechen, wenn ich den kleinen weinen sehen müsste, zumal er sicherlich nicht weiß, was los ist.

viel erfolg

claudia

6

guten morgen,
ich habe die andren antworten noch nicht gelsen, weil ich gleich los muss.
möchte dir aber mal kurz antworten.
auch ich habe einen kleinen sohn, den halte ich von den nachbarn weg.
nicht weil ich die nicht mag, sondern, weil es wirklich stressig ist.
als mama, ist es angenehm, wenn ein 2 jähriger im garten spielt und man weiß, da ist er und nichts passiert.
hinter den grossen herrennen ist für einen 2 jährigen spannend, aber stressig für die mama.
auch das spielen läßt nach, habe ich beaobachtet.
mal allein etwas in der sandkiste sitzen ist nicht.....er rennt nur hinter den grossen her. wartete nur drauf.
versucht einen mittelweg zu finden.
ich glaube nicht, das die nachbaren was gegen euch oder eure kinder haben. aber es ist von der andren seite gesehn , wirklich anders, als von deiner seite aus.
ich habe ja auch nichts ngegen meine nachbarn.
ganz liebe grüsse

8

#herzlich....habe den rest kurz überflogen...naja bei uns ists so, das die grossen quer über die strassen rennen und meiner blind hinterher und so..........wenn dann die autos wild hupen renn ich raus....darum stoppe ich vieles, aber weinen finde ich schon schlimm, weil der kleine spielen möchte, das geht zuweit.
meiner geht ja trotzdem raus und ist fröhlich.
es ist deren erstes kind wohl, dann könnenn sie vielleicht mit soviel "Leben" umgehn ? ich hab ja auch 3 kinder, da ist man anders , als mit einem...dem ersten. vielleicht kann sie da einfach nicht mit umgehn

alles gute

7

Hallo
Also erst mal will ich sagen,dass es wichtig ist dass mit seinen Nachbarn klar kommt. Bei uns gibt es Zoff seit wir den Nachbarn gesagt haben dass sie Luca nicht ständig Kekse über den Zaun geben sollen...Das ist nicht angenehm wenn man sich im eigenen Garten nicht mehr wohlfühlt,denn Luca ruft immer noch die NAchbarn zu sich um zu reden oder läuft auch rüber.Das will ich aber nicht,alsoruf ich ihn zu mir und beschäftige ihn...

Ich denke dass es bei euch sein kann dass die NAchbarn einfach denken es ist zuviel... Erst mal ist es gefährlich wenn er über den Bach laufen muss,zudem kann der Kleine ja auch nicht ständig bei den Nachbarn rumhängen,schliesslich haben die auch selbst einen Garten.
Mich würde es als Mutter auch stören wenn mein Sohn ständig rüberläuft,egal ob man ein gutes Verhältnis hat oder nicht.Schliesslich soll er wissen wo er hingehört...

Ich würde also nicht denken dass die NAchbarn das böse meinen.Geh einfach hin und sprich sie drauf an.Sag ihnen dass es dich nicht stört. Ein offenes Gespräch ist besser als sich ständig darüber Gednaken zu machen wieso es so läuft.

Unsere Nachbarn ziehen diese Woche um und ich hoffe dass wir mit den nächsten Nachbarn neu anfangen können.
Lg Sylvie + Leon (32.SSW)+ Luca (3)+ #sternLenny

10

Danke, es ist immer gut mal eine andere Sichtweise zu hören. Vielleicht machen die sich nur Sorgen wegen dem Kleinen und es geht nicht gegen uns, oder es ist wirklich etwas Eifersucht im Spiel.

Wenn die Nachbarn den Kleinen nämlich reinholen dann schlägt, beißt und schreit er. Als er mal zu uns rüberrannte und dann weiter zum Garten der Freunde der Nachbarn habe ich ihn auch auf den Arm genommen und nach Hause gebracht weil ich wußte er macht zu dieser Zeit Mittagsschlaf. Die Mutter hat mitbekommen dass er bei mir ganz lieb war und als ich ihn ihr übergeben habe hat er sie geschlagen und mir Mama nachgerufen. Sie arbeitet sehr viel im Garten und der Kleine sitzt meist nur rum und weiss nichts anzufangen, sie redet auch nicht viel mit ihm, eigentlich nur wenn sie ihn ausschimpft.

Was ich noch vergessen hatte. Der Kleine hatte letzte Woche Geburtstag, da hat er alles bekommen was unsere Kinder immer zum Spielen haben, Rutsche, Wasserspiel, Traktor usw. vermutlich der verzweifelte Versuch den Knirps zu Hause zu halten, aber er wollte gar nicht auf sein neues Spielzeug sondern zu unseren Kindern rüber, irgendwie taten mir alle leid, der Krümel und die Eltern.

Ich möchte euch für eure ehrlichen Meinungen danken, es hat mir sehr geholfen.

LG kuschelmama

11

Wollt nur noch ergänzen. Als Mama tut es wahrscheinlich evrdammt doll weh, wenn das eigene Kind zu der Nachbarin (also nichtmal die Oma oder Tante) Mama sagt. Klar hat sie Angst, ihn an dich zu verlieren, so absurd das eigtl auch ist.
Und dann noch das hauen auf den Po, das geht ja gar nicht. Ist ja kein Wunder, dass er das genauso bei ihr macht, wenn er rein muss. Wär ein Fall für die Supernanny. Leider kannst du da garnichts machen. Außer du freundest dich mit ihnen an. Aber wie du geschrieben hast, ist daran wohl nicht zu denken. Was würde denn sein, wenn du die Familie zum Grillen oder so einlädst? Oder ihr wenigstens mal sagst, dass es normal ist, wenn Kinder zu anderen auch mal Mama sagen und dass erjederzeit bei euch willkommen ist. Auch wenns blöd ist, das zwischen Tür und Angel zu machen, aber vielleicht denkt sie drüber nach und lässt ihm mehr Freiraum...

Alles Gute!

12

Hallo,
willst du nicht neben uns einziehen???Ich wäre froh über so eine Nachbarin und nen Stall voll Kindern.bei uns hier wohnen fast keine:-(
LG

13

Das arme Kind tut mir bei den Eltern echt leid. Ich meine geh doch mal hin und sag wen sie nen dummen Spruch ablassen wie neulich das ist nicht OK und wenn Ihnen was nicht passt sollen sie bitte mal ganz ehrlich zu dir sein. Du hast Ihnen nichts getan und sie sollen bitte mal direkt udn ehrlich sein.

ela
PS: Bei solchen Irren krieg ich echt nen dicken Hals